Nageln beim Anfahren

  • Hallo,

    ich besitze einen CRV Bj 2015 1.6i-dtec mit 120PS.

    Der Wagen kennt praktisch nur Langstrecke zur Arbeit, 60km über Landstraße und Autobahn, kaum Stadtverkehr.

    Er hat jetzt 96.000km runter.

    Nun ist mir nach ein paar strengen Kältetagen mit bis zu -18 Grad folgendes passiert. Er stand in dieser Kälteperiode für ca. 1/12 Wochen ungenutzt in der Garage.

    Dann, als es wieder etwas wärmer (über 0 Grad) wurde, bin ich rückwärts aus der Garage und habe mich schon über den sehr rauen Lauf gewundert. Angesprungen ist er sofort. Als ich nun vorwärts fahren wollte, hatte ich das Gefühl, als liefe er nur auf 3 Zylindern und er nahm nur sehr schlecht Gas an. Ich bin dann bis zur nächsten Kreuzung ca 300m weit gekommen und er ging einfach aus. Nach 4-5 kurzen Startversuchen lief er wieder, aber er hörte sich sehr rau an und nagelte ziemlich heftig, was ich so noch nicht kannte. Das besserte sich während der Fahrt. Ich nehme an, dass wohl der Diesel geflockt hatte.

    Nun dachte ich, das Nageln verschwindet von selbst wieder. Ich habe dann auch zwei Tankfüllungen mit dem teuren Power Diesel von Shell getankt und etwas teilsyntetisches Zweitaktöl beim Tanken beigemischt. Soll ja einen Versuch wert sein.

    Ein leichtes Nagelgeräusch ist aber immer noch da. Man hört es kurz beim Anfahren im ganz unteren Drehzahlbereich so zwischen 1000 - 1500 U/min unter Last, beim Gasgeben. Das hört man auch im 2., 3. oder 4. Gang, wenn man im untersten Drehzahlbereich kräftig Gas gibt, jedoch leiser. Je stärker man Gas gibt, um so deutlicher hört man es. Unter Teillast, also gleichmäßiges dahinfahren im diesem Bereich hört man nichts. Das Geräusch hält beim Anfahren so ca 2 Sekunden an, dann hört er sich an wie immer. So wie tak, tak, tak, tak,....und dann weg.

    Könnte da eventuell auch etwas mit einem Injektor sein?

    Ich habe auch schon eine Diesel-Ansaug-Systemreinigung mit dem Zeug von Liqui Moli ausprobiert, weil unter Teillast bei ca 90 km/h im Wagen leichte Ruckler zu spüren waren. Habe da an das AGR gedacht und deswegen den Reiniger mal genommen. Mein Eindruck danach war, dass der Motor jetzt irgendwie weicher läuft, aber dieses kurze Nagelgeräusch bleibt.


    Wer hat ähnliche Erfahrungen und kann eventuell Hinweise geben, woher das Geräusch kommt. Ich will nicht zum Hh, der einfach nur blind auf meine Kosten was tauscht.


    Gruß

  • Moin, für mich hört sich das auch nach einem Injektor an.

    Das sollte leicht zu Prüfen sein. Motorabdeckung ab und einmal mit dem Ohr die Injektoren abhören.

    Wenn nichts auffälliges dann einen Schraubenzieher der durchgehend ist, also von Anfang bis ende Metallisch, und jeweils alle Injektoren abhören.

    Wenn das Geräusch auf einen Injektor gefallen ist, dann auch mal auf den Ventildeckel den Schraubenzieher und schauen wie weit sich das Geräusch verändert.


    Gruß

  • Moin CRV-hobel,


    danke für den Tip. Werde ich ausprobieren.

    Habe sowieso schon mal daran gedacht, die Injektoren bei einer Werkstatt ausbauen und mit Ultraschall und Spülung reinigen zu lassen. Die einzige Firma in der Nähe hier, die ich gefunden habe, ist Turbolader Schneider in Löhne. Ob die was taugen, weiß ich leider nicht. Habe mit denen noch keine Erfahrung gemacht.

    Ob eine Reinigung ausreicht, wird sich zeigen. Einen Versuch ist es wohl auf jeden Fall wert. Zumal eine Reinigung der Injektoren meiner Meinung nach der Haltbarkeit bestimmt förderlich ist. Diese Dinger sind ja echt teuer. Um die 300,- Euro pro Stück und dann noch die Arbeitskosten. Für die Reinigung nimmt die Werkstatt 30,- Euro je Injektor plus Aus- und Einbau.

    Der Hh wird sicherlich nur eine neue verbauen wollen.


    Gruß

  • Also ein bisschen Nageln bei kaltem Motor und niedrigen Drehzahlen habe ich auch, sehe das aber nicht so kritisch. Der Motor läuft rund, nimmt Gas an. Er bekommt immer Shell V-Power und ab und zu mal ein bisschen Injektorenreiniger oder Zweitaktöl. So lange sich keine Symptome zeigen wie unrunder Lauf, schlechte Gasannahme oder Ähnliches, werde ich da nichts unternehmen.


