Bremsen vorn

  • Bei der freien Werkstatt solltest du dir sicher sein das sie wissen wie die Bremskolben zurück gestellt werden.
    Bei dem Ford meiner Frau ging das gehörig schief. Hat am Ende dann knapp 1000 € gekostet. Hätte beim Vertragshändler vermutlich auch nicht mehr gekostet weil die das nicht zum ersten Mal machen.

    ich greife diesen post mal auf.


    was muss ich beachten beim wechsel der hinteren Bremsbeläge? Drehen statt drücken?


    Danke!

    2010er 2.2er i-Dtec Automatik, Urban Grey Metallic, mit alles ohne Scharf

  • Zumindest beim Accord CN1 im Uhrzeigersinn drehen und drücken.


    Einfach geht es mit zum Beispiel diesem Werkzeugsatz von Bremskolbenrücksteller Bremskolben Rücksteller Werkzeug Adaptor (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.).


    PS:


    Beim 4er CRV ist die Handbremse nicht im Bremssattel integriert, da muss man den Kolben nur drücken.
    Wie es beim 3er ausschaut weis ich nicht, lässt sich aber schnell feststellen: Geht das Handbremsseil direkt zum Sattel, musst Du drehen und drücken.

  • ah ok. Danke.


    habe mich ausser das ich den crv bis jetzt nur fahre :whistling: nicht weiter mit beschäftigt.


    komme aus der volvo ecke. da kenne ich das auch. Werkzeug ist vorhanden. Mal schauen.


    Teile grad bestellt. Wird auch Zeit. 92.000 km mit dem nachweislich ersten Satz Beläge und Scheiben.

    2010er 2.2er i-Dtec Automatik, Urban Grey Metallic, mit alles ohne Scharf

  • soviel ich weiss, seit Gen.3 hinten wird nur der Kolben gedrückt, da die Parkbremse in der Bremsscheibe intergriert ist.
    Denkt dran, wenn die Bremsscheibe nicht runter will, musst ihr das Fenster ausbrechen und mit dem flachen Schraubendreher die Krone runterschrauben, damit die Bremsbacken zusammenkommen, schaut einfach das video an:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    gruss
    joewebb
    ----------------------------------------------
    2.0 i-VTEC @155 PS (6-Gang Schalter natürlich) - 2WD - Comfort - Polished Metal Metallic - Facelift - März. 2016
    KBA: 2131 AAT

    Einmal editiert, zuletzt von joewebb ()

  • Für die Führungsbolzen keine Bremsenfette, Kupferpasten oder Keramikpasten verwenden. Da quillt oft das Gummi auf und gibt dann Probleme. Für die Führungsbolzen gibt es ein eigenes Fett, z.B. von TRW, müsste ich jetzt aber raussuchen.

  • Hardstyle hat recht, das normale Fett würde das Gummi aufquellen, aber:


    Der Führungsbolzen soll ja net mit Fett geflutet werden, im ollen Accord CN1 hat das preiswerte Fett aus der Kartusche bisher immer fein seinen Dienst erledigt und nach nunmehr 11 Jahren es nicht geschafft, die Gummi-Pöpels zu zerstören.


    ala lupus_ch: quellfreie Woche gewünscht


    PS:


    Dieses Fett kenne ich aus meiner Lehrzeit und wird bei der Überholung von hydraulischen Bremsteilen verwendet und greift garantiert keine Gummi-Teile an ATE 03 9902 0501 2 02 ATE ZYLINDERPASTE 180G (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Stimmt das ATE fett ist gut, hab ich jetzt nicht daran gedacht obwohl es zuhause in der Werkzeugkiste liegt. Damit sollte es keine Problem geben. Für die Belag Führungen aber ein Temperaturfestes Fett/paste verwenden.

  • So,


    gehört zwar net unbedingt hier rein, aber mir is das nu wichtig...


    Habe an meinem geliebten Accord CN1 hinten die Bremse komplett erneuert (Sättel, Scheiben uund Klötze).
    Im Satz der Sättel war das oben beschriebene Fett für die Führungsbolzen enthalten und der Tropf Dekra auch fein eingesetzt.


    Habe zusätzlich noch fein folgende Anti-Quietsch-Paste aus der Tube eingesetzt:
    Amazon-Link (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Klasse Paste!! Farbe is zwar in schlüpfer-blau, aber Wirkung ist bestens!