Kilometer-König

  • 160.000 km hat mein 2011er CRV III runter. Ausser den planmäßigen Durchsichten ist noch nix aufgefallen.

    So muss das sein!

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Neuer Zwischenstand: Habe jetzt 170.600 km im CRV-IV 1,6 i-DTEC 2WD nach 6 Jahren und 4 Monaten.


    Mängel:
    - Ein Klappschlüsselmechanismus musste mehrfach ohne dauerhaften Erfolg repariert werden (Garantie)
    - Fensterdichtung Fahrertür gerissen (Reparatur mit Silikonkleber)
    - Faltenbalg/Ansaugschlauch gerissen nach 150.000 km


    Verschleiß:
    - Bremsscheiben und Beläge hinten bei 108.000 km
    - Bremsbeläge vorn bei 112.000 km
    - Bremsscheiben und Beläge vorn bei 140.000 km
    - Getriebeöl bei 120.000 km
    - Motoröl, Luftfilter, Mikrofilter in 20.000 km-Intervallen plus einmal Kraftstofffilter
    - Sommerreifen nach 72.000 km gewechselt (Continental CrossContact LX)
    - Winterreifen nach 54.000 km gewechselt (Yokohama WDrive V902A)
    - Batterie nach 145.000 km gewechselt
    - Glühlampe Blinker hinten rechts bei 170.500 km gewechselt


    Zwischendurch dachte ich mal, dass die Stoßdämpfer fällig sein könnten, aber das lag wohl nur daran, dass ich zu viel mit meinem Cabrio mit Sportfahrwerk gefahren bin und mir der CR-V deshalb beim Umstieg zu schaukelig erschien ;)


    Ich bin mit der Gesamtbilanz hochzufrieden und tendiere dazu, den CR-V Hybrid in ein paar Jahren (so bei ca. 250.000 - 270.000 km) als Nachfolger in die Garage zu stellen.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • 62.000km im IIIer Zulassung 2010 ;)


    Fahre den seit knapp einem Jahr.

    Bis jetzt hab ich einmal Öl und alle Filter gewechselt.

    Laut Unterlagen vom Vorbesitzer in der Laufzeit einmal Batterie, Bremsbeläge vorne und ich meine der Drosselklappensensor in der Zeit.

  • 256.000 km auf der Uhr.

    CR-v-III 2005.


    Antriebswelle vorne links

    Lichtmaschine

    Radaufhängung vorne links / rechts komplett

    Federbeine vorne und hinten

    Bremsen komplett vorne und hinten

    Dieselleitung von vorne nach hinten

    Luftfilterschlauch.

    Heckscheibenwischermotor


    ach la noch diese kleinen fiesen Befestigungsklippse.


    Bin mehr als zufrieden bei der Laufleistung.

    Was du nicht wills was man dir will, das willst auch nicht was willst den du.
    Schrottfreier Flug.

  • Neuer Zwischenstand: 200.150 km im CRV-IV 1,6 i-DTEC 2WD nach 7 Jahren und 6 Monaten.


    Mängel:

    - Ein Klappschlüsselmechanismus musste mehrfach ohne dauerhaften Erfolg repariert werden (Garantie)

    - Fensterdichtung Fahrertür gerissen (Reparatur mit Silikonkleber)


    Verschleiß:

    - Bremsscheiben und Beläge hinten bei 108.000 km

    - Bremsbeläge vorn bei 112.000 km

    - Bremsscheiben und Beläge vorn bei 140.000 km

    - Getriebeöl bei 120.000 km

    - Motoröl, Luftfilter, Mikrofilter in 20.000 km-Intervallen plus einmal Kraftstofffilter

    - Sommerreifen nach 72.000 km gewechselt (Continental CrossContact LX)

    - Winterreifen nach 54.000 km gewechselt (Yokohama WDrive V902A)

    - Batterie nach 147.000 km gewechselt

    - Faltenbalg (Schlauch vom Luftfilter) nach 169.500 km erneuert

    - Glühlampe Blinker hinten rechts bei 170.500 km gewechselt

    - Glühkerzen nach 172.300 km erneuert


    Seit Mai 2021 leuchtet die Anzeige "PGM-FI" im Display, wie auch an anderer Stelle beschrieben. Es sind aber keinerlei Symptome eines Fehlers erkennbar.

    Hatte eigentlich vor, nächstes Jahr auf Hybrid umzusteigen (HR-V oder CR-V), warte aber lieber, bis die zehnte Welle vorbei ist. Oder die zwanzigste.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • 62.000km im IIIer Zulassung 2010 ;)


    Fahre den seit knapp einem Jahr.

