• Mein CR-V brauchte im Juli im Zuge der fälligen Inspektion auch Kühlmittel, was ich dann in der Honda-Werkstatt erneuern ließ, weil meine freie Werkstatt es aus unerfindlichen Gründen nicht besorgen konnte.

    Ich habe gegoogelt und es gibt das Kühlmittel für mein Auto auch im freien Handel und ich werde das künftig dort auch bestellen, die freie Werkstatt an meinem Wohnort führt den Wechsel durch, sobald es die Service-Intervallanzeige wieder verlangt.


    Dieses "Geschiss", das alle Flüssigkeiten nur von Honda kommen sollen, hab ich dicke. Selbiges mache ich von Anfang an beim Motorenöl, denn auch das muss nicht das überteuerte Honda-Öl sein.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Ich hatte vor 600km Inspektion aber leider wurde das übersehen. Der Stand ist ja genau in der Mitte (min max), trotzdem möchte ich ein wenig nachfüllen. Hab auch online die Flasche für 7 Eur bestellt!

  • Das Kühlmittel von Honda ist in dem Sinne schon speziell, da es ein Langzeitkühlmittel ist. Erneuerung erst nach 10 Jahren, so zumindest laut Wartungsplan für meinen Wagen.

    Und ich finde alle 10 Jahre kann man das finanziell verkraften, oder?

  • Das Kühlmittel von Honda ist in dem Sinne schon speziell, da es ein Langzeitkühlmittel ist. Erneuerung erst nach 10 Jahren, so zumindest laut Wartungsplan für meinen Wagen.

    Und ich finde alle 10 Jahre kann man das finanziell verkraften, oder?

    Prinzipiell geb ich dir recht, aber mein "Brauner" ist halt bereits in seinem 9. Autojahr angekommen, soll zwar noch möglichst lange mich von A nach B befördern, aber bei diesen "Flüssigkeiten" seh ich das NICHT MEHR so eng. Deutsche Rentner müssen sorgsam mit den ihnen zur Verfügung stehenden, eher spärlichen, Finanzen umgehen. ;)


    Beim Öl z.B. ist die Honda-Freigabe auf dem Castrol Edge Titanium 0W-30 explizit angegeben.

    Auch auf dem Kühlmittel, das ich bei einem Online-Händler finden konnte, ist ausdrücklich der Honda CR-V angegeben.


    Reicht schon, dass ich für die beiden Autos ab 2024 sage und schreibe 250 EUR mehr berappen muss als noch in 2023 (Vollkasko - immer noch, da legt meine Frau schon großen Wert drauf). <3

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Reicht schon, dass ich für die beiden Autos ab 2024 sage und schreibe 250 EUR mehr berappen muss als noch in 2023 (Vollkasko - immer noch, da legt meine Frau schon großen Wert drauf). <3

    Das ist ärgerlich. Aber auch da kann man sicher durch Vergleiche am Markt was Günstigeres finden. Leider wird es immer teurer je älter man wird...

  • Das ist ärgerlich. Aber auch da kann man sicher durch Vergleiche am Markt was Günstigeres finden. Leider wird es immer teurer je älter man wird...

    Fast alle meine Versicherungen, darunter auch die für die beiden Autos und meinen Motorroller, verwaltet eine Maklerfirma. Fast alle Versicherer heben 2024 die Beiträge an, Begründung sind höhere Reparaturkosten aufgrund von Lohnsteigerungen, angeblich mehr Unfälle, der Landkreis Bamberg ging auch ne Stufe hoch - wir sind von Autobahnen quasi eingekreist und da schepperts halt auch im Landkreis Bamberg häufiger als früher.


    Es ist wie es ist, mit dem Motorkühlmittel hab ich jetzt erstmal wieder Ruhe, der Rest ergibt sich. Im Dezember ist der Jazz meiner Frau dran zur Inspektion, inclusive TÜV, natürlich in der freien Werkstatt bei mir am Ort.

    Auch dieses Auto ist in die Jahre gekommen, meine Frau liebt es, hat grad mal 54000 km auf der Uhr. Weiter geht die Fahrt - wir sind zufrieden mit unsren beiden Hondas. Da zickt schon eher mal mein Peugeot-Roller, der nächstes Jahr im März auch seinen 10. Geburtstag "feiern darf". :)

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017