CRV e.HEV Spritverbrauch.

  • Also ich meine, dass ~ 8 Ltr. auch sehr gute Wert sind. Da verbrauchte mein Mazda cx5 2,5 Ltr. Hubraum 194 Ps, immer über 10 Ltr. im Durchschnitt. Was mich am crv-ehev anfangs gestört hatte war, dass das Motorengeräusch nicht im Einklang mit dem Gasfuß zusammen passt. Das hat sich mittlerweile gelegt weil verinnerlicht wurde, daß es eigentlich ein E- Auto ist.

  • Den Verbrauch eines Benziners mit einem Diesel zu vergleichen ist nicht fair.

    Diesel hat einfach eine höhere Energiedichte.

    Ein Benziner kann da nicht mithalten.

    Und auf der Autobahn hat der Hyprid keinen oder nur einen sehr geringen Vorteil

    Ich: CR-V Elegance BJ 2025

    Meine Frau: HR-V Elegance BJ 2025

  • Ich rede jetzt aber von 8,2 Liter im Durchschnitt bei Autobahnfahrten. Im Stadtverkehr/Landstraße ist der Durchschnitt seit Mai (Auto gekauft) bei ca. 6,5 Liter. Das entspricht exakt den Durchschnittwerten meines CRV Hybrid der 5.Generation, den ich vorher hatte. Nur das der leichter war und kein AWD hatte.

  • Ich rede jetzt aber von 8,2 Liter im Durchschnitt bei Autobahnfahrten. Im Stadtverkehr/Landstraße ist der Durchschnitt seit Mai (Auto gekauft) bei ca. 6,5 Liter. Das entspricht exakt den Durchschnittwerten meines CRV Hybrid der 5.Generation, den ich vorher hatte. Nur das der leichter war und kein AWD hatte.

    Ich hatte vorher auch einen der 5. Gen. Aber als AWD. Da habe ich auch im Schnitt 6,5 l/ 100 km verbraucht, im Winter +1 Liter. Allerdings mit moderater Fahrweise und kaum Autobahn. Ich bin gewillt so sparsam zu fahren wie irgendwie möglich ohne zum rollenden Verkehrshinderniss zu werden. Landstraße mit Stadtverkehr mag meiner am liebsten. Ich habe

    auch immer während der Fahrt den Momentanen Spritverbrauch im Auge und ärgere mich irgendwie wenn der Verkehrsbedingt und Streckenbedingt steigt.

    Der Weg ist das Ziel :!:


    CRV VI - Premium Crystal RED Metallic; Advance E:HEV ;AWD

  • 8 Liter ist doch perfekt auf ABs, nach Kroatien ca. 550 Km, davon ca. 200 auf Landstraßen, da braucht man etwas weniger. Meine Audis hatten alle Schaltpaddles am Lenkrad, daher benutze ich jetzt automatisch die Paddles zum rekuperieren. Durch Slowenien bis fast nach Rijeka ist das ein ideales Gelände, die kurvige Strecke lädt perfekt dazu ein die Bremsen zu schonen und der Batterie etwas zurück zugeben.