    Bis jetzt hab ich einmal Öl und alle Filter gewechselt.

    Laut Unterlagen vom Vorbesitzer in der Laufzeit einmal Batterie, Bremsbeläge vorne und ich meine der Drosselklappensensor in der Zeit.

    Dann mache ich auch einmal ein Update nach einem Jahr :)


    Mittlerweile 66.220 km


    Kosten in diesem Jahr:

    TÜV 100€ ohne Mängel


    Sonst keinen weiteren Cent.;)

    Letztes Jahr habe ich den Satz neue Reifen vergessen. 500€

    Das war's...

    NOCH! Denn der Klimakompressor ist ja leider kaputt und Mal schauen ob ich das dieses Jahr noch machen lasse.

  • Neuer Zwischenstand: 222.480 km im CRV-IV 1,6 i-DTEC 2WD nach 8 Jahren und 4 Monaten.


    Mängel:

    - Ein Klappschlüsselmechanismus musste mehrfach ohne dauerhaften Erfolg repariert werden (Garantie)

    - Fensterdichtung Fahrertür gerissen (Reparatur mit Silikonkleber)


    Verschleiß:

    - Bremsscheiben und Beläge hinten bei 108.000 km

    - Bremsscheiben und Beläge vorn bei 140.000 km

    - Bremsbeläge vorn bei 112.000 km und bei 220.700 km

    - Getriebeöl bei 120.000 km

    - Motoröl, Luftfilter, Mikrofilter in 20.000 km-Intervallen plus einmal Kraftstofffilter

    - Sommerreifen nach 72.000 km gewechselt (Continental CrossContact LX)

    - Winterreifen nach 54.000 km gewechselt (Yokohama WDrive V902A)

    - Batterie nach 147.000 km gewechselt

    - Keilrippenriemen nach 160.500 km erneuert

    - Faltenbalg (Schlauch vom Luftfilter) nach 169.500 km erneuert

    - Glühlampe Blinker hinten rechts bei 170.500 km gewechselt

    - Glühkerzen nach 172.300 km erneuert und nochmals bei 212.500 km (wg. PGM-FI Fehlermeldung ohne sonstige Probleme/Symptome)


    Der Abschied naht. Noch ein paar Wochen, dann kommt der HR-V Hybrid. Abschied vom Diesel, vom Schaltgetriebe, vom Halogenlicht... Ich hoffe, der Neue ist genau so zuverlässig, robust, anspruchslos und sparsam. Der CR-V hat hier die Maßstäbe gesetzt.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Heute war der Tag des Abschieds von meinem CR-V 1,6 i-DTEC 2WD. Es hat sich nichts weiter getan bezüglich der Historie von Wartung und Verschleiß, die ja weiter oben zu lesen ist. Frisches Öl hab ich ihm noch gegönnt (aber ausnahmsweise ohne neuen Ölfilter, weil ich keine Lust mehr hatte, mich unters Auto zu legen....). km-Stand zum Abschluss nach 8 Jahren und fast 8 Monaten war 231.671 km.


    Wochenlang war das Auto bei mobile.de und ebay Kleinanzeigen online. Ca. 25 Anfragen kamen, am Ende alle ohne Verkaufserfolg. Händler arabischer, serbischer, polnischer, russischer, mazedonischer Herkunft machten mehr oder weniger seriöse Anfragen. Eher weniger seriöse. Drei Privatinteressenten gab es. Zu einer Besichtigung kam es nur ein einziges Mal. Am Ende war alles reine Zeitverschwendung!


    Ich habe das Fahrzeug heute über wirkaufendeinauto.de verkauft, und mir wurde genau der Preis gezahlt, der zuvor online ermittelt und angeboten wurde. Dies lag letztendlich 300 Euro unter meinem Wunsch-Verkaufspreis, jedoch habe ich dafür die Pedalbox und das Garmin Navi behalten. Außerdem melden die das Fahrzeug für mich ab. Mit dem Resultat bin ich am Ende sehr zufrieden. Aus heutiger Sicht würde ich mir zuerst bei WKDA ein Angebot machen lassen und nur, wenn mir das deutlich zu wenig ist, selbst ein Inserat aufgeben.


    Nun ist die Diesel-Ära für mich vorbei. So sparsam dieser Motor (insbesondere die 120 PS-Version) auch war und so souverän die Drehmomententfaltung sich darstellte - die Verbrennungsgeräusche und Vibrationen fand ich nie so besonders schön und genieße deshalb jetzt sehr die "Flauschigkeit" des Hybridantriebs und das Dahingleiten im EV-Modus.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------