Winterreifen 2016

  • Zumal der Test erstens 3 Jahre alt ist und 2. einige Reifen durch Nachfolger ersetzt sind, die wiederum andere Eigenschaften haben (können). Die typischen Reifen für SUV haben zudem gerne (wie bei Nokian) ganz andere Namen, Profile und Gummimischungen. Die Tabelle kenne ich schon, wegen der schlechten Vergleichbarkeit hab ich sie nicht groß beachtet.


    Mal Nebenbei: Die Serienfelge ist (bei mir) 7X18 ET50. Würde eine 7,5X18 ET45 oder 8X18 ET40 jeweils mit Reifen 225/60 R18 ins Radhaus passen? 7,5X19 ET? ist jedenfalls mit 245/45 R19 freigegeben und je nach Ausstattung Serie.

    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    *03.03.16 - +01.05.16


    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    Tageszulassung 24.02.16 Gekauft 11.06.16

    2 Mal editiert, zuletzt von Matahalii ()

  • Ich habe die original 7,5 x 19 ET50 mit 30 mm Platten hinten drauf. Also passt das vom Platz auf jeden Fall. Musst halt dann vom TÜV abnehmen lassen, sofern sie keine ABE für den CRV besitzen.
    Aber Serie waren die 19 Zöller nie. Nur halt schon im COC vermerkt.

  • Naja Serie im Sinne von Grundausstattung nicht, aber man kann den CRV Exclusive vom Werk mit den 19ern bestellen. Danke. Der Reifenhändler meint, in der ABE steht, dass die Radläufe angepasst werden müssen bzw Freigängigkeit gesichert sein muß, aber das würde wohl auch so passen. Er wollte noch nen Kollegen fragen. Wenn ja, bestelle ich am Freitag bei ATU, die haben 19% auf Reifen und Räder.

    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    *03.03.16 - +01.05.16


    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    Tageszulassung 24.02.16 Gekauft 11.06.16

  • Habe schlechte Erfahrungen mit der Qualität der Nokian! :thumbdown:


    Ich kaufe definitiv keine mehr, nur noch premium, das spart hintenraus Geld!


    Mußte bei 6mm und 4 Jahren die 225er schlappen runter machen, weil der TÜVer sagte "no way" - zu Recht! Tiefe Laengsrisse auf der Innenflanke. Hatte ich noch nie bei Goodyear oder Michelin...

  • So, letzter Stand: Die Felgen/Reifen werden ohne Umbau passen, müssen aber abgenommen + eingetragen werden.


    Länger als 5, vielleicht max.6 Jahre fahre ich speziell Winterreifen nicht. Egal wie viel Profil. Die Bauen da schon merklich ab, und ich hatte (fast) immer Michelin auf meinen Citroens. Rissig wurden die gegen Ende der Zeit auch.
    Ich geb den Nokian ne Chance. Die haben extra für mich im Lager nachgesehen, die sind Made in Finland.


    We will see...

    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    *03.03.16 - +01.05.16


    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    Tageszulassung 24.02.16 Gekauft 11.06.16

  • Servus,


    also ich habe mir gestern die DBV Torino II schwarz matt 7.5x17 ET:40 und Bridgestone LM-80 EVO Blizzak 225/65 R17 102H bestellt.
    Hoffentlich passt die Kombi. Preislich halt 206,68 pro Rad plus Montage.
    Brauche unbedingt Freigabe für Schneeketten.


    By

    Honda CR-V 1.6 4WD Executive, Sensing, 9 AT, Urban Titanium Metallic, Bj. 2015, 115.000 km

  • Mir wurde abgeraten, eine Felge mit Teilpolierung/Klarlack für den Winter zu nehmen. Nachvollziehbar, da ein Farbiger Lack (auch Alu-Silber-Eifarbig) einen besseren Lackaufbau bietet, Steinschlagresistenter ist, und so dem Aufblühen bei kleinen Macken besser vorgebeugt ist. Dazu sollen Felgen mit Winterfreigabe vom Hersteller wohl auch eine andere Alulegierung haben. So hab ich die Autec Typ H in SchwarzMetallic genommen. Die gleiche Felge in Teilpoliert ist auch nicht mehr als Winterfest angegeben...

    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    *03.03.16 - +01.05.16


    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    Tageszulassung 24.02.16 Gekauft 11.06.16