• 1. der Can-Bus ist sehr robust und fehlerhafte Frames werden erkannt (CRC-Prüfsumme) und notfalls mehrfach wiederholt gesendet.
    2. Strom kann nur fließen zw. den Hochspannungplatten zur Fahrzeugmasse, wenn es eine Überbrückung (durch Marder) gibt, ansonsten baut sich nur eine hohe Spannung auf, welche aber nicht über einen Stromfluß in eine Leistung umgesetzt wird - Fazit: eigentlich kaum bis gar keine Störungen zu erwarten, da es im Standartfall ohne Marder nicht zu einem Stromfluß kommt. Die Spannungsabgabe ist zudem Weidezaun-ähnlich gelöst, nur alle paar Sekunden oder Sekundenbruchteile wird eine Spannung neu aufgebaut. Dazwischen würden auf dem Can-Bus keinerlei Störungen vorkommen können.
    3. Die Hochspannungsplatten werden einfach via Kabelbinder an irgendwelche Schläuche oder Teile des Motorraumes befestigt. Hierbei ist nur darauf zu Achten, dass keine der Platten eine elektr. Verbindung (durch aufliegen) mit der Fahrzeugmasse hat. Prinzipiell funktioniert das nur, wenn der Marder mit einem Körperteil die Fahrzeugmasse (Motor, Blech- und Metallteile) berührt und dann zusätzl. an eine der Platten kommt.
    4. die Hochspannung ist für Tier und Mensch ungefährlich. Kannst ruhig mal selber drann fassen. Ist nur unangenehm und soll das Tier verschrecken. Im Grunde analog zu einem Weidezaun - drann fassen schadet nicht, aber man hat eine gehörige Portion Respekt davor und meidet die Sache einfach lieber...

  • So,
    vielen Dank für die Infos,
    Habe mir was bestellt:
    Da ich keine Lust hatte eine Ansteuerung anzuklemmen - wer kann auf Anhieb sagen wo ich am einfachsten an Klemme 15 komme-
    sollte das automatisch gehen, im diesem Fall über einen Bewegungssensor.
    Sollte der Marder ein dickes Fell haben und die üblichen 200-300 V ihn nicht jucken, wird er bei 1000 V hoffentlich sein Vorhaben ändern.
    Er muss auch nicht extra einen Umweg zur nächsten Elektrode machen, die Hochspannungsleitung kann man nach Belieben im Motorraum verlegen.
    Auch für etwas optische Abwechslung ist gesorgt, mit Lichtblitzen. Manche technische Geräte funktioniern nur weil man feste daran glaubt, dieses hat aber gute Voraussetzungen.
    Der Hersteller erstattet die Einbaukosten und tauscht das Gerät aus, wenn ein Marderschaden entsteht.

    Heute OhneNennenswerte Defekte Angekommen

  • Da gebe ich dir Recht. 200 bis 300 Volt sind keine Hochspannung. Die Produktbeschreibung eines Hersteller sagt mit 200 bis 300 Volt / DC aufgeladene Hochspannungsplättchen. ein anderer Hochspannung 250 bis 350 Volt.
    Ich habe es auch mal anders gelernt, vielleicht ist der Begriff Hochspannung nicht geschützt und kann frei definiert werden.

    Heute OhneNennenswerte Defekte Angekommen