Rütteln / Unwuchtverhalten beim Beschleunigen

  • Wegen der Piratenersatzteile, wie man sie bei uns nennt, brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Oft sind es dieselben Hersteller sogar. Nur der Preis ist ein Bruchteil. Die stellen eine gewisse Menge her und was der in diesem Fall deutsche Hond nicht als Ersatzteil kauft, geht in den Piratenhandel. Ich kaufte vor ein paar Jahren einen Kühler für meinen MB. Ein Zehntel des von Mercedes aufgerufenen Preises. Auf der Verpackung war der Stern und die Ersatzteilnummer non Mercedes. Also eigentlich ein Originalkühler.

    Eine der Firmen, die hier verkauft ist von Deutschland und heisst Auto Doc. Preiswerte und gute Qualität. Ich kaufe Teile schon seit vielen Jahren dort.

  • Bloß mal so als Frage, die Motorlagerung und Getriebeabstützung wurden im Zuge der Ursachensuche mit einbezogen ?

    Frei nach dem Motto "alles ist möglich".

    Trotz dem Ärger mit dem Auto wünsche ich ein schönes Weihnachtsfest.

    Uff, leider nein. Ich weiss auch `gar nicht, was eine "Getriebeabstützung" ist. Wenn Motorlagerung, müsste dann nicht immer unter Last die Vibrationen auftreten?

  • "Getriebeabstützung"

    Das Gewicht und die Position vom Fahrzeuggetriebe muss im Fahrzeug gesichert werden.

    Also vergleichbar mit dem Motorlager an der Karosserie.pasted-from-clipboard.png

    Hier als Beispiel.

    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred


    HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

    (Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

    2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)


    Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900

  • Kann ich den Defekt weiter eingrenzen? Oder kann man den Übeltäter erst nach erfolgtem Ausbau erkennen. Wir wohnen im Rhein-Main-Gebiet. Früher gab es den Honda-Fugel in Frankfurt, jetzt Niederlassung. Bei jetzt tkm 130 würde ich auch freie Werkstatt oder Bosch Dienst nehmen, hat jemand einen Tipp?

  • Hallo Tascho,

    Ratschläge zu geben ist immer etwas schwierig.

    Ich würde unter den Umständen bestimmt auch eine Werke in der näheren Umgebung zuerst aufsuchen.

    Aber die gründliche Fehler/Mängel Analyse ist meiner Ansicht nach die erste Voraussetzung vor einem Werkstatt Auftrag.

    Das bloße tauschen von Bauteilen ohne die Ursache tatsächlich erkannt zu haben bringt es ja auch nicht.

    Und von Vorteil, glaube ich, ist hier ein Berufserfahrener Automechaniker.

    Eine gemeinsame Probefahrt klärt ob du in die Sache vertrauen kannst.

    Auf der Hebebühne gemeinsam nach optisch erkennbaren Abweichungen schauen.

    Poröse Gummilagerungen, gebrochenen Schraubverbindungen, Scheuerstellen in Folge der "Rüttelei" wie du schreibst.

    So in der Art stelle ich mir vor sich der Sache zu nähern.

    Ich hoffe das dieses Problem gelößt werden kann und du uns später auch vom Erfolg Mitteilung machenn kannst.

    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred


    HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

    (Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

    2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)


    Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900

  • Bei heutigen Autos bin ich nicht sicher, Aber früher waren die Gelenke gleich an beiden Enden. Vorige Woche tauschte ich 4 St an beiden Antriebswellen meines Lada/ Niva. Alle 4 gleich.

    Preis bei Auto Dok 89.60 Kronen. Ca 8 Euro / Stück. Eine Stunde Arbeit für 4 Stück. Es reicht mit einem grösseren Schraubstock und grösserem Durchschlag und Hammer.

  • Radseitig heisst, dass es eben nicht die Innengelenke sind. Das wäre getriebeseitig. Und gleich ist innen und außen ganz sicher nicht.

    Willst Du die jetzt auf Verdacht erneuern oder gibts eine klare Diagnose? Rüttelt es auch bei ruhiger Fahrt ohne Beschleunigung oder nur wenn man Gas gibt und beschleunigt? In letzterem Fall deutet es auf die Gelenke der Antriebswellen hin. Ein erfahrener Mechaniker kann eigentlich schon durch anfassen und rütteln an der Welle erkennen, ob da was zuviel Spiel hat.

  • Es rüttelt nur unter Last um ca. 90-110 km/h, je mehr Steigung, umso schlimmer ist es. Eben oder bergab keine Probleme. Habe aber beide Radsätze bei unterschiedliches Monteuren auswuchten lassen, keine Verbesserung.

    Bin auf diesen Beitrag gestoßen, der es ziemlich auf den Punkt bringt:

    Starke Vibrationen beim Beschleunigen - Startseite F... (motor-talk.de)


    Auch hier war der Defekt "von außen" (Rütteln Welle) nicht zu erkennen. Ich will die Innengelenke jetzt auf Verdacht wechseln lassen, Wagen hat mittlerweile tkm 138 runter. Werkstatt im Orthabe ich, brauche halt die Teile. Könnt ihr helfen ?