CR-V 6. Gen. erschreckend laut

• Bei mir würde eine Rückgabe mit großem Wertverlust verbunden sein.

Ich bin noch am Überlegen ob ich auf den neuen E Honda warte oder mal rumhorche ob einer seine E Karren los werden will und ein gutes Angebot macht.

Für mich war der CR V eine Übergangslösung bis sich entschieden hat wie es mit der E Mobilität weiter geht.

• Es gibt ja Firmen, die Autos dämmen. Statt Wertverlust in Kauf nehmen, würde ich lieber in Dämmung investieren und weiter fahren. Hab mir viele Videos bei Youtube angeschaut wo Teslas gedämmt wurden und die Ergebnisse waren sehr gut.

• Normalerweise sollte man das Geräuschniveau auf einer ausführlichen Probefahrt gecheckt haben, warum macht man denn Probefahrten? Da fahre ich doch mir bekannte Straßen und vergleiche alle Aspekte des Fahrverhaltens mit dem im Besitz befindlichen Fahrzeug, das müsste doch aufgefallen sein. Ich kaufe ein Auto in dieser Preisklasse doch nicht im Versandhandel. Insofern kann ich das alles in dieser Dramatik nicht recht nachvollziehen…Sorry. Und dabei gelte ich in solchen Dingen im Bekanntenkreis als eher autistisch strange.

Hallo,

natürlich muss ich mir genau diesen Vorwurf machen! Auch mein Händler / Werkstattmeister fragen natürlich nach meinen Eindrücken bei der ersten Probefahrt. Hatte den identischen Wagen bei einem anderen Händler vorab wirklich ausgiebig gefahren - Stadt / Land / Autobahn - mit ist nichts Negatives aufgefallen - leider war bei der Probefahrt kein Regen dabei......

Mein jetziges Fahrzeug habe ich dann wegen Farbe und wegen des korrekten Angebotes bei einem anderen Händler gekauft. Hier habe ich dann nur noch eine etwas kürzere Probefahrt über Land gemacht. Ich kannte den CR-V ja bereits - dachte ich. Man ist bei einem neuen Auto ja auch in einer gewissen Vorfreude und übersieht / überhört das Ein oder Andere.

Natürlich hatte ich mir im Vorfeld auch Videos und Tests angesehen - von einem besonders lauten Abrollen war nirgendwo etwas zu sehen / lesen.

Habe Kontakt zu dem Verkäufer aufgenommen und habe dort nächste Woche einen Termin. Man will sich das Ganze einmal anhören und vergleichen.

Sollte der Wagen in Ordnung sein, weiss ich noch nicht wie es weiter geht. Möchte natürlich keinen Verlust nach so kurzer Zeit einfahren - nachträgliche Dämmung finde ich interessant - trotzdem irgendwie widersinnig, da eine vernünftige Dämmung bei einem Fahrzeug das vom Hersteller als komfortabel beworben wird ja eigentlich dessen Angelegenheit sein sollte. Es bleibt spannend!

• Ich kann Nico nur zustimmen.

Regen war bei mir auch nicht bei der Probefahrt dabei. Das Testauto hatte auch andere Bereifung.

Dazu kommt noch, dass ich in letzter Zeit Strecken gefahren bin wo der Asphalt/ Beton- Belag eine extrem Geräuschkulisse entwickelt.

Das sind Sachen die man bei einer Probefahrt nicht testen kann. Oder man fährt zig Kilometer Autobahn und hat das Auto für mehrere Tage zum Testen.

Ich bin einen BYD Seal u gefahren bei Regen, da war mir sofort klar, dass der rausfällt.

Es sind noch andere Sachen, die man erst im nachhinein sieht/ hört/ merkt.

Mir war z.B. klar, dass mit der Hängerkupplung die Kickfunktion zum Kofferraum öffnen wegfällt. Ich dachte, dass mich das nicht weiter stört. Jetzt habe ich schon mehrfach die Entscheidung bereut.

Und so gibt es noch andere kleine Dinge die mich ärgern.

Wie die Ladeleistung, die ich vor dem Kauf auch nicht so richtig getestet hatte.

