Rasselgeräusche Honda CRV RD1 (Bj98) beim Beschleunigen ab 4000 Touren, keine Motorleistung mehr ab 4000 Touren

  • Hi bin neu im Forum und bedanke mich schon mal im Voraus für alle hilfreichen Antworten.


    Habe einen Honda CRV RD1 (Bj98) mit 128Ps und Automatikgetriebe (130kkm). Seit einigen Wochen fällt mir auf dass die Kiste beim Beschleunigen kaum mehr über die 100kmh kommt (bzw. sich extrem schwer tut) und ab 4000 Touren bei Volllast ein sehr lautes Rasseln (wie eine Klapperschlange) aus dem Motorraum zu vernehmen ist (aber nur bei Last, im Leerlauf nicht)


    Kerzen, Luftfilter, Verteilerfinger-kappe neu.


    Kann das mit dem Kraftstofffilter zusammenhängen (hätte ihn ja schon getauscht wenn ich die vedammte Schraube auf der unteren Seite aufbekommen würde )


    Hat jemand von euch schon ein solches Thema gehabt und was war der Grund dafür.


    Danke erstmals
    Gruß
    Michael

  • Hallo mlduke und Willkommen im Forum,


    leider sind nur wenige Mitglieder mit Fahrzeugen dieser Generation hier im Forum unterwegs. Soweit ich das einschätzen kann, können Rasselgeräusche grundsätzlich eher nichts mit dem Kraftstoff-Filter zu tun haben. Ich stelle mal ein paar Vermutungen an:


    - Steuerkette?
    - Katalysator (Keramikteile lose im Kat)?
    - Spannrolle des Zahnriemens?
    - Undichtigkeit im Ansaugtrakt oder beim AGR-Ventil?


    Das wären die Bereiche, die mir einfallen.


    Beste Grüße,
    d_s

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Du hattest ja Leistungsmangel beschrieben. Es könnten auch die Ventile sein (verstellt, verschlissen). Ich würde mal zur Werkstatt meines Vertrauens fahren und z.B einen Kompressionstest machen.


    Beste Grüße,
    d_s

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • So, neues Symptom aufgefallen - ab 4000 Touren Rasselgeräusche und geringe Drehzahlzunahme (bis ca. 5000) - dann plötzlich fängt die Drehzahl langsam zu sinken an und Leistung ist komplett weg (obwohl Vollgasstellung).

  • ...zur Info -> Problem behoben. Kat hat sich aufgelöst und den Luftweg verstellt. Neuer Kat, alles wieder ok. Kosten -> 100€ für gebrauchten Kat und vier neue Schrauben mit Muttern.

  • Danke für die Info! Da hat Deine Werkstatt ja eine kostengünstige Lösung gefunden. Dann wieder viel Freude mit dem CR-V ^^
    Der Kat war ja immerhin Nummer 2 auf meiner Verdachtsliste.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------