Nachrüstung induktives Laden

  • Ich möchte mir demnächst das induktive Laden nachrüsten.

    Hab hier mal paar Links dazu gefunden.

    Wer hat das schon mal gemacht von euch?



    https://www.carqiwireless.com/…q=mk_honda~md_crv~yr_2020


    https://www.aliexpress.com/item/1005001914022383.html

    https://www.aliexpress.com/ite…4c93-babf-6489befa480c-40


    Das wird nur aufgesteckt.


    Anleitung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Anleitung 2 einfach

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es ist da, siehe Foto. Es zeigt auch gleich die bordspannung an, hier kann man sehen, das das Laden der 12V über die Hochvoltbatterie passiert und umgeschalten wird.

    Das wechselt dann mitten im Fahren von 14.4 auf 12.6. Usw.

    Beim ersten Anschalten war es auf 11.6V,dann nach 10s sprang es auf 14.4 V.

    Sonst passt es genau, auch farblich.

    Man hat USB und USB C dran.

    Handy zeigt sogar schnelles induktives Laden an.

    15W charger

  • Sehr interessant, danke fürs Teilen!


    Die Aussage mit der Hochvoltbatterie verstehe ich aber nicht. Wir bewegen uns hier doch im 12 V-System. Das ist m.W. vom Hochvoltsystem getrennt, hat also nichts damit zu tun. 14.4 V ist die Spannung, wenn Energie in die Starterbatterie reingepumpt wird. Fällt diese Weg (bspw. wenn das Auto aus ist), dann wird die aktuelle Batteriepannung angezeigt, die über die Zeit logischerweise abnehmen muss, wenn Strom rausgeht. Unterhalb 10,xx V wäre dann Schluss, dann wäre die Batterie leer...


    Weiß es hier jemand besser? Wäre für Aufklärung sehr dankbar :S

  • Es gibt ja keine LjchtMaschine, die 12V wird von der Hochvoltbatterie geladen.

    Beim normalen Auto Motor an ca 13.8 V, motor aus ca 12.3 Volt.

    Früh an, etwas weniger.

    Hier springt das hin und her, je nach Zustand.

    Das finde ich aber noch raus.

  • Ich kann mir das auch nicht erklären.

    Power on, kurz ca 11.9V,dann springt es plötzlich auf 14.4 V. Der Motor ist aber aus.

    Dann fahre ich und egal ob EV oder Verbrenner, es pegelt sich auf 12.6 V ca ein.

    Dann einen steilen Berg runter, plötzlich wieder 14.4 V.

    Bin ratlos, was das sein soll.

    Die 12 V Batterie wird wohl über die Elektronik von der Hochvoltbatterie geladen.

    Wichtig ist.... Es funktioniert.....

    Das ist der Unterschied zum ID4 von VW?

  • Die Ladespannung schwankt bei den modernen Autos ständig. Das ist normal, da elektronisch nach Bedarf gesteuert. Schon bei meinem 4er CRV ist das so.

  • Das ist hier aber etwas anders. Die Batterie dient nur noch zum Datenerhalt und zum Starten der Elektronik.

    Ist man im sogenannten "Zubehörmodus", powerknopf ohne bremse, dann ist die Bordnetzspannung ca 12.6 V und es wird nicht geladen und die Batterie dient zbsp als Quelle für das Radio.

    Mit Bremse und powerknopf ist sie jedoch sofort nach 3s bei 14.4 V, egal ob Motor an oder aus,12 V Batterie voll oder leer.

    Anscheinend übernimmt dann die Hochvoltbatterie über Spannungswandler das komplette Bordnetz.

    Und aus bis jetzt unerklärlichen Gründen fällt die Spannung während der Fahrt dann plötzlich auf 12.6 V ab und bleibt.

    Dann ist es manchmal aber auch so, daß es die ganze Fahrt auf 14.4V bleibt.


    Das hat nichts mit den modernen herkömmlichen Autos zu tun.


    Der Hybrid regelt schon anders.

    Wie??.... werde ich noch herausfinden.

    Zu Toyota Hybrid findet man da mehr Infos in deutsch.

    Honda finde ich nichts.