frage zum regensensor

  • hallo leute,
    Was mir gestern bei unserem shit Regenwetter wieder aufgefallen ist und mich das jetzt mal interessiert. Wenn es anfängt zu regnen und man stellt den wischerhebel von der " null-stellung" eine stufe runter auf "auto" dann macht der wischer das was er soll, er wischt zu der dementsprechende regenstärke ( was im übrigen gut funktioniert, hatte schon vorher ein auto mit regensensor, da wischte es als auf der trockenen scheibe im dauermodus). Stell ich allerdings das Auto ab und lasse den hebel auf " auto", dann passiert beim wieder anlassen des autos...entweder der wischer geht sofort an und wischt dann einwandfrei...oder, trotz richtig nasser scheibe macht er gar nix! Bin dann mal los gefahren mit der nassen scheibe weil ich wissen wollte, wann wischt er endlich! Nach ca. 200 m gab ich auf weil Sicht fast null ! Ich muss den hebel erst wieder auf null-stellung und dann wieder auf "auto" stellen, dann funktioniert es wieder einwandfrei. Ist das bei euch auch so?

  • Ne - meiner steht immer im Automodus und beim Starten rührt sich nix - außer es regnet, dann startet er nach einigen Sekunden mit ordnungsgemäßem Wischen.


    Nur wenn man während die Zündung an ist, den Automodus verlässt und nachher wieder reingeht, wischt er einmal - wahrscheinlich um zu zeigen, dass er's kapiert hat? ;)

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Wir haben ihn auch dauerhaft auf Auto stehen. Er tut was er soll. Hbae ich ehrlich gesagt noch nicht mal darauf geachtet. Manchmal bekommt er auch einen Manuellen Impuls von mir aber gestört hat mich die Funktion bisher nicht. Kann es sein, das du an dem Drehring am Hebel vielleicht die Empfindlichkeit/Intervalldauer etwas zu grob voreingestellt hast? Das würde zumindest bei kleinen Tropfen in Zusammenhang mit einer verschmutzten Scheibe erklären, weshalb er auf Auto nicht zugeschaltet hat.

  • hallo und danke für die antworten. Am verstellring bin fast auf ganz "-". Das heißt er wischt eher spàter und nicht wegen jedem tropfen. Ob das der Grund ist? Aber einen " manuellen impuls"geb ich ihm ja auch. Werd am verstellring mal ein paar klicks höher gehen. Vielleicht bringt es ja was.

  • Ich habe mir deinen Threat jetzt nochmal durchgelesen. Meinst du beim "Losfahren mit richtig nasser Scheibe", dass es zu dieser Zeit nicht regnet und nur die Scheibe nass ist oder meinst du, dass es dabei regnet? Ich gehe davon aus, dass der Regensensor nur aktiv wird, wenn im Sensorfeld mehr oder weniger starke Regentropfen auftreffen - je nachdem, wie empfindlich der Intervall eingestllt ist.

  • genau. Beim einsteigen, bzw. Losfahren ist die scheibe pitschenass vom noch anhaltenden regen. Also durchsicht praktisch null. Jeder macht ja da erst mal seinen wischer an um losfahren zu können. Und genau in dieser Situation macht die automatik nichts. Ich bin, wie gesagt, dann schon mal ein paar hundert Meter gefahren...tut sich immer noch nix. Erst wenn ich den hebel kurz auf null stellung mache und dann wieder auf auto gehe, dann fängt er an zu wischen!...ich glaub ich muss aber eh zu Honda..meine Temperaturanzeige zeigt mir seit heute morgen um 11h einen wert von 24°C...egal wo ich parke und fahre. Dabei haben wir schon die 30°C geknackt! Oh mann... X(

  • Wenn doch aber die Temperaturmessung fehlerhaft wäre ( z.b Temperaturfühler) würde dann im display nicht ein " F" stehen? Mir ist eingefallen, daß ich heute morgen durch die waschanlage gefahren bin, inkl. Unterbodenwäsche. Kann da irgendwas passiert sein? Wo Sitz den der fühler?

  • Da unser CR-V und mei Accord genau diese Verhalten wie von hon-da 15 beschrieben aufweist, wir aber automatisch und instinktiv den Wischerschalter kurz betätigen, habe ich was interesantes gefunden:


  • ...meine Temperaturanzeige zeigt mir seit heute morgen um 11h einen wert von 24°C...egal wo ich parke und fahre. Dabei haben wir schon die 30°C geknackt! Oh mann... X(

    Tja - seit heute habe ich eine Temperaturanzeige von 27 Grad. Egal wo - dauerhaft! Handy sagt 35 Grad.


    Viele Grüße
    Axel

    2011, Executive 2,2i DTEC, Urban Titanium Metallic, Automatik, ACC, CMBS, Navi

  • ich war gestern bei Honda. Bin zuhause los. echt: ca. 34°C - anzeige im auto: 24°C. Unterwegs zu Honda , auf einmal ein sprunghafter anstieg auf 30°C! So alle 2 sec. -1 Grad! 500m weiter war ich dort...Anzeige 33°C!!..dachte, na toll ! Super vorführeffekt!!. Meister meinte." Was soll ich jetzt sagen? Beobachten sie es. Wenn mal wieder ein extremer unterschied ist kommen sie wieder! Aber gerade beim CRV würde es sehr langsam gehen mit der gemessenen Temperatur! "...echt? Also heute war es einigermaßen ok. Von 25-35°C hat eigentlich alles recht zeitnah gestimmt. Hatte früher nie so darauf geachtet. Nur jetzt halt mit den extremen Temperaturen, wo man öfter mal darauf schaut, isses mir aufgefallen! Ich werde nach meister-anweisung vorgehen.... beobachten :D