Wie Nebelscheinwerfer austauschen?

  • Ein kurzer Abschlußbericht nach Vollendung:
    Ich bin der Videoanleitung gefolgt und es hat auch bis zum Einbau genau so problemlos funktioniert. Beim Anbau des Stoßfängers gab es auf der Fahrerseite ein Problem.
    Ursache: für Baujahr 2009 werden bei ebay 2 Varianten der Nebelscheinwerfer angeboten. Einer hat drei Befestigungslaschen, der andere 4. In Unkenntnis habe ich den preiswerteren gekauft. Das war der mit 4 Laschen. Eingebaut war aber die andere Variante. Meine gekaufte ließ sich problemlos am Stoßfänger montieren, die Aufnahmepunkte für die Schrauben waren vorhanden.
    Beim Einbau stößt jedoch auf der Fahrerseite die untere Befestigungslasche gegen die Luftzuführung der Klimaanlage. Hier mußte ich Kunststoff wegsägen. Alternativ hätte ich auch die Befestigungslasche abtrennen können.
    Auf der Beifahrerseite gibt es keine Probleme.
    Nun zur Höheneinstellung: fahrerseitig gibt es eine herausnehmbare Strebe im Lüftungsgitter. Auf diesem Weg kam ich an die Verstellschraube. Die ließ sich jedoch kaum drehen. Also Stoßfänger wieder ab, beide Verstellschrauben einfetten und bewegen, dann einbauen.
    Auf der Beifahrerseite gibt es auch eine Montageöffnung, nur habe ich den Deckel nicht abbekommen. Aber ich habe es trotzdem mit ausgehängtem Stoßfänger hinbekommen.