Wer hat 9" ET40 Felgen an seinem CRV?

  • Versteh den Thread nicht.


    Solange beim einfedern nichts schleift is doch alles Safe.Das die Felge übersteht is ja eigentlich normal.

    Safe ja. Aber im Straßenverkehr nicht zugelassen :)


    Kleiner Auszug aus dem DEUTSCHEN Gesetzestext:

    Ausführung: Karosserieteile, Kotflügel dauerhaft befestigt, jedoch insgesamt und in Teilen abnehmbar. Es darf aus mehreren Teilen bestehen, sofern zwischen den Einzelteilen oder innerhalb der Teile keine Lücke entsteht. Abmessungen: - In dem Teil, der durch die Radialebene 30° vor und 50° hinter der Radmitte gebildet wird, muss die Gesamtbreite der Abdeckung mindestens die Gesamtbreite des Reifens abdecken, nur Scheuerleisten und -rippen, Aufschriften und Verzierungen bleiben unberücksichtigt.

    Unter Scheuerleiste und Rippen verstehe ich aber nicht die Felge....

    2013 2.2 i-DTEC Executive 4WD Black Edition (RE6)

    Einmal editiert, zuletzt von Pretender ()

  • ruhig Mädels...


    Den zitierten Text von Pretender bezieht sich auf Fahrzeuge, welche eine nationale BE besitzen.
    Unser CR-V besitzt eine EBE, das heisst eine "Europäische BE", da sehen die Abdeckungen von Räder/Reifen etwas anders aus.
    Lange Rede kurzer Sinn....
    Stellt die Karre ersmal der DEKRA vor und fragt höflich, ob die vorhandene Radabdeckung so ausreichend is....viel auch vom "Entscheidungsspielraum" des SV abhängig!

  • Hier sind alle ruhig :)


    Richtlinie 78/549/EWG wäre der Europäische Text dazu der seit 1995 gültig ist. Sagt aber im Grunde das selbe aus.
    Deckt sich auch mit den Angaben einer Österreichischen Typisierungsstelle.


    Also entweder zusätzliche Gummilippen oder andere Felgen montieren in meinem Fall.

    2013 2.2 i-DTEC Executive 4WD Black Edition (RE6)

    Einmal editiert, zuletzt von Pretender ()

  • Oder einfach nicht so anstellen.


    9J ET 40 ist absolut unbedenklich.


    Beim TÜV/DEKRA oder wie das bei euch heißt bist du ja scheinbar noch nichtmal gewesen.

  • @Pretender


    Neben der EG-RL ist in D auch die bisherige deutsche Regelung mit der abgedeckten Lauffläche gültig. Die einzutragende Rad-Reifenkombination muss nur einer der beiden Regelungen genügen. Und weil das wiederum Ermessenssache ist, sollte man gut mit seinem Prüfer können.


    Nützt dir nur nix bei euch in Ö, sorry ;(

  • @Accord06 ....das diese Felgen/Reifenkombination unbedenklich ist, müssen leider auch andere Personen beurteilen..
    Und die Aussage " sie sollen sich Mal nicht so anstellen' ..wird dir bei einer Verkehrskontrolle oder TÜV Prüfung sicher Freude bereiten.... :D
    Im Grunde gebe ich dir ja Recht. Aber die Diskussionen im Netz sind voll damit, wieviel abgedeckt sein muss. Ob nun das ganze Rad oder nur Lauffläche des Reifens..
    Im Prinzip ist es mir egal. Was bringt es mir , mit einem Rad durch die Gegend zu fahren, im guten wissen das ich es laut ABE oder eines einzelnen Prüfers der sie eingetragen hat, darf.
    Aber alle Naselang angehalten werde. Mich erklären muss. Das bestehende Gutachten angezweifelt, oder sogar aufgehoben wird...bei jeder TÜV Prüfung ellenlänge Diskussionen hab.
    Bei einem etwaigen Unfall vielleicht sogar Diskussionen und Ärger wegen meiner Reifenkombination...nee.nee
    Ehrlich. Ich fuhr früher selber Felgen, wo sich der Reifen heftig zog...der 90er Look halt :thumbup:
    Aber ist mir alles zu stressig geworden....und jetzt, als " Familienkutsche" muss eben alles SAFE sein...und das leider nicht nur für mich..sondern auch für die, die es beurteilen dürfen.. :/

  • @Accord06
    Ich hatte eine normale Verkehrskontrolle. Nachdem der nette Polizist ums Auto ging um das "Pickerl" zu überprüfen sind ihm sofort die Reifen ins Auge gestochen und ich durfte nach langer Diskussion bei der Landesprüfstelle vorfahren.
    ABE geprüft , alles geprüft.
    Fazit: 100€ weg und entweder zusätzlich etwas montieren oder eben andere Felgen.



    Wie ich den Führerschein gemacht habe und meine "Wilde"zeit hatte wäre mir das auch komplett egal gewesen.
    Nur jetzt will ich einfach dass das Auto perfekt ist , ich mit ruhigem Gewissen aufgehalten werden kann von wem auch immer und ich absolut nichts zu befürchten brauche.
    Wie @hon-da 15 schon geschrieben hat: bei der Familienkutsche will ich einfach keinen Stress haben.
    Früher bei meinem ersten CRX wäre mir das egal gewesen aber man wird ja eben älter und manchmal auch etwas reifer :)

    2013 2.2 i-DTEC Executive 4WD Black Edition (RE6)

  • hi....


    Also ich habe meine 20" drauf....
    Brauchte auch nix machen an der karosserie....
    Reifenbreite ist 255 /40/20 Felge hat ET38


    Eventuell wird er nächstes jahr ein wenig tiefer...falls das mit dem wohnwagen passt....

    Crv Bj 2013 2,2 liter Diesel,elegance,winterpaket,abnehmbare Ahk,still rollin on 20"....
    Black is beautiful :)
    Seit 27.4 steht nen civic neben dem crv in schwarz....
    1.5 turbo....baujahr 2017 :thumbup: