Tausch Kardangelenk

  • Gestern hatte ich die "Freude" das innere Kardangelenk der Antriebswelle des linken Hinterrades zu tauschen.

    Gieng eigentlich recht schmerzfrei bis auf ein par, wie gewöhnlich bei alten Autos, festgerosteten Schrauben. Bei den Gummibüchsen mit innerer und äusserer Stahlhülse rostet ja nach ein paar Jahren die Innenhülse auf der Schraube fest. Die einzige Lösung ist dann die Schraube links und rechts abzuschleifen und dann eine neue Schraube und Gummibüchse einzusetzen. Aber die Teile hat man ja natürlich nicht, wenn man am reparieren ist.

    Aber die Schrauben, mit denen die Achse an der Karosserie befestigt ist, konnte ich lösen. Irgendwie geht Alles. Nur dauert es halt etwas länger. Um 13 Uhr angefangen, um 16 Uhr fertig, so konnen wir wie geplant ein Fest ca 80 km nördlich besuchen. Ohne mit meinem alten Niva fahren zu müssen. Den hab ich nur für den Wald beim jagen.Ist nicht so bequem auf der Autobahn.