Crv Baujahr 2013 Diesel Rückruf wegen bremsen

  • Morgen,


    hatte eben in der Post einen Brief von honda....es geht um einen Rückruf des aktuellen crv bj 2013 Diesel ....


    es es sollen die vorderen bremsscheiben gewechselt werden da sie zu klein sein sollen....


    nach überprüfung der Fahrzeug Nummer....


    nächste Woche mal nen Termin beim freundlichen machen und wechseln lassen....


    sonnige gem grüße aus dem schönsten Bundesland

    Crv Bj 2013 2,2 liter Diesel,elegance,winterpaket,abnehmbare Ahk,still rollin on 20"....
    Black is beautiful :)
    Seit 27.4 steht nen civic neben dem crv in schwarz....
    1.5 turbo....baujahr 2017 :thumbup:

  • Oh hatte ich vergessen rein zu schreiben.....


    rückruf für den 2,2 Liter Diesel

    Crv Bj 2013 2,2 liter Diesel,elegance,winterpaket,abnehmbare Ahk,still rollin on 20"....
    Black is beautiful :)
    Seit 27.4 steht nen civic neben dem crv in schwarz....
    1.5 turbo....baujahr 2017 :thumbup:

  • Hab gerade mal beim kba nachgeschaut.


    Zitat


    Es wurden 16" Bremsscheiben anstelle von 17" Bremsscheiben an der Vorderachse verbaut. Dies kann die Bremswirkung beeinträchtigen.


    Scheinbar gingen da einige CR-V mit den falschen Bremsscheiben raus...Kann ja jeder schnell selber nachmessen.

  • Der Eintrag beim KBA ist irgendwie sinnfrei. 16" bzw. 17" Bremsscheiben? 16" oder 17" können wohl kaum der Durchmesser der Bremsscheiben entsprechen, ist mir dann auch mal aufgefallen (das wären ja dann 400-430mm Scheiben). Stattdessen bezieht sich das irgendwie auf die Felgengröße.


    Im CR-V sind doch aber max. 300mm Bremsscheiben verbaut. Hab mal geschaut: im Honda Datenblatt zum CR-V sind's 293mm vorne und 300mm hinten. Der Eintrag beim KBA bezieht sich aber auf das Felgenmaß. Bremsscheiben für 16" bzw. 17" Felgen. Aber welche Bremsscheibendurchmesser für 16" bzw. 17" Felgen bei Honda und speziell beim CR-V vorgesehen sind, ist doch damit noch völlig unbekannt für uns Kunden. Wenn Honda 250mm Durchmesser für 17" Felgen spezifizieren würde, wäre das auch Fakt - aber für uns Kunden völlig undurchsichtig. Warum das KBA nun solche wagen Einträge erlaubt, is mir nicht ganz klar.


    @ Bjoern


    Kannst Du mal messen oder fragen, wenn Du beim Freundlichen bist/warst, welche Bremsscheibendurchmesser da nun relevant sind? Werden oder wurden bei Dir dann die Scheiben getauscht gegen Größere und welchen Durchmesser haben die Neuen? Kannst Du das mal ins Forum bringen, damit wir dies Nutzen und wissen?

  • Hab gerade mal grob nachgemessen. Bei 16cm Radius mit dem Zollstock, sollten es demnach ~320mm Scheiben sein. Honda schreibt zwar 293mm Scheiben vorne in sein Datenblatt, aber die sind wohl definitiv >300mm!


    Hab zum Messen zunächst einen Zollstockteil parallel zur Achse auf die beiden innenbelüfteten Bremsscheiben aufgelegt und den Punkt an der Felge gemerkt, wo der Zollstock rauskommt. Dann hab ich vorn dort plan auf der Felge zur Radnabe gemessen, was ~16cm Radius ergab. -> 320mm

  • Morgen.....


    also unser hh höh hat sich es angesehen und hat gesagt unser sei ok....
    er zeigte auf die Löcher vor der bremsscheibe....
    wenn man die Löcher hat braucht nichts gemacht werden....Versuche mal das zu fotografieren....

    Crv Bj 2013 2,2 liter Diesel,elegance,winterpaket,abnehmbare Ahk,still rollin on 20"....
    Black is beautiful :)
    Seit 27.4 steht nen civic neben dem crv in schwarz....
    1.5 turbo....baujahr 2017 :thumbup: