TÜV & AU für CRV Benziner EZ 2018 , 5 Jahre nach EZ

  • Erwartungsgemäß für mich, TÜV & AU nach 5 Jahren ohne eine Beanstandung durch den DEKRA Prüfingenieur in der DEKRA Niederlassung vor Ort.

    Die Frage ob das Fahrzeug mit Allradantrieb ausgestattet ist wurde vor Beginn der Prüfung gestellt.

    Nur das "Aufbocken vom Fahrzeug auf der Hebebühne" nach dem Bremsenprüfstand durch den Prüfer war nicht ganz ohne.

    Für die Karrosserie Abstützung vom HONDA CR V fehlte es der Prüfstelle über wirklich geeignete Abstützelemente.

    Es mussten zwei unterschiedliche Gummi Elemente zur Abstützung verwendet werden.

    Das ging fast so richtig in die Hose.

    Zwei Gummiteile übereinander gelegt um den Plastik Unterfahrschutz nicht zu beschädigen wurden deshalb dazu verwendet.

    Die Konstruktion war leider nicht standfest. Der weichere Unterbau gab nach und das Fahrzeug rutschte seitlich weg und stand wieder auf den Rädern.

    Zum Glück für alle, nichst weiter beschädigt. Rein theoretisch hätte es auch zum Fahrzeugabsturz von der Hebebühne kommen können.

    Dem Prüfer war das Missgeschick anzusehen.

    Ich bin bisher mit allen meinen Fahrzeugen wenn möglich immer direkt nach der Waschanlage direkt selbst zur zur DEKRA zwecks HU & AU gefahren.

    In früheren Jahren habe ich diese Prüfung im AH der jeweiligen Marke machen lassen. Fast immer hieß es dies und jenes sei Verbesserungswürdig.

    Das fand ich nicht besonders Kundenfreundlich. In der Niederlassung fühle ich mich gut aufgehoben und werde das auch so bebehalten.

    Die Kosten beliefen sich auf knapp 145 €.

    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred


    HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

    (Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

    2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)


    Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900

  • Meine HU lasse ich immer beim Freundlichen machen.

    Bin eh zur Inspektion da.

    Und das bleibt auch so, obwohl meiner jetzt schon ins 12. Jahr geht.


    Viele Grüße

    Axel

    2011, Executive 2,2i DTEC, Urban Titanium Metallic, Automatik, ACC, CMBS, Navi

  • Handhabe ich genauso.

    Meine ist gerade heute beim Freundlichen für seine Jahresinspektion.

    Nächstes Jahr wird dann gleich die HU wieder mit gemacht.

    Gruß
    /\rne


    - Honda e:Ny1 Advance 09/2023-heute

    - Honda CR-V V Hybrid Executive Aero 4WD 02/2019-09/2023
    - Honda CR-V IV 2.2 i-DTEC Lifestyle 4WD 03/2013-02/2019
    - Honda CR-V III 2.2 i-CDTi Executive 4WD 04/2007-03/2013

  • Heute beim 2014er HU bei der DEKRA machen lassen. Sache von 15 Minuten, ohne festgestellte Mängel. Hat aber auch erst 76000 KM drauf. Erste Bremsscheiben noch ok.