Neuwagen 2 Monate -> UNFALL!

  • Wiederbeschaffungswert Brutto wäre richtig, wobei beim Privatkauf keine Steuern anfallen und beim Gebrauchtwagenkauf der Händler Differenzbesteuert wird.


    Für Dich eigentlich unerheblich.


    Mein Tip an Dich (nicht billig):


    Lass das Fahrzeug instandsetzen und verkaufe es baldigst (nutze dafür die merkantile Wertminderung in Deinem Gedankengang -> bekommst ja net mehr viel für einen Unfallwagen)


    Bestelle Dir wieder einen Neuwagen zwischenzeitlich.


    Der eingetretene Schaden ist wirklich an der ungünstigsten Stelle des Fahrzeuglebens eingetreten, zumal noch im Ausland....

  • Genau daran hatte ich auch schon gedacht. Wenn ich nach der 130%-Regelung reparieren lasse muß ich den Wagen mindestens 6 Monate weiter fahren. Die Frage wäre, ob das jemand kontrolliert. Andererseits wäre die Lieferzeit eh so lange. Fraglich auch, ob sich das am Ende von den Kosten her nicht noch ungünstiger ausgeht und was die Hondabank sagt. Wenn die in dem Fall einen Brieftausch ablehnt ist die 50/50 Finanzierung hinne.


    Inzwischen denken wir auch drüber nach, den Wagen reparieren zu lassen und so weiter zu fahren. Statt etwa 4500€ draufzuzahlen bekommen wir 4500€ (Merkantile Wertminderung) Das ist ja kein Pappenstiel.

    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    *03.03.16 - +01.05.16


    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    Tageszulassung 24.02.16 Gekauft 11.06.16

  • Alternative: nach Gutachten abrechnen, die Wertminderung und das Geld für den Schaden einstecken. Dann mal in den verschiedenen Karosseriebetrieben nachforschen was das kostet zu richten. Da gibt's bestimmt die ein oder andere Überraschung was den Preis anbelang ....

  • Die Wertminderung wird nur ausgezahlt, wenn auch tatsächlich repariert wird. Sonst wäre ich sowieso fein raus.
    Der Verkäufer rechnet aber auch so und will viel zu viel Geld für einen Neuwagen.

    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    *03.03.16 - +01.05.16


    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    Tageszulassung 24.02.16 Gekauft 11.06.16

  • ich würde die kiste verkaufen, der schaden ist mir persönlich viel zu groß!


    also auf gutachtenbasis abrechnen.
    dann das auto für mehr kohle verkaufen - das geht ohne probleme in den meisten fällen - da kann sich der hh auch mal bewegen und dann einen neuen (aber mit steuer) holen und dann die steuer auch noch kassieren.
    klar, du musst einen gewissen betrag vorstrecken, aber das kann man ja mit dem hh aushandeln, dass man entweder ihm den anspruch auf die steuer abtritt oder eben die steuer erst 2 monate später bezahlt wird. sollte kein problem sein, wenn man den kunden behalten möchte!!

    Grüsse vom Meister ;)
    ________________________________________________

  • Wie es aussieht nehmen wir eine Tageszulassung von einem anderen Händler weiter weg. Preis passt und Ausstattung auch...
    Das Wrack loswerden sollte gehen. Weil da noch dran zu verdienen ist, bin ich auch so sauer, dass mein Händler mir da nicht entgegen kommt.

    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    *03.03.16 - +01.05.16


    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    Tageszulassung 24.02.16 Gekauft 11.06.16

  • Glaube da tuen sich einige HH nichts, habe in Düsseldorf z.b. auch keine guten Erfahrungen gemacht. Da ging es ziemlich klischeehaft her, alleine weil ich im Blaumann zur probefahrt kam wurde ich schon schief angesehen (auch wenn ich mich auf der toilette extra umgezogen habe mit sauberer kleidung dafür). Honda hat irgendwie zu hoh ansprüche glaube ich.

  • So. Ich Glaube der Ausweg ist gefunden. Nach Recherchen die zwar Zeit kosten aber sich gelohnt haben weiß ich, was ich vorher nur vermutet hatte. Der Händler hätte an dem Wrack gut verdienen können. Kurz vor den 5-Stelligen Betrag. Damit hätte er mir mit dem Preis für den Neuwagen ordentlich entgegen kommen können. Nun verkaufe ich das Ding an wen anderes, Zeitgleich kaufe ich eine Tageszulassung woanders.
    Vorteile: Preisrahmen passt und ich habe in kurzer Zeit wieder meinen Traumwagen.
    Der Händler wird sich eventuell vor den Kopf gestoßen fühlen, aber er hätte eh keinen passablen Wagen da gehabt, hätte nur einen neuen zu November oder Dezember bestellen können. Wir hätten einen bei ihm bestellt aber nicht zu DEM Preis. Auf mehrmalige Nachfrage, ob der Preis sein Ernst ist, und er wusste von der Tageszulassung beim anderen Händler, hat er mir nur 2 mal vorgerechnet, wie sich der Preis zusammen setzt und dass er ja keinen Verlust machen will... Blabla..


    Kurz danach ein Gespräch mit dem Werkstattmeister, der uns sagte, dass der Preis nicht hinkommt, viel zu hoch sei und er mit dem Verkäufer sprechen würde. Kurz danach ruft mich der Verkäufer an, rechnet mir die Sache erneut vor, vergisst AHK und Spoiler, womit er nachher sogar noch höher liegt, als beim ersten Angebot...


    Wenn:
    -er zocken wollte, hat er sich verzockt.
    -er es nicht besser wusste, hätte er sich aufgrund mehrerer Tipps aus verschiedenen Seiten belehren lassen können.
    -er irgendwo noch was verrechnen hätte wollen, ohne am Nominalpreis was zu schrauben, hätte er mir das erklären sollen.


    So, nun hole ich Montag den Schrottwagen da weg, die Werkstatt wird mir vermutlich Standkosten berechnen. Dienstag wird er abgeholt.


    Weiß jemand, was die pro Tag Standzeit berechnen? Im Falle einer Abwicklung dort wäre das natürlich kostenlos gewesen...

    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    *03.03.16 - +01.05.16


    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    Tageszulassung 24.02.16 Gekauft 11.06.16