Luftfilter CRV 4 wechseln

  • Ich habe ein Problem beim Wechsel des Luftfilters

    Honda CRV 4 6/13 2 Liter 155PS Benziner, Allrad, Automatik

    Am Luftfilterkasten sind vorne links und rechts 2 Klammern, die ich gelöst habe. Ich habe am Kasten aber keine weiteren Klammer gesehen oder hinter dem Kasten ertastet. Das Oberteil des Luftfilterkastens kann man leicht hochklappen hat dann aber Widerstand (da sind noch Schläuche dran). Bevor ich etwas abbreche, was muss ich noch lösen, was ich nicht gesehen habe.
    Auf dem Luftfilterdeckel sitzt noch ein Marderschreckgerät, das ich schon stromlos gemacht habe. Das wird man wohl auch wegen der Höhe ausbauen müssen.

  • Hallo Erich1951,


    Die Abdeckung vom Luftfiltergehäuse kann man nicht wie bei einer Butterdose entfernen.

    Die beiden sichtbaren Verschlüsse öffnen und die Abdeckung nach oben bewegen. Dabei ist die Abdeckung soweit offen um den Motorluftfilter entnehmen und den neuen einsetzen zu können.

    Dabei keine Gewalt anwenden. Siehe oben ;)

    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred


    HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

    (Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

    2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)


    Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900

  • sind dann doch noch hinten Nasen, die den Deckel festhalten? Ansonsten würde er nur aufliegen und mit den beiden vorderen Klammern gehalten werden? Muss man nicht erst noch den Deckel leicht vorziehen und dann erst hochheben. Ich probiere es am Wochenende aus. Danke