Bereifung / Optimierung

  • Liebe Forumit*innen //


    bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Honda CRV 2003 und habe direkt drei Fragen an euch:


    1. der Kompresser für die Klimaanlage ist ja eine Schwachstelle. Meiner läuft noch, ist es trotzen besser den Kompressor gegen einen neuen auszutauschen oder erwartet mich dann vielleicht trotzdem das Problem?


    2. Ich bin großer Fan vom CRV, finde aber Felgen und Reifen etwas klein geraten. Welche Felgen / Bereifung (Kein Gelände) könnt ihr empfehlen, passen an die Original-Felgen auch größere Reifen?


    2.1 Es gibt ja auch Spacer / Abstandshalter, damit die Reifen etwas aus dem Radkasten herausstehen, hat jemand damit Erfahrung


    3. Ich werde sicherheitshalber Öl und Filter wechseln und wenn mein Schrauber schon mal dabei ist möchte ich euch fragen, was noch gewartet oder optimiert oder ausgetauscht (Beispiel Flüssigkeiten) werden können, um auf den langen Trips keine Probleme zu bekomme.///


    Danke euch im Voraus!! :thumbup:

  • 1. ich würde da warten bis es tatsächlich auftritt. Warum sollte ich mich mit einem Problem befassen, was ich vielleicht erstmal gar nicht habe ...

    2. auf Honda.de kannst Du Dir die Reifenfreigaben für die Originalfelgen runterladen. https://www.honda.de/cars/serv…load-reifenfreigaben.html
    3. wenn das Getriebe nicht besonders schaltet oder der Wechsel der Flüssigkeit unbekannt ist wäre das noch eine Option (bitte nur Original ATF/MTF benutzen!), Zündkerzen könnten einen Blick wert sein (auch hier NUR freigegebene verwenden)

  • 1. ich würde da warten bis es tatsächlich auftritt. Warum sollte ich mich mit einem Problem befassen, was ich vielleicht erstmal gar nicht habe ...

    2. auf Honda.de kannst Du Dir die Reifenfreigaben für die Originalfelgen runterladen. https://www.honda.de/cars/serv…load-reifenfreigaben.html
    3. wenn das Getriebe nicht besonders schaltet oder der Wechsel der Flüssigkeit unbekannt ist wäre das noch eine Option (bitte nur Original ATF/MTF benutzen!), Zündkerzen könnten einen Blick wert sein (auch hier NUR freigegebene verwenden)

    Hey HondaFan //


    erstmal vielen Dank für die wertvollen Tipps! Genau danach habe ich gesucht!

    1. da hast du natürlich Recht, wird normaler Weise auch so von gehandhabt ich hatte nur gehört, dass die Reparatur sehr teuer ist, wenn der Kompressor implodiert ist. Darum nahm ich an, dass es vielleicht besser ist einen neuen Kompressor zu kaufen für 158 € als eine vierstellige Reparatur. Andererseits läuft das Ding ja seit 17 Jahren, also lass in die Finger davon. Okay!


    2. Top! Schaue ich mir an. Was für Schlappen fährst du denn, oder würdest du empfehlen ?


    3. Alles klar! Hatte ich auch schon an Rande mitbekommen. Dann MTF. Wird gemacht! Die freundlichen nutzen ja SM Liebsten ihre eigene Marke. Neue Zündkerzen können ja nicht schaden gute Idee! Okay das hätte ich jetzt nicht gewusst. Werde darauf achten, das es freigegebene sind (wir finde ich das raus?)


    vielen Dank. Gold wert!

  • 1. letztlich ist’s Deine Entscheidung. Ich für mich würde da präventiv nix machen. Regelmäßig nutzen, Füllstand prüfen.
    2. ich fahre immer „nur“ freigegebene OEM Kombination. Im Moment bei meinem Modell 235 auf 19“

    3. steht idR in der Betriebsanleitung. Und ja, setz Dich hin - die Kerzen sind teuer ;)

  • 1. letztlich ist’s Deine Entscheidung. Ich für mich würde da präventiv nix machen. Regelmäßig nutzen, Füllstand prüfen.
    2. ich fahre immer „nur“ freigegebene OEM Kombination. Im Moment bei meinem Modell 235 auf 19“

    3. steht idR in der Betriebsanleitung. Und ja, setz Dich hin - die Kerzen sind teuer ;)

    1. alles klar!
    2. also 19 anstatt 16 Zoll? Wow das passt dann also mit Ori Felge und Radkasten? Hast du mal einen Link zu den Schlappen, oder sogar ein Bild vom Auto wenn es keine Umstände macht?

