Lenkung und Kupplung

  • Hallo liebes Forum,


    ich fahre seit letztem Jahr einen CRV von 2005.

    Bin sehr zufrieden mit dem Auto. Es gibt da aber 2 Kleinigkeiten die mich stören.


    Lenkung:

    Die Lenkung reagiert zum Teil sehr nervös auf Bodenwellen und Schlaglöcher. Weiterhin „zuckt“ das Lenkrad wenn man es im Stand ca. 10cm in eine Richtung dreht. Es bewegt sich dann immer leicht hin und her.


    Kupplung:

    Die Kupplung ist sehr schwergängig und das Pedal quietscht.


    Hat da jemand Erfahrungen?


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß Tim :)

  • Ich bin mir nicht sicher, aber die Kupplungsbetätigung und die Lenkunterstützung sind die eventuell hydraulich unterstützt ?

    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred


    HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

    (Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

    2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)


    Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900

  • Hi, ja. Müsste beides hydraulisch unterstützt sein. Meine Werkstatt hat sich beides auch schon angeschaut. Der Klassiker… Das ist normal. Kann mir das aber irgendwie nicht vorstellen. Hatte gehofft hier ne Antwort zu finden😂

  • Bei Hydraulik fällt mir "Entlüftung der Anlage" spontan ein. Oder falsche Hydraulik Flüssigkeit. Ein defektes Steuerventil.

    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred


    HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

    (Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

    2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)


    Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900

  • Ohne es besser zu wissen, auf das gesamte Hydrauliksystem . Es werden eher keine zwei oder drei seperate Systeme sein.

    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred


    HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

    (Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

    2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)


    Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900

  • Ok. Was mich wieder zur Ausgangsfrage führt. Hast du ne Ahnung was mein Problem auslösen könnte. Wenn es überhaupt eins ist und nicht einfach wirklich normal ist.

  • Grundsätzlich sehe ich hier zwei Probleme:

    • die Servolenkung scheint hier ein Problem zu haben, da sehe ich das die Sorge im Servolenkgetrhliebe
    • bei der Kupplung ist wohl der Geberzylinder der Sorgengeber, da nur er quieischen sollte