Was ist ein normaler Kühlflüssigkeitsstand beim CRV?

  • Ob nach zehn Jahren das Kühlmittel gewechselt werden muss kann ich explizit nicht mit ja oder nein beantworten.
    Gehe jedoch davon aus, das die Eigenschaften des Korrosionsschutzmittels nach zehn Betriebsjahren nicht mehr voll den Anforderungen entsprechen.
    Ich habe wahrlich schon rostbraune Brühe aus dem Kühlkreislauf fließen gesehen. Optisch war es kein schöner Anblick. Den Winter zuvor hatte der Motor aber schadlos überstanden. Auf jeden Fall immer nur mit Destiliertem Wasser das neue Konzentrat mischen. Nach dem Motorlauf den Füllstand vom Kühlmittel am Ausgleichbehälter prüfen und bei Bedarf regulieren.

    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred


    HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

    (Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

    2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)


    Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900

  • Mehr als 10 Jahre würde ich die Brühe auch nicht fahren und das erste mal würde ich auch schon nach 100.000 Tkm wechseln, egal wie alt der Wagen wäre ;)
    Beim Accord und beim Jazz habe ich es jeweils nach 10 Jahren gemacht (wie vorgeschrieben) und es sah noch gut aus :thumbup:

  • Na beim mein Vorherigen Rd8 Bj. 2004 wurde Anfang des Jahres die Kühlflüssigkeit notgedrungen gewechselt da dass Thermostat gewechselt wurde, sonst hätte es nicht gewechselt und er lief bis zum Verkauf vor drei Wochen wie ein Uhrwerk. Sage nur 391000km stramme Leistung :thumbup:



    Honda CRV

    2,2 Diesel 4WD

    Black Edition

    Automatik

    Eberspächer Standheizung EASYSTART REMOTE +

  • Solange sie dich Kühlflüssigkeit nicht unters Minimum fällt, ist das in Ordnung. So handhabe ich das zumindest immer. Falls du dir sehr unsicher bist, kannst du ja ein wenig nachfüllen, das schadet ja auch nicht