Honda betreibt Marktforschung /crv

  • Ja, das mit dem Händlernetz ... das wurde nach jap. Denkweise "umgestaltet", indem man (vereinfacht) sagte: die ganz kleinen HH machen nicht genug Profit im Verhältnis zur Arbeit (sowohl für Honda als auch für den HH selbst), es ist wirtschaftlicher wenn größere HH alles abdecken und die kleinen Klitschen wegfallen. Weniger Aufwand für die selbe Anzahl Autos ... so dachte der Japaner. Und rechnete nicht mit dem "doofen" Deutschen, der doch tatsächlich nicht unbedingt gewillt ist 50km (oder teilweise mehr) zu fahren um einen Honda zu erwerben und zu warten. Der Deutsche ist nämlich nicht markentreu sondern personentreu - wenn jetzt die Klitsche im Ort statt Honda KIA anbietet und der 20 Jahre dort Kunde gewesene Honda-Fahrer sich mit dem Klitschen-Leiter unterhält, dann kauft der eben beim Heinzi einen KIA, statt 50km zu anonymen und fremden Leuten zu fahren. Dumm gelaufen ...


    Der Wegfall vom Accord stößt mir auch auf, das war ein tolles Auto. Mit dem CRV werde ich nicht so sehr warm, der Civic geht einigermaßen. Aber mir fehlt ein souverän motorisiertes Fahrzeug ohne R-Gedöns. Der Civic Tourer mit 200PS wäre mein Auto. Mal sehen, was 2017/18 bringt. Ich bin ja auch kein Turbofreund, aber nun gut.


    Eigentlich ist diese Veranstaltung zu spät, der nächste CRV steht doch quasi in den Startlöchern kurz nach dem Civic (?). Da kann ja nicht mehr so viel produktspezifisches umentschieden oder neu entwickelt werden. Ich könnte mir vorstellen, dass der Schwerpunkt dieser Marktforschung auf Farben/Ausstattungen/Extras liegt.

  • Ich hatte vor ein paar Wochen, etwa 4 Wochen nach Kauf des ersten auch einen Fragebogen zugeschickt bekommen. Von Honda England. Da ging es um generelle Zufriedenheit mit dem Auto, der Beratung vor und nach dem Kauf, Bedienung der diversen Dinge und so weiter. Die haben schon ein ehrliches Interresse an den Kunden wie es mir scheint. Wär ja auch dumm wenn nicht.
    Da ging es natürlich nur um den CRV, nicht um Honda gesamt oder die Flottenpolitik.


    Mit dem Händlernetz ist das so eine Sache. Meiner Vor Ort, bei dem werde ich wohl aufgrund der letzten Vorkommnisse kein Auto mehr kaufen. In die Werkstatt werde ich ihn aber nach der Aussprache dort hin bringen. Mein Vater hat so etwas ähnliches bei VW durch und ist jetzt Stammkunde bei einem VW_Autohaus weiter weg, einfach weil er sich da ehrlicher beraten und als Kunde ernst genommen fühlt. In meinem Bekanntenkreis geht es vielen so,dass sie nicht zum nächstgelegenen Autohaus fahren, sondern da hin, wo sie sich wohl fühlen.
    Das geht natürlich nur, wenn der übernächste nicht 150km weg ist, klaro. Enges Netz ist also auch im Interresse der Autohäuser.

    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    *03.03.16 - +01.05.16


    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    Tageszulassung 24.02.16 Gekauft 11.06.16