Innenraumpflege ?

  • Das Zeug hab ich auch mal bei nem Spezl getestet, also einmal meinen damaligen Wagen komplett eingelassen.


    Zugegeben, das Zeug kommt vom Geruch her schon recht angenehm rüber. Und dann erst noch das Wachs mit den Händen erwärmen und auftragen schafft schon eine gewisse Bindung zu seinem Fahrzeug. Die Wirkung ist auch nicht soooo schlecht und wenn andere dafür ihr Geld ausgeben und damit glücklich und zufrieden sind kann ich das gut tolerieren. Ich fahre selber aber lieber in die Waschanlage und stecke das Geld lieber in Vinyl und statt meinen Wagen einzulassen gebe ich mich lieber der Musik hin :love:

  • ist bei mir genauso. Dachte eigentlich das ich als alle 2 wöchentlicher Waschanlagen Fahrer und danach gut Aussaugen und naxhputzen ein guter Fahrzeug Pfleger wäre...
    Wenn ich aber das hier so lese.. ;(
    Das ist ja für einige hier eine wahre Passion und Wissenschaft... ;)
    Mal vom finanziellen ganz abgesehen...

  • Das Fahrzeug sollte man je nach Gebrauch ca. 1-3 mal einwachsen. Ich mach es vor und nach dem Winter. Das reicht eigentlich. Polieren hingegen, sollte man nur einmal Jährlich, weil man da ja den Klarlack schleift.


    @ greem_mamba: Meine Hände riechen 2 Tage später noch nach dem Wachs :love: . Ist aber sicher nicht jedermanns Sache ;)

  • ist bei mir genauso. Dachte eigentlich das ich als alle 2 wöchentlicher Waschanlagen Fahrer und danach gut Aussaugen und naxhputzen ein guter Fahrzeug Pfleger wäre...
    Wenn ich aber das hier so lese.. ;(
    Das ist ja für einige hier eine wahre Passion und Wissenschaft... ;)
    Mal vom finanziellen ganz abgesehen...

    na ja,was heißt Wissenschaft?
    Für mich ist es halt Werterhaltung,habe den cr-v neu gekauft und Werde ihn bis zum Ende fahren.
    Hat sich sone Art Ehrgeiz entwickelt.dass Auto möglichst lange im neuzustant zu erhalten :thumbup: .

  • Meine Pomade riecht auch nach dem Wachs, ist aber sicher nicht jedermans Sache :D


    Wer viel fährt ich komm so auf 30-aktuell 50.000km kommt mit 2-3 mal einlassen nicht aus. Vor allem nicht, wenn der Winter sehr salzlastig wird. Mir is das Geld dafür unter meinen Bedingungen zu schade.


    Bei nem Oldi in ner klimatisierten Garage und 2-3 Ausfahrten im Jahr sähe das dann anders aus :whistling:

  • Wer viel fährt ich komm so auf 30-aktuell 50.000km kommt mit 2-3 mal einlassen nicht aus.

    Gemäss Aussage von Swissvax, reicht es mit den günstigen Wachsen alle 3 Monate bei täglichem Gebrauch des Fahrzeuges. Bei den teureren Wachsen ist es alle 4 - 6 Monate ;)


    Ab Seite 42


    Swissvax

  • Täglicher Gebrauch ist gut. Das geht von Garagenfahrzeug mit 5 min Kinder in den KiGa bringen bis 24h Witterungseinflüssen von außen inkl. mehrstündiger AB-Fahrt.


    Wie gesagt, ich hatte es mal ganz unverbindlich getestet (Set lag im beginnenden 4-stelligen Bereich, also nicht der Billigkram) und unter meinen Bedingungen wäre nach knapp 2 Monaten eine Auffrischung notwendig gewesen.

  • In meinem Fall ist es so: Ich bin Monteur und immer in Stahlwerken unterwegs und da reicht es schon aus wenn ich das Auto auf den Firmenparkplätzen stehen lasse. In der Umgebung der Stahlwerke sind so viele Oxydpartikel in der Luft die sich auf Lack und auf Scheiben einbrennen. Mein voriges Auto war nach 1,5 Jahren komplett Braun und der Lack und Scheiben fühlten sich an wie Schleifpapier.


    Dann kam der CRV und ich wollte dem ganzen vorbeugen :)


    Mit meinem Innenraum bin ich eigentlich sehr zufrieden. Lacktechnisch werde ich mal die Swizöl Produkte verwenden.


    Wer verwendet welche Produkte von Swizöl für den Lack? Erfahrungswerte und Verarbeitungsempfehlungen?

    2013 2.2 i-DTEC Executive 4WD Black Edition (RE6)

  • Für Vielfahrer wäre eine Versiegelung des Lackes wohl sinnvoller als eine Behandlung mit Wachs. Ich selbst fahre rund 30TKm im Jahr, hab den CRV im September mit Menzerna Power Lock Ultimate Protection (Polymerversiegelung) nach einer leichten Politur versiegelt.
    Bei meinem Vorgänger hielt die Versiegelung ein halbes Jahr, das Fahrzeug wurde alle ein, zwei Wochen in der Waschbox abgeduscht (Klarspülprogramm), und ca. alle 4 - 5 Wochen (im Winter eher weniger) per Hand gründlicher gewaschen und mit einem Detailer (Menzerna Endless Shine) bearbeitet.


    Wenn ich mich hier so umlese gehe ich davon aus, das einige das autopflegeforum gut kennen, die die es noch nicht kennen, Vorsicht Suchtgefahr! :thumbup:

    CR-V IV Elegance
    2.2i DTEC
    EZ: 12.2014
    Urban Titanium


    Allradantrieb bedeutet erst dort stecken zu bleiben, wo keiner mehr hinkommt zum bergen.