Klimaanlage kühlt nicht

  • Ich habe den CR-V jetzt drei Monate und das erste Problem.


    Die Klima kühlt nicht. Der Kompressor scheint gar nicht anzuspringen, da die Luft aus den Düsen Außentemperatur hat und die Leitungen im Motorraum gleich warm bleiben (auch wenn ich die Temperatur voll runter drehe).
    Ich vermute der Fehler bestand schon von Anfang an, da mir vor ca. 1 1/2 Monaten schon mal die Windschutzscheibe leicht beschlagen ist als es draußen sehr feucht war (Klimaautomatik ist bei mir immer auf Auto).


    Ich werde heute mal bei meiner Werlstatt wegen einem kurzfristigen Termin anrufen.


    Was kann da sein? Haben die Engländer etwa vergessen die Klima zu befüllen? die Alternativen wären ein dickes Loch im System oder ein Elektronikfehler. Vom Regelverhalten her lief die Anlage aber wie mit funktionierendem Kompressor. Also es wurde bei großen Temperaturunterschieden auf Umluft geschaltet.


    Mal sehen was die Werkstatt sagt. Das ist für mich nach 4000km in 3 Monaten die erste Auffälligkeit im CR-V. Ansonsten alles ok.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Wenn es möglich ist, bleibe beim Fahrzeug.
    Am sinnvollsten ist als erstes die Manometer an zu klemmen. Wenn der Druck auf der Saugseite und der Druckseite ( Anlage läuft ja nicht ) bei z.B. 20°C 5 bar beträgt sieht es für dich finanziell gut aus.
    Wenn die Anlage leer ist, kann es ein Steinschlag am Kondensator / Verflüssiger sein oder ein Marderschaden, dann kostet es.
    Alles andere dürfte Garantie sein.
    Ob beim Honda die Druckschalter oder sogar Drucktransmitter im Fehlerspeicher abgelegt werden habe ich noch nicht getestet. Bei VW war das möglich.
    Der nächste Schritt wäre den Fehlerspeicher aus zu lesen oder im Falle einen Kältemittelmangels eine Lecksuche.
    Da gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, je nach Werkstattausstattung.

    Heute OhneNennenswerte Defekte Angekommen

  • Ich war jetzt in der Werkstatt. Ich habe allerdings nicht zugeguckt.


    Der Meister wollte gleich den Speicher auslesen. Was daraus geworden ist hat er gar nicht gesagt. Jedenfalls hat Kältemittel gefehlt. Es war wohl noch einiges drin so dass der Kompressor noch nicht wegen Unterdruck abgeschaltet hat, aber zu wenig um eine nennenswerte Kühlleistung zu erzeugen.


    Er geht momentan davon aus, dass zu wenig eingefüllt wurde und kein Leck vorhanden ist.
    Falls ein Leck die Ursache ist dürfte sich das ja noch im Laufe diesen Sommers herausstellen.


    Immerhin in hat der Service wie gewohnt reibungslos geklappt.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Er geht momentan davon aus, dass zu wenig eingefüllt wurde und kein Leck vorhanden ist.


    Die Aussage ist die einzig richtige, da kein Kältemittel gefüllt werden darf bevor ein Leck beseitigt worden ist, unter Berücksichtigung von ca 10% Kältemittelverlust pro Jahr.
    Da die neuen Klimaanlagen relativ kleine Kältemittelmengen haben spürt man recht schnell einen Leistungsmangel, im Gegensatz zu früheren Anlagen die 1/2 leer noch Leistung brachten

    Heute OhneNennenswerte Defekte Angekommen