Honda-LDK

Ich habe mit dem Smartphone mit 2 verschiedenen Apps die Lautstärke gemessen. Ich kam auch auf 68- 70db. Bei allen beiden Reifen- CrossClimat 2 und ePrimacy.

Für mich ist das in dem Auto laut. Vor allem da man beim Plug In den Verbrenner so gut wie nicht hört.

Ich werde mal schauen ob ich in der Nähe eine Werkstatt finde die mir ein Angebot für Dämmung macht.

Dass wir nicht zu dumm sind ein Auto zu testen und zu kaufen, sieht man, wenn man diverse Foren durchsucht. Das Problem Lautstärke kommt bei jeder Marke vor.

Und das nicht zu wenig.

• Mahlzeit,

unser Gen. 5 hat gem. Autoblöd bei 100km/h 62dB und bei 130km/h 67dB.

Vllt nicht gleich bei der Probefahrt, aber später ist mir auch das lautere Abrollen iVz MZD CX-5 ('13) aufgefallen. Mit WR noch etwas deutlicher,sowie bei Nässe.

Aber ganz so schlimm ist das nun auch nicht...

Vllt manchmal eher auch etwas subjektiv so eine Geschichte...

Gruß, Holger

• Mal was Psychologisches. Kann es sein, dass einem bei leisen Elektroautos, also Autos ohne sehr präsentem Motor, die übrigen Geräusche mehr ins Ohr fallen als bei motorpräsenten Autos, bei denen die Geräusche auch da sind, aber untergehen in der Kakophonie des Verbrenners? Nur so ein Gedanke… Und hat man die Geräusche, andere als zuvor, dann im Ohr, fallen sie einem andauernd auf und gehen auf den Nerv, vlt. ähnlich den Ohrgeräuschen, die manche überhören können, andere aber bewusst immer störend präsent haben?

Der Ver Hybrid hatte zudem ANC, hat der VIer das auch noch? Der ZRV nämlich nicht…

2024: ZRV Hybrid, Advance, ruse black

2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

• HeinzG

Das hatte ich auch gedacht. Ich hatte aber vorher schon einen PHEV und konnte das etwas vergleichen.

Ab 125- 130 wird der CR V laut. Man erschreckt manchmal wenn der Belag wechselt. Genau so, dass man das Navi bei Regen ab 130 kaum mehr hört bzw man muss es richtig aufdrehen. Da geht ja nur als Lautsprecher nur die kleine Quitsche in der Mitte.

Man merkt das auch bei einer Unterhaltug im Auto.

Das Kuriose- ab 130km/h wird er, nach meinem Empfinden, nicht mehr lauter.

Da gehe ich davon aus, dass das nicht von den Motor- oder Windgeräuschen kommen kann.

Kann natürlich auch unterschiedlich sein zw. PHEV und HEV.

Ich habe mal so etwas gelesen, dass der 6er PHEV mit dem Bose das ANC hat. Das scheint aber nur gegen Motorengeräusche zu funktionieren. Gegen Abrollgeräusche ist es anscheinend machtlos.

• Elektromotoren sind fast geräuschlos, was dazu führt, dass der Fahrer verstärkt die Geräusche der Reifen wahrnimmt.hfDiese Geräusche werden daher stärker wahrgenommen, insbesondere im Fahrzeuginnenraum

Mal was Psychologisches. Kann es sein, dass einem bei leisen Elektroautos, also Autos ohne sehr präsentem Motor, die übrigen Geräusche mehr ins Ohr fallen als bei motorpräsenten Autos, bei denen die Geräusche auch da sind, aber untergehen in der Kakophonie des Verbrenners? Nur so ein Gedanke… Und hat man die Geräusche, andere als zuvor, dann im Ohr, fallen sie einem andauernd auf und gehen auf den Nerv, vlt. ähnlich den Ohrgeräuschen, die manche überhören können, andere aber bewusst immer störend präsent haben?

Der Ver Hybrid hatte zudem ANC, hat der VIer das auch noch? Der ZRV nämlich nicht…

Das stimmt auf jeden Fall.

Da der Motor selbst leise ist werden Geräusche stärker wahrgenommen.

Fahre Opel Zafira elektro beruflich.

Ist auch nichts anderes