2.2 I-dtec stottert, beim sehr leichten Gas geben

  • Servus,

    hatte gestern das Problem, dass wenn ich die Geschwindigkeit halten wollte, und nur leicht das Gaspedal betätigt hatte, das Auto leicht gestottert hat. Als ob ich im 0.5 Sekunden Takt, kurz auf das Gaspedal getreten hab, und dann wieder weg, aber nicht ruckweise sondern relativ weich, also Zündaussetzer würde ich ausschließen.

    Laut Temperaturanzeige hatte Kühlwasser Betriebstemperatur, der Motor vermutlich noch nicht zu 100%. Kurze zeit später gab es keine Probleme mehr. Bei den aktuellen Temperaturen, muss ich nur ca. 2-3km fahren und Kühlwasser hat schon seine Soll-Temperatur.

    Service habe ich erst vor 4000km gemacht, Motor hat 170.000km drauf, Springt ohne Probleme an.


    Meine Vermutung ist, ein Defekt am Gaspedalsensor, aber dann stellt sich mir die frage warum es nur die ersten paar KM waren. Sollte der Fehler heute noch einmal auftauchen, werde ich sofort Tempomat einschalten um zu sehen ob es da auch noch ein Gestotter gibt.


    Vielleicht hat hier jemand noch einen Tipp oder Vermutung.



    Danke

  • Hi,


    Der Gaspedalsensor macht schon manchmal komische sachen und das kann auch sehr sporadisch auftreten. Wie sieht es mit dem Dieselfilter aus ? Wann wurd der das letzte mal gemacht ?

  • Servus,

    vor 4000km.


    Hab da den großen Service gemacht, mit allen Betriebsstoffe, Filter, deswegen würde ich diesen direkt ausschließen.


    Fehler trat seitdem nicht mehr auf, hoffe wieder auf wärmeres Wetter wie an dem einen Tag (knapp 30°C). So ein Fehler ist immer ****** wenn man diesen nicht irgendwie reproduzieren kann....


    Was mir jetzt so spontan einfällt ist, dass ich den Tank immer ziemlich leer gefahren habe, und auch nie viel getankt hab, immer nur so für 20-30Euro. Könnte das den Kraftstofffilter so schnell zusetzen?? Wechsel den Filter immer erst nach 40t Km, und der sah eigentlich immer Top aus. Es war keine Verschlammung oder anderen Auffälligkeiten zu sehen.

  • Hallo DonCollione

    Hier im CR V Forum wird meiner Ansicht nach oft auf sehr hohem Niveau "gejammert".

    Und auch wenn JKausDU irgenwie Recht hat mit dem Tipp zum Benziner.

    Zumindest der 2,0 l Benziner ist mit großem Abstand weniger präsent im Forum wie die Diesel Motoren im allgemeinen.

    Könnte es sich bei deiner Beobachtung auch um den Zeitpunkt der aktiven Regeneration vom Dieselpartikelfilter gehandelt haben ?

    Ansonsten wünsche ich weiterhin eine gute Fahrt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred


    HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

    (Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

    2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)


    Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900

  • Bei 4Tkm nach Filtertausch würde ich den Filter auch ausschlißen. Es sei denn du Tankst irgend ein dreckigen abgezapften Diesel ;) Weiterfahren und beobachten ....Gute Fahrt !

  • Rapido42camper

    könnte sein dass die Regeneration aktiv war, aber sicher bin ich mir nicht, wäre auch seltsam wenn der CR-V plötzlich dabei stottert was er noch nie gemacht hat.


    Das der 2.2 i-dtec so oft probleme macht, ist mir neu. War doch sogar 2 oder 3 Jahre in folge als bester Motor ausgezeichnet worden. Wir schweifen aber vom eigentlichen Thema ab ;)


    Werde dieses gestotter weiterhin beobachte, bis jetzt ist der Fehler nicht wieder aufgetaucht.

  • Also zumindest meiner stottert nicht bei der Regeneration.


    ...und läuft bis auf die Injektoren (bei185 TKM) absolut zuverlässig...

    RE6 aus 2011, 50-Jahre-Comfort-Edition, 188 TKM, Drittelmix lt. BC bei 6,2 Liter ^^

  • Hallo an die Cumunity,

    zu diesem Thema habe ich auch etwas zu berichten, ich fahre seid 9 Jahren meinen CR-v 2013 Modeljahr also den 2.2 I Dtec Automatic, seid jetzt ein Paar Jahren stottert er bei ca 1500 U, egal in welchem Gang. Das blöde ist das ist die Drehzahl die man so benutzt. Als ob der unterturig fährt, geht man vom Gas runter oder gibt man gas ist es wieder weg, kommt aber sofort wenn die Drehzahl an ca 1500 U ist. Vor allem wenn man ganz leicht auf Gas tipt um Geschwindigkeit zu halten. Z.B. im 5. Gang 70km/h auch auf der Geraden.

    Das hab ich nicht seid gestern.

    Dieselfilter war die Aussagen von KFZ Meistern, hab ich getauscht, nichts gebracht.

    Reinigung Motor mit Kraftstoffzusätzen, wr auch ein Vorschlag, hat auch nicht wirklich etwas gebracht.


    Bin jetzt mit meinem Latain am Ende, vielleicht hat hier jeamnd noch ein Tip.

    Der Wagen muss noch ein Paar Jahre halten :)


    Vielen Dank schon mal