Starkes Diesel Nageln im Stand, Automatik D oder S eingelegt.

  • Ich bin seit Mai 2014 Besitzer eines Honda CR-V 2,2 l Diesel Lifestyle Automatik, AWD.
    Der Honda 2,2 l Diesel hat mich bisher durch sehr hohe Laufruhe und keinem Diesel typischen Motorgeräusch im Stand überzeugt. Seit Anfang des Jahres stelle ich immer stärker werdende Diesel typische Nagelgeräusche im Stand fest.
    Dazu steht die Automatik auf D oder auf S und das Fahrzeug ist abgebremst. Also der Fuß steht auf dem Bremspedal. Löst man die Bremse, also das Fahrzeug rollt, dann ist das Klopfen weg. Der KFZ-Meister meines Honda-Händlers hat mittlerweile dieses Geräuschverhalten nachvollziehen können. Eine Antwort hierzu gibt es nicht.
    Hat jemand eine ähnliche Feststellung gemacht, oder gibt es eine Erkenntnis des HH


    Gruß Doc Brown

  • Das hört sich für mich so an, als ob sich das normale Geräusch irgendwie verstärkt in den Innenraum überträgt.
    Wir hatten bei unserem Vectra C mal den Fall, dass sich ein Gummistopfen vom Motorraum zur Fahrgastzelle verabschiedet hatte und der Motor plötzlich viel lauter wurde.

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • Danke für den Hinweis.


    Aber es verhält sich anders. Im Normalbetrieb, also Fahrt in Stellung D bzw. S alles ganz normal. Der Motor schnurrt wie ein Benziner.


    Erst beim Stillstand, z.B. an der Ampel, hört man dieses Nageln. Stellt man im Stillstand, also Fuß auf Bremse, die Automatik auf N ist das Nageln weg.


    Dies muss im Zusammenhang mit dem Antriebsstrang passieren. Könnte auch Getriebeproblem sein.


    HH weiß aber nichts dazu.