Mängelthread Honda CR-V

  • Ja, hier ist Honda nicht sehr stark vertreten und mit Honda-Eismann ist Ende Juni auch der letzte Haupthändler abgetaucht.
    Nach Wegfall des Accord hatte Honda in Deutschland ja auch kaum was zu bieten, außer CR-V, HR-V, Civic und Jazz und die Motorenauswahl war und ist mehr als Mau.
    Eismann wollte eine zweite Automarke zu Honda dazu, was Honda aber nicht zugelassen hat.
    So verkauft man jetzt Kia und Nissan - Honda ist draußen, nur noch Werkstatt.

    Ich weiss, das geht jetzt ein wenig sehr am Thema vorbei, aber die Aussage deines Händlers wundert mich. Hier in der Gegend gibt es sowohl Händler die nur Honda anbieten, als auch Händler die mehrere Asiaten vertreiben. Bei einem dieser Multi-Händler steht angeblich sogar einer der wenigen echten Honda NSX rum - so ganz Unrecht kann es Honda dann irgendwie nicht sein?


    Wenns am Getriebe liegt wäre das jedenfalls nicht der erste Fall. Hier im Forum sind ja schon ein oder zwei Getriebe komplett getauscht worden. Ich wünsch dir viel Erfolg bei deinen Aufklärungsversuchen - mich würde das absolut in den Wahnsinn treiben (Und mich treibt schon quietschendes Plastik an der Mittelkonsole in den Wahnsinn..).

  • Getriebeschaden, das war ja auch meine erste Vermutung.
    Aber da gehen die nicht ran, die Werkstatt nicht - weil Honda die Kosten für einen Getriebetausch nicht übernehmen wird.
    Geräusch hat ja angeblich keinen mechanischen Hintergrund.
    Da kommst dir vor wie damals der arme Don Quijote, der gegen die Windmühlen kämpfte.


    Ich lass jetzt mal nach den Radlagern schauen, obwohl ich mir das nicht vorstellen kann.


    Und um deine Frage zu beantworten; Geräusch tritt IMMER auf - okay, nicht in der Beschleunigungsphase - da ist nix zu hören.
    Erst wenn das Fahrzeug so ohne großen Schub rollt - geb ich mehr Gas isses weg, ebenso wenn ich vom Gas runter geh.
    Hab ich wohl ein Montagsauto erwischt; weil so was kenn ich von Honda nicht.
    Wäre sonst auch nicht mein vierter CR-V.


    Ach, noch was:
    Kardanwelle ha´m sie auch überprüft - Ergebnis wie beim Arzt: Ohne Befund.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • würde zum nächsten Honda Händler fahren. Bis es einer wechselt!

  • Ja wieviele Händler soll ich abklappern, wenn selbst der Aftersales-Mann aus Frankfurt mir nach einer Probefahrt erzählt, dass sei von keinem Teil, welches später Schaden anrichten könnte ?
    War auch 60 km weiter in Rödental bei Coburg bei einem Haupthändler; das selbe Ergebnis das da lautet "da ist nix" außer einem Schleif-/Mahlgeräusch, das ich halt tunlichst nicht überbewerten und ignorieren soll.


    Das einzige, was ich noch machen könnte, ist nach Fürth zum ADAC-Prüfzentrum zu fahren und die entstehenden Kosten erstmal zu schlucken in der Hoffnung, dass die da was raushören.
    Musste die schon mal mit Erfolg in Anspruch nehmen, als die Skoda-Werkstatt (fuhr ich vor Honda bis 2003) sich seltenst dämlich anstellte.


    Bevor alles den Bach runter geht, nehm ich spätestens im Frühjahr doch einen Rechtsanwalt in Anspruch.
    Und da fällt mir grad ein, dass auch bei meinem Vorgänger mit der 5-Gang-Automatik nach ein paar Monaten das Getriebe getauscht wurde;
    beim Einlegen des Rückwärtsgang hat das gescheppert und das ganze Fahrzeug hat gewackelt. Auch das war damals eine Zumutung (war in 2011).
    Werde nicht locker lassen, das ist Fakt. Es nervt halt ohne Ende.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

    2 Mal editiert, zuletzt von Reinhard ()

  • Ja habe ich und nochmals DANKE.
    Habe mir verschiedene Passagen ausgedruckt und nehme das zu meinem HH mit.
    Die Spannung steigt ................

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • In Vorkasse gehen ist natürlich eine Möglichkeit, birgt aber die Gefahr - wenn es das Getriebe doch nicht ist, dass ich auf den Kosten sitzen bleibe.
    Ich denke, man wird beim ausgetauschten Teil sehr leicht feststellen, ob es defekt war oder nicht.
    Dieses Risiko ist mir zu groß, auch wenn die Chancen Fifty-Fifty stehen. Ein neues Getriebe schätze ich wird sicherlich 5.000 EUR kosten.


    Ich fahr heute Nachmittag nach Bamberg und rede nochmal mit denen.
    Hatte bisher ja größtes Vertrauen in diesen Honda-Vertragshändler, aber irgendwie habe ich den Eindruck, die sitzen das aus, weil ich das Geräusch bereits vor 2 Jahren erstmal beanstandet habe.
    Einiges haben die ja überprüft: Turbolader, Kardanwelle - alles wie schon mal hier erwähnt im August.


    Getriebeöl wurde noch nicht gewechselt; habe in beiden Rechnungen für die KD 2016 und 2017 nachgeschaut.


    Werde nun wieder aktiv und berichte, wenn sich was ergeben haben sollte oder auch, wenn sich nix getan hat.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • So, heute Nachmittag habe ich meine Honda-Werkstatt aufgesucht und denen mitgeteilt, dass ich ihnen jetzt noch bis Jahresende die Möglichkeit gebe, das Geräusch abzustellen.
    Ansonsten würde ich mir einen Rechtsanwalt nehmen, der meine Interessen vertritt und gleichzeitig einen Sachverständigen einzuschalten.
    Habe die auch gefragt, warum sie bisher nicht den von mir geforderten Vergleich eines auf dem Hof stehenden Vergleichsfahrzeuges zu meinem vorgenommen hätten und warum man nicht auf die Idee eines Getriebsölwechsels gekommen sei bisher. Bedröppeltes Schweigen ...................


    Der Meister meinte, dass die Einschaltung eines Rechtsanwaltes nicht nötig sein wird und gab mir einen Termin für den 6. Dezember zur Abgabe meines CR-V, um sich nochmals auf Fehlersuche zu begeben.
    Das Fahrzeug soll ein bis mehrere Tage in der Werkstatt bleiben, je nach Erfolg bei der Fehlersuche.


    Ich habe gesagt, wenn das Vergleichsfahrzeug diese Geräuschkulisse nicht aufweist, meines dies aber tut, dann MUSS mein Fahrzeug einen Defekt haben, mit dem man mich nicht im Stich lassen könne.


    So, und jetzt harre ich der Dinge und bin gespannt auf Dezember. Werde berichten ............

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017