Der "Honda-Sensing saved my life" Thread

  • Moin,

    ich hatte heute auf der Autobahn den ersten richtigen Honda Sensing Eingriff. Ich hatte bisher nur schwache Eingriffe, wenn das System der Meinung war, ich rolle zu schnell auf ein stehendes Auto zu.

    Die Situation: Ich fuhr auf der Autobahn (2-Spurig + Standstreifen) Richtgeschwindigkeit (135km/h Tacho = GPS 130) als urplötzlich ein LKW zum berühmten "Schneckenrennen" ausscherte. Ich hatte meinen Fuß schnell auf dem Bremspedal, aber das Honda Sensing griff noch schneller ein und bremste stark herunter, ohne das merklich das ABS auslöste. Gleichzeitig schaltete sich die Warnblinkanlage kurz ein. Die Situation war schnell im Griff und ich und meine Beifahrer haben sich ziemlich erschrocken.

    In was für Situationen hat Honda Sensing bisher bei Euch eingegriffen und vielleicht sogar einen Unfall verhindert?

    CR-V 2019 (5. Gen) 1.5T MT Elegance 2WD Platinum White Pearl

  • Hier. Auf der nächtlichen Autobahn stand ein unbeleuchtetes Fahrzeug. Ich selbst hätte das trotz geringer Geschwindigkeit nicht rechtzeitig wahrnehmen können. Auf einmal hat mein Fahrzeug (aus in dem Moment mir unverständlichen Gründen) eine Vollbremsung eingeleitet. Sehr zum Schock des Fahrers hinter mir, der fast mich noch abgeschossen hätte. Der sagte dann später, dass er den stehenden Wagen gar nicht bemerkt hatte, bis er an meinem Auto stand um mich zur Rede zu stellen. Das war eine gaaaanz knappe Kiste.

  • Wurde auf der Autobahn von jemandem geschnitten, da hat das Sensing eingegriffen.

    Mehrere male Gurte gestrafft, insbesondere auf schmalen Straßen wenn ein Fahrzeug entgegenkam.

    Einmal Sensingeingriff als ich auf einen Poller zufuhr, der die Straße verengte. Konnte aber locker durch die Verengung durchfahren. Da war das Sensing übervorsichtig.

    Schreck kommt auf wenn sich die Gurte straffen. Ist insbesondere für die Damenwelt mit größerer Brust sehr unangenehm weil der Gurt schon stark spannt.


    Viele Grüße

    Axel

    2011, Executive 2,2i DTEC, Urban Titanium Metallic, Automatik, ACC, CMBS, Navi

  • Ich bin gemütlich mit Tempo 60 in der Stadt gefahren, weit vor mir ist ein Fußgänger über die Straße gegangen, ich hab nicht abgebremst oder wollte nicht weil es sich locker ausgegangen wäre, bis ich auf seiner Höhe war, hätte er die Straße überquert, aus dem nichts eine vollbremsung.. seit dem geh ich lieber vom Gas oder tippe die bremse an dann macht der das nicht