• Hallo liebe Leute. Ich bin ganz frisch in dieser Gruppe und ich habe Paar Fragen. Wir sind letzte Jahr gekauft für uns erste Honda in unserer Familie und bist jetzt wird sind zufrieden. CRV 2018bj 2.0iVtec 155ks mit automatisch Getrieben und 8000km. Jetzt ist für uns erste Service(Öl und Filter) momentan Auto hatte fast 19000km.

    Muss ich mit Auto direkt zum Honda(Werkstatt) fahren und bezahlen 300e für Öl und Filter? Oder gibt noch gute Werkstätten(private) in Hannover?

    Für mich 300e nur für Öl und Filter ist zu viel aber wie gesagt Honda ist für uns erst mal im familiären und ich möchte andere Meinung Haben. Auto hat keine Garantie mehr. Alles gute Informationen sind willkommen. Ich bin Kroatisch so meine Grammatik ist bisschen schlecht🍺

  • Natürlich kannst Du mit dem Wagen in jede beliebige freie Werkstatt gehen und dort die Wartung nach Herstellervorgaben machen lassen. Das wird dann sicher etwas billiger. Vielleicht 80-100 Euro weniger?

    Man sollte aber bedenken, dass bei Mängeln oder Defekten auch außerhalb der Garantie die Chance auf Kulanz durch Honda bei einem Wagen, der bei einem Vertragshändler gewartet wurde, sicher größer ist.

  • Dankeschön für deine Antwort. Wir sind sehr zufrieden mit CRV und ich glaube wir bleiben bei Honda. Gibt vielleicht noch eine gute Werkstatt(privat) für Honda oder meine du ist besser direkt zum Honda gehen? Viele Leute sagen mir direkt zum Honda Werkstatt fahren da gibt Original Honda Öl! Aber gibt noch gute Öl für Honda oder Muss ich Original kaufen? Wo geht du mit deinen Honda zum Service und was bezahlt du für Öl und Filter?? Dankeschön

  • Hallo Danijel,


    in Hannover kenne ich mich nicht aus, darauf kann ich keine Antwort geben. Grundsätzlich halte ich persönlich von den Bosch-Diensten einiges. Da bin ich viele Jahre sehr gut bedient worden, die Leute dort sind allgemein top ausgebildet.


    Beim Öl ist die "Spezifikation" entscheidend, diese muss eingehalten werden. Du findest dazu Hinweise in deinem Handbuch. Das muss dann nicht zwingend Öl aus dem Hause Honda sein.


    Im Übrigen zahlst du die 300 Euro nicht nur für Öl und Filter sondern für eine komplette Wartung gemäß Wartungsplan. Gute Wartung garantiert ein gewisses Maß an Betriebs-Zuverlässigkeit und Haltbarkeit. Außgehend davon (Idealfall), dass die Mitarbeiter bei Honda insgesamt gute Arbeit leisten, kannst du davon ausgehen, dass sie dein Auto besser kennen als freie Werkstätten. Alles was sie tun und was sie an Mitteln, Werkzeugen, Hilfsstoffen, Ölen, Fetten etc. verwenden passt exakt. DESHALB ist die von JKausDU genannte Kulanz im etwaigen Schadensfall sicher eher zu erwarten als ohne den hauseigenen Service. Ehrlich gesagt würde ich bei 80 -100 Euro Einsparung noch nicht zu einer anderen Werkstatt gehen. Lass dir doch mal Kostenvoranschläge geben, wenn du eine freie Werkstatt ausgemacht hast. Dann entscheidet sicher ohnehin dein Bauch - Sympathie muss halt auch passen ...

  • Dankeschön für viele Neue Informationen. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Forum. Bei mir ist Automatisch getrieben und momentan ist fast 19000km. Öl in Getriebe jeden 60tkm tauschen oder? Und auch bei mir Ist AWD. Wi das funktioniert mit Öl für AWD und jeden wie viele Kilometer muss ich auch Öl tauschen? Dankeschön