Verkeherszeichenerkennung mit intelligenter Geschwindigkeitsbegrenzung und Nutzung vom Tempomat

• Frage, nutzt jemand diese Kombi? Ich will dass jedes Geschwindigkeitsschild erkannt wird (was auch meistens funktioniert) und dass das Fz dann auch selbstständig abbremst bis die max. zul. Geschwindigkeit erreicht ist.

Im Handbuch steht es irgendwie verwirrend drin und nicht chronologisch logisch aufgeschrieben. Welche Tasten am Lenkrad muss ich der Reihe nach drücken damit ich dies einschalten kann?

Bei mir ist in der Mitte vom Display in weiß nur "LIM + links daneben so was wie ein Symbol einer Kelle zu sehen(Geschw.begrenzungszeichen werden erkannt).Wie nun weiter?

2. Frage: Wie schalte ich den s.g. "Tempomat" während der Fahrt z. B. auf der Autobahn ein? Der Begriff Tempomat taucht im Glossar vom Handbuch nirgends auf. Ich stelle damit eine Geschwindigkeit un die hällt er dann auch konstant bis ich bremse oder weiter beschleunige.

Der Weg ist das Ziel :!:

CRV VI - Premium Crystal RED Metallic; Advance E:HEV ;AWD

• LIM ist der Limiter und die Kelle ist eigentlich ein Verkehrschild.

Den Tempomat sowie den Limiter schaltest du mit dem Schalter auf der rechten Seite vom Lenkrad links oben ein und aus. Auf dem Taster ist das Symbol eines Autos mit angedeutetem Tacho darunter.

Mit der Taste MODE direkt darunter schaltest du durch: Tempomat, Tempomat mit autom. Erkennung, Limiter, Limiter mit autom. Erkennung.

Soweit ich mich erinnere regelt das Fahrzeug nicht selbständig nach sondern schlägt die neue Geschwindigkeit vor und muß manuell bestätigt werden. Von daher nutze ich das nicht.

CR-V 2.0 i-MMD e:HEV Advance AWD (Bj. 2025) Crystal Pearl Black

• Für mich sehr verwirrend.

Den Tempomat sowie den Limiter schaltest du mit dem Schalter auf der rechten Seite vom Lenkrad links oben ein und aus. Auf dem Taster ist das Symbol eines Autos mit angedeutetem Tacho darunter.

Wenn ich "LIM" aktiviere und es leuchtet weiß was bedeutet das in der Praxis, bloß ein Hinweis? Limiter+Verk.zeichensymbol erkennt er die Verk.zeichen macht aber sonst nichts. Weiß leuchtend bedeutet ja für mich, der Assi ist in Standby aber praktisch nicht aktiv. Wie aktiviert man ihn?

2. Zu was ist der "RES +/- Kipptaster" in diesem Zusammenhang nütze wenn er Grün leuchtet.

Mit der Taste MODE direkt darunter schaltest du durch: Tempomat, Tempomat mit autom. Erkennung, Limiter, Limiter mit autom. Erkennung.

Soweit ich mich erinnere regelt das Fahrzeug nicht selbständig nach sondern schlägt die neue Geschwindigkeit vor und muß manuell bestätigt werden. Von daher nutze ich das nicht.

Wie sicht das Zeichen vom Tempomat aus und wie aktivier/bestätige ich die zu fahrende Geschwischindigkeit z.B. 120km/h auf der AB ohne das Gaspedal zu treten dauerhaft? Ich komme mit dem Begriff Limmiter noch nicht richtig klar und den Unterschied zum Tempomat.

Sorry für die dummen Fragen aber füher bei der 5.Gen. war die Bedienung noch etws einfacher und übersichtlicher. :/

Der Weg ist das Ziel :!:

CRV VI - Premium Crystal RED Metallic; Advance E:HEV ;AWD

• Für mich sehr verwirrend.

Wenn ich "LIM" aktiviere und es leuchtet weiß was bedeutet das in der Praxis, bloß ein Hinweis?

Weiß bedeutet "Eingeschaltet" aber nicht aktiv.

Zitat

Limiter+Verk.zeichensymbol erkennt er die Verk.zeichen macht aber sonst nichts.

Doch, da lag' ich falsch - habe es eben noch ausprobiert:

Wenn der Limiter mit Verkehrszeichenerkennung aktiv ist (grün), dann passt er die Geschwindigkeitsbegrenzung automatisch an.

