Abblendlicht rechte Seitewechseln

  • Hallo Zusammen,
    bald geht s in den Urlaub und pünktlich ist die Birne für das Abblendlicht rechts ausgefallen.


    Da ich die Birne noch nie wechseln musste, würde ich gerne eure Tipps dafür erfragen.
    Ehrlich gesagt weiss ich nicht ob das Xenon lampe ist oder nicht .Im Handbuch stehen Angaben, die ich leider nicht 100% erklären kann (da ist die Rede von "Gasentladescheinwerfer" ?( (s.Bild).
    Ist das eine einfache H1 Lampe (kein xenon)?
    Habt Ihr zufällig eine Anleitung für den Wechsel? Bei meinem alten Auto ging das Wechsel problemlos (war ein H7).


    Vielen Dank für Eure Tipps.


    Honda CRv BJ 2008 Benziner 2Vtech 160PS

  • Gasentladung bedeutet Xenon.


    Wenn die Abdeckung der Lampe von hinten mit einem Warnaufkleber versehen und zusätzlich verschraubt ist (Torx) ist es Xenon.


    Bei Xenon Brennern muss man tatsächlich sehr vorsichtig sein, weil da mit Spannungen von mehreren 1000V gearbeitet wird.


    Als erstes solltest du prüfen ob du Xenon hast oder nicht. H1 Lampen gibt es an jeder Ecke. Xenon Brenner sollte man möglichst nicht in der Werkstatt kaufen oder zumindest auf den Preis achten. Dabei wird häufig ziemlich abkassiert. Im Zweifel online bestellen oder mal im Baumarkt gucken.


    Xenon Brenner werden am besten paarweise getauscht, damit sie hinterher wieder gleich aussehen.


    Für den Sockel (D2S) empfehle ich Osram Silverstar, alternativ Osram Cool Blue Intense. Diesen bringen am meisten Licht auf die Fahrbahn.
    Standard wären Osram Xenarc.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Hallo Dreffi,
    vielen Dank für Deine Antwort.


    Ich habe nochmal geguckt und habe folgendes festgestellt:
    Ich habe eine Scheinwerfer Waschanlage===> könnte auf Xenon Scheinwerfer deuten. Aber wenn ich den Motor anlasse dann geht das Licht nicht nach oben und wieder runter wie es bei Xenon üblich ist.
    Im Armaturenbrett links vom Lenkrad habe ich aber ein kleines Rädchen zum einstellen des Lichts mit der NR 1.2.3.4 =====> deutet für mich daruf, dass ich nur Halogen H1 habe, oder sehe ich das falsch?



    Gilt deine Empfehlung "Osram Silverstar, alternativ Osram Cool Blue Intense" auch bei Halogen lampen ?


    Vielen Dank

  • Dass die Lampen beim Start hoch und runter gehen ist nur Spielerei und das macht kein Honda.


    Eine manuelle Verstellung der Leichtweite schließt Xenon aber nahezu aus.


    Guck dir den Scheinwerfer von Hinten an. Wenn kein Warnaufkleber drauf ist kannst du ja mal bei ausgeschaltetem Licht den Stecker vom Leuchtmittel abziehen. Sind dort zwei Kontakte nebeneinander zu sehen ist es H1.
    Ist dort ein flacher Kontakt, ist es H1
    Ist ein Kontakt in der Mitte und ein zweiter als Ring drumrum, ist es D2S (Xenon).


    Beispiel für D2S:
    http://www.blauertacho4u.de/st…t-Xenon-Optik/D2S-Sockel/


    Nachtrag:
    Meine Empfehlung bezog sich nur auf Xenon Brenner.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • @'sweep


    Sorry für die Kritik, aber wenn Du noch nicht ein mal weißt, mit was für ein Licht Dein Fzg. ausgestattet ist, solltest Du tunlichst die Finger vom Wechseln der Lampe/Birne lassen. Mir kommen täglich ständig Fahrzeuge entgegen mit falsch eingebauten Glühbirnen, die mich und andere Verkehrsteilnehmer schön blenden. Lass es bitte beim Händler Deines Vertrauens oder notfalls an der Tankstelle nebenan machen, auch wenn es ein paar Euronen mehr kostet. Die Autofahrer werden es Dir danken!

    Viele Grüße, Manfred


    CR-V 1.6 i-DTEC, 4WD, 9-Gang Aut., Elegance
    Tageszulassung 05/2016
    Lunar Silver, Honda CONNECT Navigation, DAB+, Fahrerassistenz-Paket

  • Das ist wirklich sehr ungewöhnlich, nicht zu wissen mit welcher Lichtquelle man unterwegs ist...
    Hat man aber eine leuchtweitenregulierung im auto ( das Rädchen) ganz sicher KEIN Xenon!!
    Fahr zu ATU oder so...und las dir die Birnen gleich einbauen...
    Und hat der CRV wirklich H1 funzeln verbaut??...