Großer Service am CRV 2,0 Automatik

  • Hallo zusammen,


    da ich grundsätzlich nach jeder Neuanschaffung einmal den großen Rundumschlag mache wollte ich hier mal meine Einkaufsliste preisgeben.


    Motoröl würde ich das Castrol Magnatec 5W-30 A5/B5 nehmen, steht so zumindest im Handbuch.

    Getriebeöl: Da würde ich das originale Honda Z1 nehmen, Ravenol stellt das auch her aber so groß ist der Sparfaktor nicht. Den Ölfilter der im Frontbereich liegt kommt auch neu.

    Zündkerzen sind die Denso aus dem Handbuch geplant, so Kram wie Luftfilter, Ölfilter Pollenfilter etc. lass ich mal außen vor.

    Das Öl für den Allradantrieb würde ich das Honda dual pump fluid II nehmen.


    Jetzt zu meinen Fragen.


    Hat die Ablassschraube am Automatikgetriebe einen Dichtring der getauscht werden muss und wenn ja, hat einer von euch die Maße, eine Nummer pder Ähnliches parat?

    Das gleiche braucht es wohl auch für das Differential an der Hinterachse, da wäre es auch nett wenn mir jemand helfen könnte.


    Ansonsten bin ich natürlich offen für weitere Punkte die es zu beachten gibt oder gleich mitgemacht werden müssen.


    Vielen Dank schon mal :)

  • Wie viel hat denn der Wagen gelaufen, oder wie alt?

    Ev. müssen die Ventile noch überprüft werden und das Kühlwasser nicht vergessen, wenn schon Grosswartung.

    Zündkerzen würde ich NGK nehmen.

    Die Dichtringe habe ich bis jetzt immer die alten genommen, noch nie was undicht gewesen...

  • Der ist EZ 02.2009 und hat jetzt 166000km, bei Honda scheckheftgepflegt bis 138 tsd km. Das mit den Ventilen hab ich gelesen, und werde ich im Scheckheft nochmal nachschauen. Man hört allerdings absolut nichts vom Ventiltrieb.


    Kühlwasser ist ein guter Punkt, was spricht gegen die Kerzen von Denso, waren im Toyota auch drin und unauffällig und habe ich da auch wieder verbaut.


    Mit gebrauchten Dichtrinen bin ich schon einmal auf die Nase gefallen und wollte sie deshalb mitmachen.

  • Bei der Laufleistung und dem Alter müssten die Kerzen, Ventile und das Wasser eigentlich schonmal gemacht worden sein. Das Wasser müsste jetzt aber eigentlich wieder gemacht werden, falls es nicht das zweite mal schon gemacht worden ist, weil laut Plan das erste mal nach 10 Jahren/100.000 Km, dann alle 5 Jahre/50.000 Km.

    Zu den Zündkerzen, Honda verbaut ja OEM auch NGK, deswegen nehme ich auch immer NGK. Wenn DENSO freigegeben sind, sehe ich auch kein Problem, nur bloß keine von BOSCH nehmen!

  • Die Denso stehen in der Betriebsanleitung, ebenso wie die NGK, generell find ich das ganz gut das in der Betriebsanleitung vom nicht so ein Geheimnis um die Betriebsstoffe gemacht wird wie bei vielen anderen.


    Die Dichtringe habe ich hier im Forum gefunden, Das Kühlwasser mach ich einfach neu, da kommt es auch nicht mehr drauf an.





  • Hoffe die reichen...

  • Ja, das reicht vielen Dank, scheint ja jetzt erstmal kein Hexenwerk zu sein.


    Es gibt allerdings noch einen Punkt wo ich hänge, wie viel Öl brauch ich für den Automaten, reicht der 4L Kanister?


    Und um etwas zurückzugeben hab ich jetzt mal alle Nummern für die Dichtringe und Ablassschrauben zusammengesucht.


    Motor

    Dichtung Ablassschraube: 94109-14000 M14

    Ablassschraube: 90009-PY3-000


    Getriebe:

    Schraube 18mm: 90081-PX4-003

    Scheibe 18mm: 90471-PX4-000


    Differential hinten:

    2x Schraube 20mm: 90081-PWT-000

    2x Scheibe 20mm: 94109-20000