Wenn der Tempomat mit Verkehrszeichenerkennung aktiv ist (grün), dann bekommst du einen Hinweis und kannst die neue Geschwindigkeit mit einem kurzen Klick auf SET/- übernehmen.

Ohne Verkehrszeichenerkennung musst du bei beiden die Geschwindigkeit manuell über SET/- aktivieren und kannst diese dann mit RES/+ und SET/- nach Bedarf anpassen.

Zitat

Weiß leuchtend bedeutet ja für mich, der Assi ist in Standby aber praktisch nicht aktiv. Wie aktiviert man ihn?

2. Zu was ist der "RES +/- Kipptaster" in diesem Zusammenhang nütze wenn er Grün leuchtet.

Set/- drücken, dann wird der Tempomat oder Limiter, je nachdem was du über MODE ausgewählt hast, aktiviert und leuchtet grün.

Zitat

Wie sicht das Zeichen vom Tempomat aus und wie aktivier/bestätige ich die zu fahrende Geschwischindigkeit z.B. 120km/h auf der AB ohne das Gaspedal zu treten dauerhaft?

Einfach mal im geparkten Auto mit laufendem Motor ( ;) ) das Ding einschalten und mit MODE durch die 4 Modi durchblättern, dann siehst du die Zeichen.

Um den Tempomat zu aktivieren musst du über MODE den Tempomat auswählen (-> weiß) und dann bei der gewünschten Geschwindigkeit per SET/- aktivieren (weiß -> grün). Geht aber nur bis 180 km/h.

Zitat

Ich komme mit dem Begriff Limmiter noch nicht richtig klar und den Unterschied zum Tempomat.:/

Limiter

Du musst permanent das Gaspedal treten, der Limiter begrenzt die Geschwindigkeit auf den eingestellten Wert. Gehst du vom Gas wird das Fahrzeug langsamer bis zum Stillstand. Trittst du da Gaspedal voll durch beschleunigt der Wagen über den eingestellten Wert (für Ausweichmanöver oder um Katzen zu jagen).

Adaptiver Tempomat

Nach Aktivierung musst du das Gaspedal nicht mehr treten, das Fahrzeug behält die eingestellte Geschwindigkeit selbst bei. Fährt vor dir ein Fahrzeug passt der Tempomat den Abstand an (einstellbar) oder bremst auch bei Hindernissen (reale oder fiktive) bis zum Stillstand ab, da adaptiv. Bremsen deaktiviert den Tempomat sofort (grün -> weiß), ditto für Ausschalten (grün -> aus).

CR-V 2.0 i-MMD e:HEV Advance AWD (Bj. 2025) Crystal Pearl Black

3 Mal editiert, zuletzt von Racker ()

• Kann man denn die Funktion vom Schleudersitz wenigstens deaktivieren ?

Sorry ihr Liebhaber / Eigner dieser modernen, immer autonomer sich bewegenden Autos mit ihren vielfachen "Eingriffs-"-Möglichkeiten, aber vielleicht ist ja dies genau der Grund von Verkehrsminister Schnieder, die Führerscheinregeln im Lande abzumildern ? Das Auto macht ja schon vieles von sich aus, der Fahrer sitzt hinterm Lenkrad und staunt Bauklötze.

Nix für ungut !

CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015, 10 Jahre waren es am 22.07.2025

Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, bei uns seit 13.06.2017

• Ach Reinhard, wir können sicherlich beide noch das Auto fortbewegen ohne die ganzen Helferlein.

Nicht alle sind sinnvoll, andere aber sehr.

Du fährst keinen Schalter? Hast keine Servolenkung? Keinen Airbag? Kein ESP? Keine Zentralverriegelung? Soll ich dir mal sagen, was mein Vater seinerzeit von diesem ganzen Quatsch gehalten hat? Und nun?

Vielleicht bist du auch mal froh, wenn dein IVer mal bei Dingen eingreift, du als fehlerhafter Mensch schon mal übersehen kannst, wie ich ja auch.

An anderer Stelle habe ich schon mal geschrieben, dass gerade die, die die Regeln nicht einhalten (in Wohngebieten herumrasen, in Städten Wettrennen veranstalten, überholen an unmöglichen Stellen usw...) ja die neuen Gesetze geradezu verursachen. Pling: Geschwindigkeitswarnung. Und du hast Recht, die Gen Z wird ohne diese ganzen Helferlein blöd dastehen, das erlebe ich nahezu täglich bei anderen technischen Dingen wie zB dem Eintastenapplesimpelphon.

2024: ZRV Hybrid, Advance, ruse black

2020: CRV V Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV IV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl