Hinterachse Differential rattert, wie viel Öl, wie oft, womit spülen? Honda DPS Fluid

  • Hallo,

    mein neuer CRV ist echt ein super Auto, aber in engen Kurven rattert es leicht. Habe schon das Hinterachsöl gewechselt. Habe Ravenol DPS Fluid dafür genommen. Ist aber genauso wie vorher. Es gingen nur ca. 1,5l Öl rein. Die Füllmenge soll aber eigentlich laut Honda Ersatzteillager 3l betragen. Bei Ravenol sind aber auch 1,2l angegeben. Ich wüsste auch nicht wo ich da 3l noch reinfüllen sollt...wenn voll dann voll, oder? Aber vielleicht hat ja jemand noch einen entscheidenden Hinweis nach dem Motto " zweite Ablassschraube" oder so. Würde mich aber wundern.

    Jetzt hab ich mir heute doch noch die teure Suppe bei Honda gekauft und 3l mitgenommen. Werde nochmals 8en fahren, spülen und dann nochmal neu auffüllen. Richtig so? Oder soll ich mit irgendwas anderem spülen?

    Im Schaltgetriebe hab ich 75W80 GL4 eingefüllt. Denke nach 10 Jahren kann man die Getriebeöle gerne mal wechseln auch wenn der Zähler erst bei 38000 steht.

    Honda CR-V III 2012 2.0 RE5 Elegance 50 Jahre Honda

    VW T5.2 Transporter 2013 84PS TDI 9 Sitze

    Honda HRV 2001

    2x Fendt Farmer 308LSA Bj. 86/87

    Ahlmann AS 70


  • Hallo jagdfreggel,


    Schmierstoffwechsel ist im Laufe der Zeit niemals verkehrt. Schmierstoffe, egal ob Getriebeöle oder Motoröle - alle altern.

    Die Additive verändern sich und verschleißen. Das heißt im Umkehrschluss die Leistung der Schmierstoffe entspricht nicht mehr den hohen Anforderungen. Und die Kosten für den Ersatz vom "alten" Öl ist auf jeden Fall weitaus preiswerter als die Reparatur einer Baugruppe. Und zum spülen würde ich meinen, dazu sollte das gleiche Öl Verwendung finden wie vom Fahrzeughersteller vorgeben.

    Und hoffe mit dir, das nicht's mehr "rattert" in engen Kurven.

    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred


    HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

    (Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

    2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)


    Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900

  • Ja, danke...

    Naja...ich glaube das Thema wurde hier schon behandelt ;) .

    Werde trotzdem berichten ob es klappt. Vielleicht geh ich morgen mal dabei.

    Honda CR-V III 2012 2.0 RE5 Elegance 50 Jahre Honda

    VW T5.2 Transporter 2013 84PS TDI 9 Sitze

    Honda HRV 2001

    2x Fendt Farmer 308LSA Bj. 86/87

    Ahlmann AS 70

  • Habe den teuren Honda "Saft" gekauft um sicher zu gehen dass es nicht am Ravenol Öl liegt.

    Sieht aber genauso aus und riecht genauso wie Ravenol.

    Habe das Auto heute auf der Hebebühne "gefahren" und die Handbremse ein paar mal langsam betätigt.

    Es machte dabei Lärm.

    Danach Öl raus, neues rein. Scheint zu funktionieren, jedenfalls war direkt danach kein Rubbeln mehr zu spüren.


    Die Ablass und Einfüllschrauben sind mit Vierkant, eine 3/8" Knarre passt genau rein. :thumbup:


    Was blöd ist: Die Ölbuddeln haben keinen Einfüllschlauch dran wie bei Getriebeöl eigentlich üblich.

    Das sollte der ein oder andere vielleicht vorher wissen.

    Ich bin ja schlau und schau mir die Sache vorher an 8).

    Honda CR-V III 2012 2.0 RE5 Elegance 50 Jahre Honda

    VW T5.2 Transporter 2013 84PS TDI 9 Sitze

    Honda HRV 2001

    2x Fendt Farmer 308LSA Bj. 86/87

    Ahlmann AS 70