    3. Oha okay

  • Zu den Kerzen: Da wird es doch welche im Zubehör geben, die nicht so überteuert sind? NGK oder DENSO, also japanische Hersteller, kann man immer nehmen!

    Von NGK wäre das die ZFR6K-11, gibt es 4 Stück auf ebay oder amazon für um die 20 bis 24 Euro. Also nicht teuer.


    P.S. Was ist mit Forumit*innen // gemeint? Als Beispiel für Gender-Unsinn und Verhunzung der deutschen Sprache (ist "deutsche Sprache" eigentlich schon ein rasssistischer, diskriminierender, böser Begriff mittlerweile? Bin da nicht auf dem Laufenden) taugt es jedenfalls, sonst aber zu nix.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Zu den Kerzen: Da wird es doch welche im Zubehör geben, die nicht so überteuert sind? NGK oder DENSO, also japanische Hersteller, kann man immer nehmen!

    Von NGK wäre das die ZFR6K-11, gibt es 4 Stück auf ebay oder amazon für um die 20 bis 24 Euro. Also nicht teuer.


    P.S. Was ist mit Forumit*innen // gemeint? Als Beispiel für Gender-Unsinn und Verhunzung der deutschen Sprache (ist "deutsche Sprache" eigentlich schon ein rasssistischer, diskriminierender, böser Begriff mittlerweile? Bin da nicht auf dem Laufenden) taugt es jedenfalls, sonst aber zu nix.

    Hallo Detroit Steel //


    Vielen Dank für den wichtigen Hinweis und die genaue Bezeichnung. Ich habe mich sehr spontan für den CRV entschieden und bin noch ganz am Anfang.


    ***

    Zu deiner Frage Warum gendergerechte Sprache?

    Die Antwort lautet im Allgemeinen: Um die Gleichberechtigung von Frauen und Männern zu erreichen. Hierfür ist die sprachliche Gleichbehandlung ein wichtiger Baustein, um weibliche und männliche Personen gleichzeitig zu nennen bzw. differenziert anzusprechen. Denn in unserem Sprachverhalten spiegeln sich unser Bewusstsein und Denken wider. Ein gendergerechter Sprachgebrauch, der Frauen als Frauen und Männer als Männer konkret anspricht, ist für die Realisierung von Gleichstellung wesentlich. Denn „Mitmeinen“ allein reicht nicht.


    Mit geht jedoch es eher darum, höflich zu sein und den Communuties in Foren respektvoll zu begegnen, da ich für die Hilfe sehr dankbar bin.


    Wie heißt es so schön:

    „Wir wissen nicht ob es einen Gott gibt oder nicht, darum lasset uns ihn huldigen“..“


    Sorry, wenn hier genau das Gegenteil von dem was ich wollte eingetreten ist. Werde ich in Zukunft beachten und eine andere Ansprache in Betracht ziehen ?

  • Vielleicht doch noch zum Thema Bereifung ein paar Empfehlungen oder sogar Beispiele? Ich habe Original Felgen zur Verfügung die noch ganz gut aussehen, welche Ganzjahresreifen fahrt ihr so, was sieht vielleicht auch etwas besser aus (Größer /Klobiger)


    Ich könnte mir aber auch 17 Zoll Felgen vorstellen, (falls die noch passen). Gerne Vorschläge ?


    PS: natürlich alles im Rahmen der Straßenverkehrsordnung.


    Danke im voraus!

  • Habe ein paar Beiträge zur sprachpolizeilichen Behandlung von Geschlechterfragen in die Plauderecke verschoben.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------