Hallo zusammen,
vielen Dank nochmals für eure Rückmeldungen.
Beim letzten Auslesen wurde die Meldung „Kraftstoffgemisch zu fett“ angezeigt. Eine anschließende, detailliertere Analyse ergab, dass sowohl die Injektoren als auch die Kraftstoffpumpe stark verrußt und verschmutzt waren (siehe Fotos im Anhang).
Dies führte zu einer kostspieligen Reparatur beim HH: Die Injektoren und die Kraftstoffpumpe wurden erneuert, die Leitungen gespült und der Kraftstofftank gereinigt. Laut HH trat ein derartiges Schadensbild bei dieser Baureihe in der Werkstatt bislang noch nicht in dieser Form auf.
Als mögliche Ursache kommt für den HH infrage, dass ich an einer Tankstelle getankt habe, deren Bodentank nahezu leer war und ich dadurch möglicherweise Sedimente mit aufgenommen habe – wobei ich mich frage, ob Zapfsäulen nicht eigentlich Filter haben, die solche Verunreinigungen zurückhalten sollten?! Rückblickend hatte ich mich ohnehin auch gefragt, warum man die Zylinderkopfdichtung nicht vorsorglich mitgetauscht hat, wenn der Motor ohnehin geöffnet war...
Wie auch immer – seit April letzten Jahres ist Ruhe, und es sind keine Warnmeldungen mehr aufgetreten.
Viele Grüße
HessenHonda64