Tempomat lässt sich nicht aktivieren

  • Liebe Leute,


    freut mich, hier im Forum sein zu dürfen mit dem frisch erworbenen 2007er 2.2 i-CTDI (140 PS).


    Leider lässt sich der Tempomat nicht aktivieren, dh man drückt die Cruise-Taste, worauf das Symbol im Armaturenbrett aufleuchtet, das anschließende Drücken von SET auf dem entsprechenden Wippschalter bewirkt jedoch nichts. :( Egal, wie lang oder kurz man drückt...


    • Mache ich etwas falsch?
    • Was könnte es sonst sein, gibt es hierzu Erfahrungen? (Kontakt Wippschalter, Sicherung, Schalter am Gas-/Bremspedal?)


    Danke im Voraus für allfällige Rückmeldungen!


    Hannes

    CR-V III

    2007

    2.2 i-CTDi 140 PS

    graumetallic

    Einmal editiert, zuletzt von HannesPF () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Hi,

    ab welcher Geschwindigkeit versuchste den reinzumachen?

    Wenn das Symbol im Armaturenbrett leuchtet, könnte wirklich der Set Knopf, oder sogar der Schleifring beschädigt sein, hatte ich bei meinem schon, die Tasten vom Radio gingen mal, mal nicht, Schleifring beschädigt :(

    Könnte auch an einem defekten Bremslichtschalter liegen, aber dann hättest du noch andere Probleme...

    Mein Tipp, mal die Batterie für eine halbe Stunde abklemmen, hat bei mir schon bei einigen Bugs geholfen ;)

  • Danke für die Info,


    Schleifring hinterm Lenkrad pack ich besser nicht selber an 😬, Bremslichtschalter werd ich mich mal schlau machen, Batterie abklemmen lässt sich ja schnell mal erledigen.


    Falls das nicht hilft, nächste Woche ist er sowieso beim Service/Ölwechsel, da die Wartungshistorie der letzten ca. 2 Jahre nicht so recht nachvollziehbar ist. Ich werde berichten!


    Danke und lg


    Hannes

    CR-V III

    2007

    2.2 i-CTDi 140 PS

    graumetallic

  • So, kurzes Update:


    Meine Werkstatt hat festgestellt, daß das Problem innerhalb des Motorsteuergeräts liegt. 😔 Damit scheidet eine einfache Fehlerbehebung a la.. "Ich steck mal kurz die lockere Steckverbindung wieder ein" leider aus....


    Er meint, das Steuergerät bekommt alle Signale, gibt nur das Ansteuersignal für den Tempomat nicht aus. Grund ist nicht ersichtlich. Er meinte, dass eine mögliche Ursache ein zurückliegendes Chiptuning sein könnte... Wäre doof, aber was soll man machen.


    Er hat nun die Messwerte des Diagnosegeräts an Honda Europa gesendet, schauen was die dazu sagen, ob es sich uU rein softwaremässig beheben lässt.


    Es bleibt spannend


    Lg


    Hannes

    CR-V III

    2007

    2.2 i-CTDi 140 PS

    graumetallic