Gasanlage in CRV IV Erfahrungen ?

  • Hallo zusammen,


    da ich die letzten 11 Jahre mit meinem bisherigen Hyundai problemlos auf LPG / Autogas unterwegs war, überlege ich natürlich auch meinen 2014er CRV auf Gas umzurüsten.

    Gibts hier im Leute, idealerweise mit dem 4er CRV, die Erfahrungen mit Gasbetrieb bei diesem Modell haben?


    Grüße


    Jörg


    PS: Bitte keine Grundsatzdiskussion Gas ja/nein im Allgemeinen. Danke!

  • Hi,

    ich bin vor meiner CR-V auch mit diversen Autos mit LPG Anlage unterwegs gewesen, Anfangs, d.h. direkt nach dem Kauf bin mit meinem Umrüster in Kontakt getreten und gezielt danach gefragt. Nach lange Überlegung habe mich dagegen entschieden, weil:

    - alle 10 Tkm müsste ich die Ventilspiel überprüfen, für mich wäre es 2 mal in Jahr

    - es muss ein Flashlub eingespritzt/dosiert werden, da die Honda Ventilsitze nicht Gasfest sind.


    Angeboten wurde eine Prins VSI mit Ventilschmierung für 1700 € komplett.

    Nach hoch und runter rechnen (neue Ventildeckeldichtung, Flashlub) sagte ich NEIN.

    gruss
    joewebb
    ----------------------------------------------
    2.0 i-VTEC @155 PS (6-Gang Schalter natürlich) - 2WD - Comfort - Polished Metal Metallic - Facelift - März. 2016
    KBA: 2131 AAT

  • Das mit dem Ventilschutz hatte ich bei dem Hyundai auch. Ventilspiel hatte ich ab und an prüfen lassen, später nicht mehr. Es änderte sich nämlich nix. Über 310000 KM keine Probleme. Und der Hyundai gilt auch als nicht gasfest. Es war allerdings ein elektronisch gesteuertes Ventilschutzsystem namens SI Valve Protector verbaut, das last- und drehzahlabhängig das Additiv beigemischt hat. Klappte super.


    Prins mit Ventilschutz für 1700 ist übrigens verdächtig billig. Angebot aus dem Ausland?

  • Moin JKausDU, im meinen RD8 Bj2004 hatte ich eine Gasanlage bei 133000 km einbauen lassen, auch mit eine elektronische gesteuerten Ventilschulzsystem.

    Habe den bei 395890km verkauft. Alle 25000km neue Kerzen Ölwechsel mit Filter und Ventile einstellen, sonst keinerlei Probleme gehabt und würde immer wieder beim CRV eine Gasanlage einbauen lassen.

    Fahre jetzt einen 2,2 er Diesel



    Honda CRV

    2,2 Diesel 4WD

    Black Edition

    Automatik

    Eberspächer Standheizung EASYSTART REMOTE +

  • Prins mit Ventilschutz für 1700 ist übrigens verdächtig billig. Angebot aus dem Ausland?

    nein, Altkundebonus denke ich:

    Autogas Kerpen/Rheinland

    kannst per Whatsapp den Preis anfragen, kostet nichts.

    gruss
    joewebb
    ----------------------------------------------
    2.0 i-VTEC @155 PS (6-Gang Schalter natürlich) - 2WD - Comfort - Polished Metal Metallic - Facelift - März. 2016
    KBA: 2131 AAT

  • Hallo Jörg,


    ich fahre ebenfalls einen 4er aus 2014 und habe im Oktober 2019 bei 58.000 km eine Prins VSI 2.0 einbauen lassen.

    Im Mai 2021 war ich zur 1. Inspektion der Gasanlage (nach 25.000 km) und alles war in Ordnung.

    Vergangenes Wochenende hatte ich meine reguläre HU beim TÜV und habe die Gasanlage gleich mitprüfen lassen. War auch alles okay. Der Prüfer hat die gute Einbauweise ausdrücklich gelobt (habe sie auch extra bei einem Spezialisten in Krefeld einbauen lassen).


    Meine Erfahrungen im Betrieb sind nur positiv. Die Technik funktioniert absolut einwandfrei (z.B. Umschaltung bei leerem Gastank). Der Verbrauch bewegt sich im Mix um die 10 Liter LPG und mit dem Valve Care Zusatzmittel (0,5 Liter) komme ich ungefähr 10.000 km aus.

    Der Wechsel der Flasche ist simpel und im Internet bestellt auch nicht allzu teuer (ca. 25 €/Flasche).


    Wenn du ansonsten noch spezielle Fragen hast, gerne her damit :)


    Viele Grüße aus Wuppertal

    Holger

  • Moin kann nur positives sagen beim CRV und Gasanlage. Ich hatte meinen RD8 Bj. 2004 mit 132500km auf Gas umrüsten lassen und seit dem Zeitraum nur mit Gas gefahren. Verkauft habe ich ihn dann letztes Jahr mit 396800km und nie Probleme damit gehabt.


    gruß

    dr.bike



    Honda CRV

    2,2 Diesel 4WD

    Black Edition

    Automatik

    Eberspächer Standheizung EASYSTART REMOTE +

  • Hallo Holger,


    danke für Deine Erfahrungen. Hast bestimmt beim Rankers umrüsten lassen, oder? Mit dem hatte ich auch schon Kontakt. Bisher aber noch nichts unternommen in Sachen Umrüstung. Die Prins wäre auch meine Wahl.

    Was macht die Tankanzeige vom Benzin bei Gasbetrieb? Fällt die? Oder wird der echte Benzinstand angezeigt?


    Grüße


    Jörg

  • Genau, Jörg,


    beim Rankers. Kann ich nur weiterempfehlen, absoluter Fachmann in Sachen Gas.

    Die Tankanzeige vom Benzin wandert leider stetig abwärts, obwohl ich auf Gas fahre. Nach irgendeinem unbekannten Modus justiert sie sich aber zwischendurch immer wieder zurück auf den realen Wert. Ich habe bislang das Muster dahinter (Kilometer, Laufzeit Motor, Startvorgänge oder was auch immer) noch nicht erkennen können ? Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, sie zu beobachten und mir den Stand zu merken, wenn sie wieder realistisch erscheint.

    Nur wenn sich der Benzin Tankinhalt auch dem Ende nähert, wird es etwas gefährlicher, da sie sich dann irgendwie gar nicht mehr zurücksetzt. Und irgendwann kribbelt es dann doch, wenn du 1-2 Wochen fährst und bei jedem Startvorgang der Bordcomputer dich mit Restkilometer = 0 warnt und die Nadel sich keinen Millimeter mehr von unten hochbewegt ?

    Daher tanke ich meist bei ungefähr halb vollem Tank und tanke dann voll.

    Fast leer fahren mache ich dann selten auch mal, weil ich nicht weiß, ob dass so gut ist, wenn der Anteil von älterem Benzin zu groß ist.


    Viele Grüße

    Holger