CRV 1.6 BiTurbo Bremsbeläge

  • Hallo ihr Lieben,


    kennt sich jemand aus mit den Bremsbelägen beim CRV 1.6 Diesel 160PS Baujahr 2017, Excecutive Sensing?

    Ich hab folgendes Problem:


    Auf dem Bild sehr ihr diese Klammern, die die Bremsbeläge festhalten. Ich habe jetzt schon von 3 Herstellern die Bremsbeläge bestellt, aber alle haben diese (Löcher) nicht.

    Habe gestern jetzt welche von Brembo bestellt, und diese haben auch keine.


    Meine frage: Haben diese Klammer irgendeine Funktion, ausser die Beläge zu halten? Wie gesagt, alle Hersteller die ich jetzt bestellt habe, kamen ohne diese Löcher für diese Klammern.

    Gruss

    Salva

  • Wir reden offensichtlich von verschiedenen Dingen. Du meinst diese "Drahtbügel", die man an den neuen Klötzen nicht befestigen kann. Ich meine die wirklichen Halteklammern, die jeden Klotz an den Enden im Sattel fixieren. Die "Drahtbügel" sind m. E. nicht zwingend notwendig. Aber ich werde das hier nicht als Handlungsempfehlung deklarieren. Wir reden von der Bremse. Im Zweifel in der Werkstatt den Fachmann fragen.

  • Diese Klammern scheinen die Klötze im drucklosen Zustand des Kolbens von der Scheibe wegzudrücken. Dieses Lüftspiel, so lernte ich mal, wird normalerweise durch den leichten Taumelschlag der Scheibe bzw. der Dichtung des Kolbens erzeugt.

    Habe diese Klammern bis jetzt so noch nicht gesehen.

    Auf der Explosionszeichnung im Teilekatalog sind sie aber im Satz der Klötze enthalten.

    Und Du hast recht, alle Beläge im Zubehör, so wie ich kurz geschaut habe, haben wirklich keine Bohrungen für diese geheimnisvollen Klammern.

    Nun brauchst Du Rat und keiner möchte einen Tip abgeben, da es ja um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt.

    Der Dekra würde Kraft seiner Unwissenheit diese Klammern weglassen, aber nicht wegwerfen und den laufenden Bremsbetrieb abwarten.

  • Diese Klammern scheinen die Klötze im drucklosen Zustand des Kolbens von der Scheibe wegzudrücken.

    Plausible Erklärung. Ohne diese Teile könnte es also theoretisch mal zu quietschen durch leicht schleifende Klötze kommen.

  • Scheint so, aber wenn ich mir diese Klammern nochmal so ansehe, scheinen sie wirklich keine grossen Kräfte aufbringen...

    Vielleicht verhindern sie auch nur ein Klappern der Beläge im drucklosen Zustand, was aber auch net plausiebel erscheint, da ja die Führungsbleche - / und Federn selbiges verhindern.

    Kurios...

    Um wirklich sicher zu gehen, rufe doch einfach mal eine Hotline der Zubehörhersteller an (ATE oder so...)

    klickklack

  • hier die Belege (Monroe CX1521) aus dem Film hier:

    Youtube- How to replace front brake pads on Honda CRV 2013 to 2017


    schau, ob die passen würden