Honda CR-V AT 2.2 i-dtec stottert bei niedrigen Drehzahlen

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    Hallo!
    Ich habe das gleiche Problem mit meinem 2013er Honda wie ein vorheriger Fragesteller. Seine Fehlerbeschreibung ist angehängt. Kann mir jemand helfen, woran das Problem liegen könnte und was zur Behebung nötig ist? Ich konnte die Fehlerursache bisher nicht herausfinden.
    
    Danke,
    Peter



    "Hallo an die Cumunity,

    zu diesem Thema habe ich auch etwas zu berichten, ich fahre seid 9 Jahren meinen CR-v 2013 Modeljahr also den 2.2 I Dtec Automatic, seid jetzt ein Paar Jahren stottert er bei ca 1500 U, egal in welchem Gang. Das blöde ist das ist die Drehzahl die man so benutzt. Als ob der unterturig fährt, geht man vom Gas runter oder gibt man gas ist es wieder weg, kommt aber sofort wenn die Drehzahl an ca 1500 U ist. Vor allem wenn man ganz leicht auf Gas tipt um Geschwindigkeit zu halten. Z.B. im 5. Gang 70km/h auch auf der Geraden.

    Das hab ich nicht seid gestern.

    Dieselfilter war die Aussagen von KFZ Meistern, hab ich getauscht, nichts gebracht.

    Reinigung Motor mit Kraftstoffzusätzen, wr auch ein Vorschlag, hat auch nicht wirklich etwas gebracht."

  • Hallo Peterr , ich versteh Dich nicht wieso Du ein paar Jahre wartest bei deinen Problem ? Fahr zum Honda Händler oder Bosch Dienst und lass dir den Speicher nach Fehlermeldungen auslesen und ich Denke mal , der KFZ Meister hatte keinen Plan . Bosch Dienst - da sind Leute mit Ahnung bei der Arbeit . VG und viel Glück mit den Mechanikern .

  • Auch der Besuch in einer ADAC Prüfstelle kann zielführend sein, wenn ein bereits etwas älter gewordene CR-V (wie der vom Peterr) sich nicht wohl fühlt, sofern der Werkstattmeister beim freundlichen Hondahändler nix finden sollte - was aber schon schwach wäre.

    Da kann ich dem Bazi nur zustimmen, mit sowas sollte man wirklich nicht paar Jahre warten, zumal es ja auch nur an ner Kleinigkeit liegen kann.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015, 10 Jahre waren es am 22.07.2025

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, bei uns seit 13.06.2017


  • Bei unserem CR-V (Comfort 4WD, Handschaltung, 08/2014, 230.000 km) mit 2.2 I-DTEC haben wir seit einiger Zeit auch einen ungleichmäßigen Lauf im Standgas (etwas deutlicher, wenn es kalt ist) und bei geringen Drehzahlen. Es ist kein richtiger Mangel, nimmt aber zu. Ich vermute ein Problem im Ansaugtrakt. Die 230.000 km machen da ja auch was und eine AGR haben wir ja auch. Hat schon mal jemand den Ansaugtrakt abgebaut und Verkokungen und Rußablagerungen festgestellt?

    CR-V 2.2 (4.Generation), Comfort, 4WD, EZ: 08/214, Schaltgetriebe, 230.000km (12/2025), KBA; 2131/AAO

    Das zuverlässigste und anspruchsloseste Auto das wir je hatten!

  • Hallo RasGas


    Auch und vorallem Dieselmotoren leben von Drehzahlen des Motor's und langen Wegstrecken.

    Kurze Betriebszeiten und Drehzahlfaules fahren führen tatsächlich zum Versotten und eher zu Bildung von Ablagerrungen.

    (Dazu gibt es bei YOUTUBE ein Extremfall Video zu einem Dieselmotor im Mitsubishi ?)

    Die andere Möglichkeit könnte ein beginnender Schaden im Zweimassenschwungrad sein. Die integrierten Federn sollen ja die Bauartbedingt größeren Drehzahlschwankungen im Leerlauf der Dieselmotoren dämpfen. Die Federdämpfung kann nachgelassen haben oder eine Feder ist gebrochen ?

    Das Zweimassenschwungrad ist ein Kompfort Bauteil und muss großen Belastungen standhalten.

    Oder einer der Injektoren tanzt aus der Reihe und ist nicht mehr ganz fit.

    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred


    HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

    (Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

    2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)


    Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900

  • Hallo Manfred,

    beide Fehler sind nicht einfach mal so zu diagnostizieren. Oder gibt es eine Möglichkeit das Zweimassenschwungrad zu prüfen, ohne das Getriebe auszubauen?


    Freundliche Grüße

    CR-V 2.2 (4.Generation), Comfort, 4WD, EZ: 08/214, Schaltgetriebe, 230.000km (12/2025), KBA; 2131/AAO

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