DAB+ Empfang allgemein

• Mir ist aufgefallen, das überlande (in meinem Fall Berliner Umland) der DAB+ Empfang öfters mal das Signal verliert.

Zwar nur für wenige Sekunden, aber alleine das nervt schon.

Ist das nicht nur bei mir so, oder liegt das eventuell auch nur an bestimmten Sendern (zB Schwarzwaldradio)?

• Moin, ist bei uns in der Pampa des Weserberglands auch normal. Viele Sender bekommt man gar nicht, einige besser als andere, manche fallen exakt immer an denselben Stellen aus ... naja, Anspruch und Wirklichkeit des DAB-"Netzes" ...

• ah ja ok...gut zu wissen.

DAB im Auto hatte ich bisher nicht.

War bisher auf Langstecke immer mit Internetaradio/android auto unterwegs via Hotspot.

Und da hatte ich selbst in der einsamsten schwedischen Pampa immer Empfang und nur selten mal Abbrüche (die auch nur in Deutschland)

• Habe ich schon öfters bemerkt. Allein bei mir auf der Straße die wirlich nicht sehr lang ist setzt mitunter das Signal bis zu dreimal aus bzw. kann es passieren die Sendefrequenz mehr mals gewechselt wird. D.h. wenn gerade Werbung läuft bricht diese ab und eine andere läuft oder beginnt wier von vorn. Mag vielleicht daran liegen, dass die Sendemastverdichtung z.Zt. noch nicht so ist, dass ein lückenenloser Empfang möglich ist. Bei FM sieht dass wiederum anders aus.

Was mich noch stört ist folgendes. DAB wird ja so gehypt aber wenn mann durch einen längeren Tunnel fährt, sei es auf der Autobahn oder in der Stadt, bricht der Empfang plötzlich weg und kommt erst kurz vorm Ausgang wieder. Da soll man im Tunnel das Radio anschalten im Gefahrenfall. Passt irgenwie nicht zusammen. Das gleiche gilt für FM und den gleichen lokalen Sender.

Selbst in Städten mit dichter Bebauung hat man mitunter schlechten oder ständig wechselnden DAB Empfang.

Der Weg ist das Ziel :!:

CRV VI - Premium Crystal RED Metallic; Advance E:HEV ;AWD

• Stimmt, bei z.B. Radio Bollerwagen hörst du zunächst den einen Titel, dann beginnt der Neue und schwups gibt es quasi nochmal den halben alten Titel, so stark ist das mitunter versetzt zwischen den Regionalstationen ... 8|