Erfahrung mit Super Benzin E10

  • Ich würde die Motorwahl nicht auf das Fahrzeug, sondern auf den primären Einsatzsfall beziehen. Warum sollte die Karosserie etwas mit dem Motor zu tun haben?


    Ich hätte eigentlich keinen SUV im engeren Sinn gebraucht - aber diese Karosserieform bietet tatsächlich räumliche Vorteile, für die Sitzposition und tatsächlich auch für etwas unwegsameres Gelände. Hier im Odenwald sind manche Grundstücke damit tatsächlich besser erreichbar, seien es nur die teils steilen Auffahrten, die einem die Schürzen killen können.


    Ich bin froh über den recht ruhigen Benziner in meinem Hybriden (ich fahre selten Autobahn und selten unter hoher Last, auch ziehe ich keinen Wohnwagen mehr). Ich bin froh über die simple Technik und ob nun E10 oder E5 - das Ding läuft...

  • Ich würde die Motorwahl nicht auf das Fahrzeug, sondern auf den primären Einsatzsfall beziehen. Warum sollte die Karosserie etwas mit dem Motor zu tun haben?

    Weil es keinen Ferrari Diesel gibt und keinen Traktor mit Benzinmotor? Und weil der cw-Wert bei Traktoren keine Rolle spielt und ein Ferrari keine 40 cm Bodenfreiheit benötigt?


    Die Optik der Karosserie ist doch nur Konsequenz des Einsatzzwecks und der bestimmt den Motor. Dazu kommen persönliche Vorlieben und Abneigungen, die die Wahl des Motors ebenfalls bestimmen. Gottseidank haben wie ja (noch?) die Wahl... (hoffentlich nach der Wahl auch noch!)


    Für mich war und ist die Optik der Karosserie immer das #1-Kriterium: ich würde kein noch so geiles Auto kaufen, wenn mir die Form der Karosserie missfällt!

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Die Optik der Karosserie ist doch nur Konsequenz des Einsatzzwecks und der bestimmt den Motor. Dazu kommen persönliche Vorlieben und Abneigungen, die die Wahl des Motors ebenfalls bestimmen. Gottseidank haben wie ja (noch?) die Wahl... (hoffentlich nach der Wahl auch noch!)

    Die Argumentation kann ich völlig nachvollziehen. Nur, ist die Welt heutzutage nicht mehr ganz so schwarz/weiß bzw. "einfach", wie im Beispiel vom Traktor und Porsche dargestellt. Und das hat m. E. nicht nur eher praktische oder sportliche Gründe (so wie es früher begann) sondern heutzutage vielmehr den Hintergrund von individuellem Lifestyle, den auch die Automobilisten erkannt haben und daraus Profit ziehen möchten. Aus diesem Gedanken heraus sehe ich die Ableitung von Karosse auf Motortyp durchaus nicht mehr als zeitgemäß an...


    Und ja, die politische Welt verändert sich auch - hoffentlich besinnt sie sich wieder ein bisl und fährt einen sinnigeren Kurs als den jetzigen... damit wir noch eine Wahl haben und damit die Umwelt (global gesehen) nicht völlig unter unserer politischen Liebe zur Batterie-Elektromobilität und der "lokalen Emissionsfreiheit" zugrunde geht...


    Ich werde also noch möglichst lange versuchen, meinen mit fossilem E5/10 betriebenen SUV zu fahren .. für meine Zwecke ist das OK... Karosserieform hoch oder tief... egal ;)