Probleme mit kindersitz!

  • hallo liebe Leute,
    Ich habe, wie oben schon beschrieben, Probleme mit einem Kindersitz und muss dazu kurz etwas weiter ausholen.
    Meine Tochter wurde am Donnerstag 4 Jahre alt. Als babyschale und Gruppe I-sitz fuhren wir jeweils maxi-cosi und waren auch sehr zufrieden damit. Als wichtige Anmerkung sei gesagt, das man in der Nachbarstadt Mannheim die Möglichkeit hat, sich bei der verkehrsschule einen Termin geben zu lassen, um dort vor Ort mit seinem Fahrzeug alle momentan aktuellen Modelle " Probe zusitzen". Geleitet wird das ganze durch einen Polizeibeamte der kurz vor seiner Pensionierung steht und sich die letzten 25 Jahre mit nichts anderes beschäftigt hat,als mit Kindersicherheit im Straßenverkehr( also auch Fahrradanhänger, kinderhelme etc.)...das ganze ist dazu noch kostenlos und nicht nur deswegen eine super Sache. Niemand in einem babyshop nimmt sich soviel Zeit, hat diese Kompetenz und das wichtigste...er muss nichts verkaufen und ist komplett aller Marken aufgeschlossen. So auch wieder beim letzten Termin wo er uns den Römer britax SL sict empfahl. Nur dieses mal war unsere kleine so schlecht drauf, daß das probesitzen immer sehr kurz war.
    Wir haben dann vor 2 Wochen diesen besagten Sitz gekauft. Allerdings kein sict sondern SL . also den Römer britax SL ohne sict( eine Art Seitenaufprallschutz). Nun ist es aber so...das der Gurt vom CRV sich in der Führung des römersitzes( oberhalb des Kopfes) schon nach etwa 10 cm Auszug, sich in der Führung verdreht oder sich wie ein "U" zusammenfalten! Selbst wenn man ihn richtig bis zum schloss führt, wenn die kleine sich nur mal kurz vorbeugt und den Gurt etwas weiter auszieht, verformt er sich in der Führung und er gleitet nicht mehr zurück,sondern hängt dann schon fast etwas "schlaff" vor dem Körper wenn sie wieder richtig Sitz!!! Man sieht beim aussteigen dann auch wie der Gurt an einer Seite schon wellig ist!!
    Wir am Samstag direkt hin zu baby***. Als erstes bekamen wir die info, das man Kindersitze nicht umtauschen kann! Hat uns zwar niemand gesagt, aber auch nicht primär das Problem. Der Filialleiter war aber sehr nett und konnte sich erst gar nicht vorstellen was ich meine. Als ich es ihm dann "live" vorführte machte er riesen Augen und meinte das er soetwas noch nie erlebt hat. Er konnte mir jetzt nur anbieten das er sich morgen mit der FA. Römer in Verbindung setzt und denen den Fall schildert. Vielleicht ist ja ein reines sitz-CRV Problem?? Er hat auch Bilder gemacht. Morgen will er mich dann anrufen und dann sehen wir weiter...
    Habt ihr auch solche Probleme mal gehabt? Welchen Sitz habt ihr im CRV ab Bj. 2012?

  • Bei vielen Hondas kann man zumindest das ungewollte Ausziehen des Gurtes verhindern.
    Dazu den Gurt einmal komplett ausziehen. Von da an geht er nur noch rein und nicht mehr raus, bis er komplett aufgewickelt wurde.


    Honda hat das schon einige Zeit vor der Einführung von Isofix entwickelt um den sicheren Transport von kleineren Kindern zu erleichtern.


    Vielleicht hilft es ja.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Danke für die sehr nützliche info. War heute nochmal bei der polizeilichen Beratungsstelle. Er meinte es sei einfach ein Problem durch die Anbringung des Gurtes im CRV! Wo bei den meisten Fahrzeugen der Gurt von etwas weiter hinten kommt, ist er im CRV doch fast auf gleicher höhe angebracht wie der Sitz selbst. Das heißt er kommt schon in einem relativ schlechten Winkel bei der Gurt Führung im Sitz an. Ein anderer Sitz würde da keine Veränderung bringen. Man kann jetzt nur bei jedem anschnallen darauf achten das er sich nicht verdreht und "frei" laufen kann.