Batteriewechsel beim 1,5er T

  • Hallo Gemeinde,


    biss zum 4er CR-V gab es ja Dieselmotoren und da war auch auf den Akku-Aufnahme beim Benziner immer noch bissi Platz für einen größeren Stromspeicher... diese Zeiten sind vorbei.

    Mit der Kälte der letzten Woche kam verstärkt die Meldung, dass das Start-Stopp-Gedöns nicht verfügbar sei. Da der CR-V gerade bei zweistelligen Minusgraden auf sehr kurzen Wegen benutzt wird, hab ich jeden Abend nach der letzten Fahrt des Tages das Ladegerät angeklemmt. Und die vorgefundene Spannung lag jeweils bei 12,1V bzw. 12,2V für den OEM Yuasa-EFB-Akku. Ja, es waren auch sibirische 2-stellige Minusgrade, aber ein 2019er 1,4l-Benziner von Fiat (hat auch eine 60AH-Batterei ab Werk), dessen Akku ich dabei immer gleich mit geladen habe, lag gleichmäßig bei 12,6V vor Beginn des Ladens.

    Also hatte ich die CR-V-Batterie ausgemessen (24cmx17cmx19cm) und ging zum freundlichen Akku-Händler. Der sagt, da gibt es nix wirklich größeres mit den Maßen. Also hab ich mit der Option zum Umtausch die nächste Größe genommen, knapp 2cm Länge werden sich finden - glaubte ich - aber der ausgesuchte Exide 70Ah-Akku passte auch nach dem Aufsägen der kurzen Seiten der Batteriebox nicht rein. Keinerlei Chance. Ich habe die Ansaugung abgemacht, da würde es gehen - die Luftzufuhr passt dann aber nimmer wieder rein, wenn der Akku halbwegs drin ist. ?(

    Also nicht nachmachen... ich tausche nächste Woche gegen den Exide EL600 EFB, den hab ich mir schon reseviert, also vergleichbare Leistungswerte, wie der Ab-Werk-Akku. Ich sollte besser nicht auf AGM-Technik wechseln, meinte der Akku-Mensch. Die Hitze der letzten Sommer schadet den AGM-Akkus wohl sehr und ich fahre ja im Sommer üblicherweise 4 Wochen zum Camping in die Sonne...

  • Hier noch das Foto des neuen Akkus.

    Screenshot_20240118-190630_Photos.jpg

    Da ich die Batterie-Boden-Halterung an den kurzen Seiten geöffnet habe, konnte ich den neuen Akku ein wenig weiter nach hinten platzieren, als das ab Werk der Fall war.

    Ein Foto von der 70Ah- neben der nun eingesetzten 60Ah-Battierie hänge ich mit an, wo man sieht, dass der Längenunterschied nicht groß ist, aber eben doch ein paar Millimeter fehlen...

    .Screenshot_20240118-190547_Photos.jpg

    Nein! Ich habe keinen Besuch. Das sind alles meine Schuhe.