Erste Fahrt mit Hybrid

  • Zum einen: er fährt auch durchaus oberhalb von 80 im EV Modus.
    zum anderen: wenn man schon nur Automatik möchte, dann ist der Aufpreis eher moderat gewesen. Aber hat sich ja eh erledigt - die Wahl hat man ja faktisch nicht mehr.

  • Der reine Motorbetrieb (engine drive) kann zwischen ca. 70 und 130 km/h aktiv werden. Bei rel. wenig Last ist dann die Motordrehzahl im optimalen (rel. niedrigen) Bereich, sodass hier die Gesamt-Effizienz für’s Vorwärtskommen am höchsten ist. Sobald man Power fordert, wird immer der (parallele) Hybrid-Modus aktiv, da der E-Motor die größte Leistung hat.


    Deswegen ist der Autobahnbetrieb nicht zwangsläufig mit hohem Verbrauch zu kombinieren, es kommt halt auf die Lastzustände an und günstigerweise auf Tempi bis max. 130… dann hat er tatsächlich recht wenig Verbrauch.

  • Zwischen 120 auf Ebene Autobahn und 140 ist 1 Liter Unterschied, 7.x statt 6.x, finde ich ok für ein suv mit dem Luftwiderstand

    Was der hybrid gar nicht mag ist eine Autobahn Berg und Talfahrt, Berg rauf die 130 zu halten nuss der Benziner richtig arbeiten.



    Bzw aua der Anzeige werde ich nicht schlau wann der engine Mode aktiv ist, auch nicht aus dem Handbuch. Was hat dieses Zahnrad für eine bedeutung? Was wenn der Motor ausgegraut ist ?

  • Bzw aua der Anzeige werde ich nicht schlau wann der engine Mode aktiv ist, auch nicht aus dem Handbuch. Was hat dieses Zahnrad für eine bedeutung? Was wenn der Motor ausgegraut ist ?

    Das Zahnradsymbol zeigt an, dass die Überbrückungs-Kupplung greift und der Verbrenner das Fahrzeug direkt antreibt.