CR-V 6. Gen. erschreckend laut

• Hab ich mal probiert, aber "N" lies sich nicht einschalten. Und bremsen muss ich dann sowieso weil das Fahrzeug durch seine Masse und durchs Gefälle zu schieben beginnt d.h. er immer schneller wird.

Das heulen Nervt aber.

Also ich habe es gerade geschafft in allen Situationen, die mir eingefallen sind:
    - beim Beschleunigen

- im EV-Modus

- im Schubbetrieb (berg-ab)

- im Rollen

auf Neutral zu schalten.

Man muss N ca. 1 Sekunde lang drücken, kurz reicht nicht!
    Wenn N aktiv ist, leuchten 2 rote LEDs link und rechts von N.

Also bei mir lässt sich immer auf N schalten.
    Aber wie schon mehrfach gesagt: Ich rate davon ab.
    N benutze ich nur in der Waschstraße

Ich: CR-V Elegance BJ 2025

Meine Frau: HR-V Elegance BJ 2025

• Ich will es bei der nächsten Gelegenheit mal probieren was nicht bedeuten soll dass ich es immer oder häufiger machen werde.

Der Weg ist das Ziel :!:

CRV VI - Premium Crystal RED Metallic; Advance E:HEV ;AWD

• Habe mal länger hier nicht mitgelesen, jetzt lese ich überrascht, dass Einigen der neue CR-V zu laut ist.

Unser CR-V eHEV AWD 2024 ist für mich auch nach langen Reisen nicht "zu laut", auch bei Regen nicht. Das Navi hat eine normale Lautstärke, reden kann man auch bei 130 ganz normal.

Es steht mal wieder eine längere Reise an, ich werde es trotzdem beobachten.

• Ich kann es auch nicht als laut empfinden.

Der Motor ist ja leiser geworden. Die Radhausgeräusche sind vielleicht etwas lauter wie beim Tiguan aktuelles Modell.

Erschreckend? Nein

Manche Reifen sind auf bestimmten Beton richtig laut. Bsd Bridgestone hatte ich Problem. Jetzt Good Year All Seasons.

• Was mir mit der Zeit aufgefallen ist und was ich bisherher versucht habe zu überhören ist, wenn ich mit meinem CRV 6 Bergab fahre sagen wir mal ab 10% Gefälle als Bsp. und dass noch über eine längere Strecke noch dazu sehr kurvenreich und vielleicht noch 30 km/h, dass der Motor oder Getriebe ziemlich aufheult. Beim Schalter hätte ich ausgekuppelt und rollen lassen damit dass Geräusch verstummt. Geht leider nicht beim Automatik. Dieses Heulgeräusch war beim Vorgänger (5.Gen) noch extremer.

Ja, das war beim 5er auch so, aber der Motor ist ja lauter da.

Das ist ein Sicherheitsfeature bei Automatik.

Wenn der Akku voll ist und es steil bergab geht, springt die Motorbremse automatisch rein.

Glaube, da steht nichts im Handbuch dazu.

• Ich kann es auch nicht als laut empfinden.

Der Motor ist ja leiser geworden. Die Radhausgeräusche sind vielleicht etwas lauter wie beim Tiguan aktuelles Modell.

Erschreckend? Nein

Manche Reifen sind auf bestimmten Beton richtig laut. Bsd Bridgestone hatte ich Problem. Jetzt Good Year All Seasons.

Spätestens ab 130 km/h finde ich das Ding so laut, dass man hier schon von einer Tatsache reden kann und es keine Geschmackssache mehr ist.

Das die Lautstärke auch stark vom Fahrbahn-Belag abhängt (unterschiedl. Betonmischungen) ist mir auch aufgefallen.

Hierfür würde ich die Schuld aber zu 80% der fehlenden Dämmung geben (bei einem Auto, das weit über 50.000 € kostet).

Nach 9.000 km habe ich mich jetzt daran gewöhnt, aber ich werde immer neidisch, wenn ich in Autos meiner Kollegen mitfahre.

Ich: CR-V Elegance BJ 2025

Meine Frau: HR-V Elegance BJ 2025

• Spätestens ab 130 km/h finde ich das Ding so laut, dass man hier schon von einer Tatsache reden kann und es keine Geschmackssache mehr ist.

Naja, anscheinend ist es nur für dich eine Tatsache, da mein CR-V einfach nicht ungewöhnlich laut ist. Auch nicht bei 130 oder 150.

Wir können uns bei 130-150 wirklich normal unterhalten. Navi ist normal laut, ich höre bei langen Reisen Hörbücher - ohne Anstrengung.

Ich weiß nicht wie diese Unterschiede möglich sind, jede Idee wäre nur Spekulation.