Rückwärtsgang springt immer wieder raus

  • Hallo,


    ich habe mir vor zwei Wochen einen gebrauchten Honda CRV 2.2 CDTI , Baujahr 2009 mit 110.000 km gekauft.


    Leider springt die letzten Tage der Rückwärtsgang immer wieder raus. Ich kann ihn zwar problemlos einlegen; aber sobald ich rückwärts fahren möchte, springt der Gang raus. Auch wenn ich den Ganghebel anschließend festhalte, hört man, wie das Getriebe Geräusche macht und der Gang rausspringt.


    Die Vorwärtsgang funktionieren tadellos.


    Woran könnte das liegen?



    Vielen Dank im voraus für die Beantwortung meiner Frage.

  • Wenn du Glück hast ist es nur eine Einstellungssache an der Schaltmechanik. Ich tippe aber eher auf einen Schaden im Getriebe. Das mit den Syncronringen würde bei den Gängen 1-6 passen, der Rückwärtsgang ist nicht synchronisiert.
    Berichte mal, was die Ursache war.


    VieleGrüße
    Osdorf112

    Honda CR-V Elegance Navi+FAP 2.0/155PS 2WD Baujahr 1/2018, lunasilver :)

  • wo ich vor 35 Jahren mein Beruf gelernt habe, war eine kleine, aber starke Feder mir der Kugel, am Schaltstange in Getriebe dafür verantwortlich, dass der angelegte Gang gehalten wurde.

    gruss
    joewebb
    ----------------------------------------------
    2.0 i-VTEC @155 PS (6-Gang Schalter natürlich) - 2WD - Comfort - Polished Metal Metallic - Facelift - März. 2016
    KBA: 2131 AAT

  • Ist jetzt noch nicht wirklich anders. Da muss das Getriebe geöffnet und gerichtet werden. Kostet schon eine Stange, vor allem sollte man auch gleich den tausch der Kupplung und je nach zustand den ZMS in Erwägung ziehen.

  • Hallo,


    Fahrzeug war in der Werkstatt. Zum Glück war es nicht das Getriebe. Lediglich die Schaltmechanik musste neu eingestellt und eingefettet werden. Der Wagen läuft wieder super. Ich war zwischenzeitlich auch mit einem Wohnwagen unterwegs. Hierbei lief ebenfalls alles zur vollsten Zufriedenheit.


    Euch allen nochmals danke für eure Antworten :)