Inspektionsthread

  • 5W30 Synthetikmotoröl (Hersteller nicht benannt): 84,72 Euro

    check mal den Ölwechselzettel in dem Motorraum, auf dem die Angaben zum benutzten Öl, Spezifikation, Datum und nächstem Service zu entnehmen sind.

    gruss
    joewebb
    ----------------------------------------------
    2.0 i-VTEC @155 PS (6-Gang Schalter natürlich) - 2WD - Comfort - Polished Metal Metallic - Facelift - März. 2016
    KBA: 2131 AAT

    Einmal editiert, zuletzt von joewebb ()

  • Honda Empfiehlt 0W30nach ACEA C2 wegen Kraftstoffverbrauch / Emissionen.


    Dem Motor zu liebe würde ich zu 0W30 oder 5W30 nach ACEA C3 raten welches von Honda auch freigegeben ist. Hab ich sogar per Mail, müsste ich nur raus suchen.


    Ohne dich angreifen zu wollen Diff, aber von Motoröl hast du nun wirklich keine Ahnung.


    Welches Öl gefüllt wurde, wäre dennoch interessant.

  • Es gibt eine lange Diskussion in vielen Foren zum Thema Motoroel.
    Ob 0W30 oder 5w30 ist eine Philosophiefrage. Die Honda Freigabe ist relevant! Es gibt bei 0W30 Probleme mit Oelfilmabriß im turbo, da zu dünn. Das ist auf Dauer schädlich. Ich fahre im 1.6er persönlich 5W30 ;)

  • Meiner hat erst zur 3. Inspektion 0W30 vom HH bekommen. Mein HH verwendet ein Aqip Öl. Der Verbrauch hat sich um ca. 0,7l gesenkt als mit 5W30 (auch Aqip). Kann mir bitte jemand erklären wie ein Abgas TL vom Motoröl geschmiert werden kann? Danke

    Honda CRV 1.6 i-DTEC, 160PS, Lifestyle
    Mercedes Benz E220d

  • Also...:Die Turboladerlagerung wird mit Öl aus dem Motor geschmiert. Das Öl wird unter Druck in das Lagergehäuse, zu den Radiallagern und zur Axiallagerung gespeist. Das Öl wirkt außerdem auch als Kühlmittel und führt von der Turbine erzeugte Wärme ab. Die Radiallager sind frei schwimmende Rotationslager. Um richtig zu funktionieren, müssen die Radiallager zwischen einem Ölfilm schwimmen. Die Lagerspalten sind winzig, kleiner als die Breite eines Menschenhaares. Schmutziges Öl oder Verstopfungen in Ölzulauflöchern können den Turbolader erheblich beschädigen.

  • Danke für die Erläuterung. Das ist alles ja sehr logisch und interessant. Nur habe ich nicht wirklich Einfluss darauf. Ich kann nur dem Hersteller resp. dem HH vertrauen dass sein Wartungsplan erfüllt wird.

    Honda CRV 1.6 i-DTEC, 160PS, Lifestyle
    Mercedes Benz E220d