Umbau 2.2 i-dect von Zweimassenschwungrad auf Einmassen.

  • Moin,

    hat jemand schon einmal ein Umbau gemacht? Offiziell gibt es keit Kit so wie bei Vw und Co. .
    Passt evtl. ein Schwungrad von anderen Modellen ? Ich kann es leider nicht ausporbieren, da ich keine

    Honda Teile habe, nur andere JDM.8)



    Danke für weiterhelfende Antworten8o

  • Hast du jemals eine Kupplung oder Motor gewechselt? Wenn nein, Sorry bleib bei deiner Cessna. Die wird von Fachleuten gewartet.

    Ich brauche Infos von Leuten , die sowas schon probiert haben, also Schraubern, Sorry , nicht von Leuten, die sich nur mitteilen wollen, auch wenn das unhöfflich klingt!

    Danke

  • Hast du jemals eine Kupplung oder Motor gewechselt? Wenn nein, Sorry bleib bei deiner Cessna. Die wird von Fachleuten gewartet.

    Ich brauche Infos von Leuten , die sowas schon probiert haben, also Schraubern, Sorry , nicht von Leuten, die sich nur mitteilen wollen, auch wenn das unhöfflich klingt!

    Danke

    - CRV-Honsa (2022): "Wie schaffe ich es nach nur einem Beitrag nie wieder Hilfe in einem Forum zu bekommen. - Ein Leitfaden". In: Frech und unverschämt im Internet. BILD Verlag

  • Hast du jemals eine Kupplung oder Motor gewechselt? Wenn nein, Sorry bleib bei deiner Cessna. Die wird von Fachleuten gewartet.

    Ich brauche Infos von Leuten , die sowas schon probiert haben, also Schraubern, Sorry , nicht von Leuten, die sich nur mitteilen wollen, auch wenn das unhöfflich klingt!

    Danke

    Es klingt nicht nur sehr unhöflich !

    Eine kurze Erklärung, was du damit meinst wäre gut gewesen.

    Außerdem fällt man nicht mit der Tür ins Haus und stellt sich erst mal vor !


    Aber Trotzdem....auf ein gutes Miteinander hier !


    Gruß Ralf

    CR-V Lifestyle, Model 2014-EZ 2/2015, Passions Red Pearl, 2.2 l Diesel i-DTEC 110 KW/ 150 PS, Schaltgetriebe, HDD-Navi, Alcantara Leder, AWD sowieso.... :D

  • Hallo lieber Ralf,


    ein Zweimassenschwungrad wird gerne im Antriebsstrang von Verbrennungsmotoren verwendet, um Schwingungen im Antriebsstrang zu minimieren und somit Getriebe und Co. haltbarer zu gestalten. Auch ist der Komfort-Gewinn auch nicht zu verachten.

    Dies ist aber mit dem Nachteil verbunden, das die Schwungmasse des Verbrenners nicht unerheblich steigt.

    Um das Ansprechverhalten des Motors zu verbessern, verbauen Einige gerne ein Einmassenschwungrad. Beim Diesel erschließt sich mir zwar der Aufwand zum Nutzen nicht, muss es aber auch nicht.


    Um den neuen User CRV-Honsa zu antworten:

    Mir ist kein Umbau bekannt oder ob ein anderes Schwungrad verwendet werden kann. Die Scene rund um den CRV ist da meist Old-School unterwegs und belässt es auf optisches Tuning bzw. Fahrwerk und Co.


    Und ja, ein freundlicher Umgangston wird hier im Forum präferiert!

  • Das ZMS - Zweimassenschwungrad - ist wie schon bemerkt worden ist, wird als sogenanntes Kompfortbauteil bewertet.

    Soll heissen, der Motor funktioniert auch mit einer anderen passenden Kupplung.

    Allerdings werden die ZMS verbaut um die Leerlaufschwankungen und eine Restunwucht vom Dieselmotor auszugleichen.

    Wenn Du deinen Plan umsetzen möchtest, dann beachte bitte das du das Komplette Paket wechseln müsstest und dir vorher noch sicher sein mußt das maßlich alles O.K. ist. Auch das der Zapfen der Getriebe Eingangswelle auf gleicher Länge Position findet wie mit dem Original, mit ZMS.

    Und du brauchst auf jeden Fall für den Kupplungswechsel einen Montagedorn. Er dient zur Fixierung / Zentrierung der Mitnehmerscheibe.

    Das Komplettpaket besteht aus Schwungscheibe, Reibscheibe, Automat, Schraubenset etc. Ob das Ausrücklager gebraucht wird ?

    Drehmomentenschlüssel, Arretierung für die Schwungscheibe um diese auf dem Flansch der Kurbelwelle - KW - zu verschrauben und Winkel verschrauben.

    Die richtige Reihenfolge ist nicht unwichtig um nicht zu riskieren das nicht Plan verschraubt wird. Eventuell sind auch Sicherungsbleche zu verwenden.

    Das Kupplungsmontagewerkzeug um den Automat am Schwungrad zu montieren.

    Die Automaten sind so gebaut das niemand per Hand das Spiel nachstellen muss. Deshalb vorspannen.

    Ich habe das bisher im Arbeitsleben viele hundertmal gemacht. Hatte alle Möglichkeiten und Werkzeuge parat und der Motor war im Montagebock.

    Für den Laien der du eventuell bist, der das alles sachgerecht im Fahrzeug machen möchte habe ich vollen Respekt.

    Ohne zu wissen ob Achsteile gelößt werden müssen und wie du das Getriebe abstützen willst.

    Ohne Drehmomententabelle und ohne Kenntmisse welche Schrauben ersetzt werden müssen ?

    Und welche Kupplung du denn brauchst und verwenden kannst ist dir nicht bekannt ?

    Dafür ist dein Einstand hier bemerkenswert locker.

    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred


    HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

    (Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

    2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)


    Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900

    Einmal editiert, zuletzt von Rapido42camper ()

  • Entschuldigung Ralf, Guten Tag Manfred und Dekraameise,

    für Nutzer des Forums, die das ABC der Kfz Technik suchen ist deine Antwort OKay.

    Ich weiß, was ich tue und habe alle Technik und ne Menge Erfahrung (JDM) dazu.

    Habe hier ein Crv 2131/AAO, der ein neues Kupplungskit braucht, jedoch kein OEM = Exedy!

    und auch kein DMF (Zweimassenschwungrad). Exedy ist als OEM schon nicht akzeptabel, bei 150Kw+ erst recht nicht. Für den CRV gibt es nur Exedy und LUK (evtl. NK einzeln) komplett mit DMF oder einzeln. Ich suche eine standhafte Kupplung, am Besten mit SMF.

    Deshalb meine Frage? Hat jemand schon einmal etwas anderes als von der Stange zusammengeschraubt.

    Danke

  • Hat denn die Gen. 3 ein Zweimassenschwungrad. Und was wird besser, meist Du, wenn Du das tauschst? Ein gewöhnliches ( Einmasse) dürfte etwas mehr Gewicht haben, mit etwas weniger Schwingungen, aber dafür langsamere Erhöhung der Drehzahl beim Beschleunigen.