Krachen in den Lautsprecherboxen

  • Ich habe bei einer längeren Fahrt manchmal ein nervendes Krachen in den Lautsprechern. Dies kommt meist dann vor, wenn ich längere Zeit gefahren bin und es herschen Außentemperaturen um die 0 Grad und kälter. Ein Austausch der Lautsprecher brachte keine Erfolg. Das Krachen kam nach kurzer Zeit wieder. Manchmal hörte sich das Krache so an, als ob man zwei stromführende Kabel aneinanderlegt und es entstehen dann Funken. Kennt jamand vielleicht eine Lösung.

  • Sind Störsignale vom Mobiltelefon ausgeschlossen? Ansonsten könnte ein Erdungskabel des Verstärkerteils locker sein und während der Fahrt intermittierenden Kontakt zu Metall haben. Am besten mal das Radio ausbauen und die Befestigung des Erdungskabels prüfen.


    Gruß,
    d_s

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------