    Beste Grüße,

    d_s

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • @dekraameise


    berichte mal, ob du irgendeinen Effekt bemerkst. Die Meinungen dazu gehen ja weit auseinander.

    Aber schaden kann es ja nicht.

    Tue dir einfach 2 Taktöl in den Diesel bei mischen...Wenn die Injektoren nicht zu sehr verschlissen sind dann wird sich eine Deutliche besserung einbringen.

    Wenn aber Verschleiß am Nadelhieb oder anderweitig vorhanden sind dann kommt man nicht drum rum sich neue zu Holen...natürlich nur die, die auch wirklich Defekt sind und nicht nur Verunreinigt.


    Und bitte Prüfen ob die Injektoren nicht undicht sind, mit ein wenig Wasser was an den sitz der Injektoren kommt nachdem das Fahrzeug gestartet wurde.....kommen Blasen auf dann ist der Injektor undicht.

    das Wasser Schadet nicht wenn es direkt Verdampfen kann, das bedeutet das man mit dem Fahrzeug eine Kurze Strecke fahren muss.

  • Hallo zusammen,


    da nun bereits eine gewisse Zeit vergangen ist, hier mal ein Update zum letzten Stand.

    Ich habe die Injektoren bei einem Fachbetrieb ausbauen, reinigen und prüfen lassen mit Protokoll. Alle 4 Injektoren sind einwandfrei. Kein Verschleiß, Verrußung feststellbar. Der Techniker meinte, auch direkt nach dem Ausbau sahen die nicht verkokt oder sehr verdreckt aus. Das ganze hat mich 550,- Euro gekostet, aber ich bin dennoch zufrieden, weil ich mir denke, dass nach 100.000km so eine Grundreinigung und Prüfung für die Lebensdauer bestimmt nicht verkehrt ist. Zumal eine einziger neuer Injektor um die 300,- Euro kostet, ohne Einbau.


    Ich habe auch den Rat mit dem Zweitaktöl beherzigt und mir 1Liter geholt und mit dem Tanken beigemischt. Zusätzlich habe ich mir noch den Systemreiniger von Lique Moly geholt und diesen ebenfalls mit beigemischt.


    Doch leider hat sich das Geräusch nicht geändert. Es tritt mal stärker und mal schwächer auf, aber immer ganz deutlich, wenn der Motor kalt ist. Wenn er betriebwarm ist, verschwindet es wieder, bis man es praktisch nicht mehr hört.

    Könnte das auch an den Hydrostößeln liegen?

    Oder ist das für diesen Motor eher untypisch.


    Nun habe ich auf Verdacht mir von Lique Moly "Motor Clean" geholt, den Wagen warm gefahren, danach das Zeug in den Motor gekippt und den Wagen 10 Minuten im Leerlauf laufen lassen. Dann mit Schleichfahrt die restlichen 300m zur Werkstatt und direkt einen Motorölwechsel durchführen lassen.

    Das Zeug soll ja Rückstände im Motor und in den kleinen Kanälen lösen. Ich fand sowieso, dass das Motoröl trotz regelmäßigem Wechsel in relativ kurzer Zeit richtig schwarz aussah. Das kenne ich von meinen drei anderen Fahrzeugen von meiner Frau und den beiden Töchtern überhaupt nicht. Da mache ich den Wechsel immer selber und achte darauf, dass der Wagen erst warm ist, um dann direkt den Wechsel zu machen. Auch nach 10.000km sieht das Öl bei den Fahrzeugen maximal leicht braun aus.

    Ich gehe davon aus, dass in der bisherigen Honda-Werkstatt der Wechsel bei der Inspektion immer auf die schnelle bei kaltem Motor durchgeführt wurde, so dass die alten Reste nie richtig rauslaufen können, da ich den Wagen dort abgestellt habe und der dann wohl irgendwann in die Werkstatt gefahren wurde. Beim CRV mache ich den Wechsel nicht selber, weil die Abdeckung unter dem Motor ohne Bühne überhaupt nicht zu entfernen ist.

    Bei der jetzt aufgesuchten freien Werkstatt ist der Wagen direkt danach zum Ölwechsel reingefahren worden. Der Meister hat über die Abdeckung von Honda ganz schön geschimpft. Das wären Klipse mit Aluminium-Kreuzschlitzschrauben, die sich sofort rund nudeln. Aber er hätte es dann doch hingekriegt die Abdeckung zu entfernen.


    Gruß


    action4

  • Hi. Es könnten natürlich auch die Hydrostößel sein oder nur ein Hydrostößel.

    Es ist aus der Ferne sehr schlecht zu beurteilen, da es vielleicht auch das ZMS sein könnte oder irgendwas anderes.

    Grüße

  • Nach meiner Kts. haben alle Honda Vtec Motoren keine Hydrostössel.

    Die Dieselmotoren haben doch auch Vtec? Dann dürften die auch keine Hydrostössel haben.

    Lässt sich einfach prüfen, ob im Wartungsplan das Einstellen der Ventile enthalten ist.