Unterdruck im Kraftstofftank

• Moin Leute,

vielleicht hatte von euch schonmal einer das "Problem" oder kennt da die Lösung.

Immer wenn ich an der Tankstelle stehe und den Tankdeckel auf drehe zieht der Tank richtig Luft.

Ich habe aber ansonsten keine Beeinträchtigung festgestellt.

Weiß einer von euch wo oder wie die Tankentlüftung funktioniert ?

Honda CR-V 3 // RE5 // BJ. 2010 // 2.0 Benziner - 150Ps

• Moin Worlac,

Du kannst auch keine Beeinträchtigung feststellen weil das so seien muß.

Mach dir erst sorgen, wenn Der Tank keine Luft mehr zieht.

Gruß Batte

Honda CR-V III 2012 2.0 RE5 Comfort Advantage 50 Jahre HONDA

• Ok,

ich bin von ausgegangen das da ein Defekt vorliegt weil wir beim Opel Corsa ein extra Tankentlüftungsventil hatten was defekt war und die selben Symptome aufwies.

Denn bin ich ja erstmal beruhigt und danke für die schnelle Hilfe.

Liebe Grüße

Honda CR-V 3 // RE5 // BJ. 2010 // 2.0 Benziner - 150Ps

• Ich kann dich auch beruhigen, ist bei meinem jetzigen und war bei meinem vorigen Hybrid auch so...

2024: ZRV Hybrid, Advance, ruse black

2020: CRV V Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV IV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

• über den Tankdeckel wird aus Umweltschutzgründen schon lange nicht mehr entlüftet. Die Gase werden über den Ansaugtrackt der Verbrennung zugeführt. M. W. ist i. d. R. noch ein Kohlefilter zwischengeschaltet.

• über den Tankdeckel wird aus Umweltschutzgründen schon lange nicht mehr entlüftet. Die Gase werden über den Ansaugtrackt der Verbrennung zugeführt. M. W. ist i. d. R. noch ein Kohlefilter zwischengeschaltet.

Da hast du wohl recht, meine Recherche Ki hat vermutlich bei den Oldtimern gesucht.

• Für uns Mechaniker,war das der Beweis das das System der Tankenlüftung in Ordnung ist.Die Kraftstoffdämpfe werden über den Aktiv kohlefilter ungesaugt daher der Unterdruck.Bei entsprechender Betriebstemperatur,werden diese dann über den Ansaugtrakt der Verbrennung zugeführt.Also solange es zicht alles OK. Oldie.